Erstellter Notizzettel wird nicht gespeichert

Begonnen von dat-marc, 26 August 2008, 14:51:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dat-marc

Moin,

hoffe ihr könnte mir weiter Helfen.
Wollt mir die Pinwand zulegen und hab mir hier extra alles
vorher durch gelesen.
Wir nun bei mir in Prag auch angezeigt,
aber wenn ich den einen Zettel anlege und auf speichern
klick, wird er nicht bei mir an der Pinwand angezeigt.

Hab die befürchtung das es an der mx_pinwand.sql liegen könnte.
mein SQL kenntniss gehen so.

Hab die datei angepasst, siehe:

Zitat# phpMyAdmin SQL Dump
# version 2.5.6
# http://www.phpmyadmin.net
#
# Host: localhost
# Erstellungszeit: 30. Mai 2005 um 12:21
# Server Version: 4.0.23
# PHP-Version: 4.3.10
#
# Datenbank: `d008be6d`
#

#

--------------------------------------------------------

#
# Tabellenstruktur für Tabelle `mx_Pinwand`
#

CREATE TABLE `mx_Pinwand` (
  `id` mediumint(8) NOT NULL auto_increment,
  `pin` char(2) NOT NULL default '1',
  `col` char(2) NOT NULL default '3',
  `name` varchar(40) NOT NULL default '',
  `email` varchar(255) NOT NULL default '',
  `text` blob NOT NULL,
  `datum` int(11) default NULL,
  `vorlauf` int(11) default NULL,
  PRIMARY KEY  (`id`)
) TYPE=MyISAM;

Hab also quasi nur das nuke_pinwand entweder zu mxb586d1_Pinwand oder zu mx_Pinwand geändert.

Hab auch wie oben beschrieben die my_header datei verändert:
siehe:

Zitat<?php
/**
* This file is part of
* pragmaMx - Web Content Management System.
* Copyright by pragmaMx Developer Team - http://www.pragmamx.org
*
* pragmaMx is free software: you can redistribute it and/or modify
* it under the terms of the GNU General Public License as published by
* the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
* (at your option) any later version.
*
* $Revision: 1.9.2.4 $
* $Author: tora60 $
* $Date: 2007/12/22 14:11:51 $
*/

if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");

if (eregi("Netscape", MX_USER_AGENT)) {


##################################################
# Javascript Drag+Drop für mx_Pinwand            #
##################################################
if (((isset($_GET['name'])) && (($_GET['name']=="mx_Pinwand")||($_GET['name']=="mx_pinwand")))||('mx_Pinwand'==mxGetMainModuleName()))


{
?>
<script type="text/javascript">
//Das Objekt, das gerade bewegt wird.
var dragobjekt = null;

// Position, an der das Objekt angeklickt wurde.
var dragx = 0;
var dragy = 0;

// Mausposition
var posx = 0;
var posy = 0;




function draginit() {
// Initialisierung der Überwachung der Events

  document.onmousemove = drag;
  document.onmouseup = dragstop;
}


function dragstart(element,dieid) {
   //Wird aufgerufen, wenn ein Objekt bewegt werden soll.
  id = dieid ;
  dragobjekt = element;
  if (window.opera)
   {
        dragx = posx - dragobjekt.offsetLeft;
        dragy = (posy - dragobjekt.offsetTop)+0;

   }
   else
   {
        dragx = posx - dragobjekt.offsetLeft;
        dragy = posy - dragobjekt.offsetTop;
     }

}


function dragstop() {
  //Wird aufgerufen, wenn ein Objekt nicht mehr bewegt werden soll.

  dragobjekt=null;
}


function drag(ereignis) {
  //Wird aufgerufen, wenn die Maus bewegt wird und bewegt bei Bedarf das Objekt.
    posx = document.all ? window.event.clientX : ereignis.pageX;
   posy = document.all ? window.event.clientY :ereignis.pageY;

   if(dragobjekt != null) {
    dragobjekt.style.left = (posx - dragx) + "px";
    document.getElementById("a"+id).style.left = ((posx - dragx)+68) + "px";
    dragobjekt.style.top = (posy - dragy) + "px";
    document.getElementById("a"+id).style.top = ((posy - dragy)-19) + "px";
  }
}
//-->
</script>

<?php
}

   



?>
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function VKP_reloadPage(init) {  //reloads the window if Nav4 resized
   if (init==true) with (navigator) {if ((appName=="Netscape")&&(parseInt(appVersion)==4)) {document.VKP_pgW=innerWidth; document.VKP_pgH=innerHeight; onresize=VKP_reloadPage; }}
   else if (innerWidth!=document.VKP_pgW || innerHeight!=document.VKP_pgH) location.reload();
}
VKP_reloadPage(true);
//-->
</script>

<?php
}

if (!empty($GLOBALS['backend_active'])) {
    echo '
<!-- START rss_feeds -->
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="' . htmlspecialchars($GLOBALS['sitename']) . ' - ' . _NEWSARTICLES . '" href="backend.php?op=story">
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="' . htmlspecialchars($GLOBALS['sitename']) . ' - ' . _DOWNLOADS . '" href="backend.php?op=downs">
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="' . htmlspecialchars($GLOBALS['sitename']) . ' - ' . _WEBLINKS . '" href="backend.php?op=link">
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="' . htmlspecialchars($GLOBALS['sitename']) . ' - ' . _ALL . '" href="backend.php?op=all">
<!-- END rss_feeds -->
';
    // echo ' <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="'.htmlspecialchars($GLOBALS['sitename']).' - '._SELECTPART.'" href="backend.php?op=auswahl&amp;feed1=XXX[&amp;feed2=XXX&amp;feed3=XXX]">';
}
// /// diese Zeilen einkommentieren, wenn Seitenuebergangseffekte gewuenscht sind
// /// Link dazu: http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/dynamische_filter.htm#reveal_trans
// echo '<meta http-equiv="Page-Enter" content="RevealTrans(Duration=1,Transition=23)">'."\n";
// echo '<meta http-equiv="Page-Exit" content="RevealTrans(Duration=1,Transition=23)">'."\n";

Ich hoffe das Ihr mir irgendwie weiter helfen könnt.

greetz Marc

breakdancer

Hi Marc,

bitte sei doch so lieb und halte Dich an die Vorgabe, bei einem neuen Problem auch einen neuen Thread anzulegen. Das hilft den anderen Usern, die ein ähnliches Problem haben, später die Lösung wiederzufinden. Alles in einem Thead ist zu unübersichtlich...

Unsere Admins können den Thread ja jetzt mal splitten.  :BD:

Hast Du mal den Debug-Modus eingeschaltet und auch "SQL-Fehler anzeigen" im Admin-Menü unter dem Punkt "Einstellungen" ?

Das Prefix in Deinen Datenbanken sollte bei allem, was mit PragmaMX zu tun hat, das Gleiche sein, also wenn "mxb586d1_xx" dann überall "mxb586d1_xx". Hast Du mal die Datenbank kontrolliert ob die Tabellen auch angelegt wurden ? Du musst die .sql Datei auch entsprechend anpassen, das weisst Du, ja ?

Also:

# Tabellenstruktur für Tabelle `mxb586d1_Pinwand`
#

CREATE TABLE `mxb586d1_Pinwand` (
  `id` mediumint(8) NOT NULL auto_incr


Liebe Grüße

Markus


dat-marc

#2
Hab die sql noch mal verändert.
Wenn ich die sql lade, erscheint oben noch mal mit nen ausrufezeichen in einem Gelben Kasten folgendes:
ZitatMySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d. h. null Zeilen). (die Abfrage dauerte 0.0149 sek.)

Die .sql wird unter: mxb586d1_Pinwand angelegt.

Inhalt ist:
Feld     Typ     Attribute     Null     Standard     Extra     Aktion
   id    mediumint(8)       Nein       auto_increment    Zeige nur unterschiedliche Werte    Ändern    Löschen    Primärschlüssel    Unique    Index    Volltext
   pin    char(2)       Nein    1       Zeige nur unterschiedliche Werte    Ändern    Löschen    Primärschlüssel    Unique    Index    Volltext
   col    char(2)       Nein    3       Zeige nur unterschiedliche Werte    Ändern    Löschen    Primärschlüssel    Unique    Index    Volltext
   name    varchar(40)       Nein          Zeige nur unterschiedliche Werte    Ändern    Löschen    Primärschlüssel    Unique    Index    Volltext
   email    varchar(255)       Nein          Zeige nur unterschiedliche Werte    Ändern    Löschen    Primärschlüssel    Unique    Index    Volltext
   text    blob    BINARY    Nein          Zeige nur unterschiedliche Werte    Ändern    Löschen    Primärschlüssel    Unique    Index    Volltext
   datum    int(11)       Ja    NULL       Zeige nur unterschiedliche Werte    Ändern    Löschen    Primärschlüssel    Unique    Index    Volltext
   vorlauf    int(11)       Ja    NULL       Zeige nur unterschiedliche Werte    Ändern    Löschen    Primärschlüssel    Unique    Index    Volltext

breakdancer

Hi Marc,

die Felder erscheinen mir absolut normal und stimmen mit meiner Installation so überein...

Nochmal die Frage: hast Du mal den Debug-Modus und die SQL-Fehleranzeige angeschaltet und was sagen die beim Aufrufen der Pinwand bzw. beim Erstellen der Zettelchen ?

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

Also diese Sache ist mir echt rätselhaft...

Folgende Fehlermeldung taucht bei Marc über SQL-Fehler anzeigen auf:

Error sql_query():
qry: select * from {prefix}_pinwand
descr: Table '{dbname}.{prefix}_pinwand' doesn't exist ( mysql 1146 )

details:

file: /modules/mx_Pinwand/index.php # line: 80, cmd: sql_query(select * from {prefix}_pinwand ),
file: /modules.php # line: 135, cmd: include_once(select * from {prefix}_pinwand , /modules/mx_Pinwand/index.php),


Error sql_num_rows():
descr: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource

details:

file: /modules/mx_Pinwand/index.php # line: 81, cmd: sql_num_rows(false),
file: /modules.php # line: 135, cmd: include_once(false, /modules/mx_Pinwand/index.php),


Für mich eigentlich ein klarer Fall, dass die Tabelle nicht existiert oder falsch angelegt wurde und sie PMX deswegen nicht finden kann...

Aber leider hat die Überprüfung ergeben, dass alles soweit korrekt und die Datenbank auch mit dem richtigen Prefix angelegt ist... Die Abfrage aus PragmaMX heraus ist ja auch korrekt, soweit ich das sehe...

# Anzeigen mxb586d1_pages_categories
# Anzeigen mxb586d1_Pinwand
# Anzeigen mxb586d1_pollcomments


SQL-Version mit 4.0.xx passt auch...

Woran kann das liegen ? Ich stehe vor einem Rätsel...

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

#5
Sooo, Thema erledigt.

Gefehlt hat diese Zeile:

) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=14;

Wurde am Ende der .sql angefügt bzw. ersetzt.

Freut mich ehrlich, dass es jetzt funzt !!!

Viel Spass mit Deiner Pinwand !

Liebe Grüße

Markus

dat-marc

Wie breakdancer schon schrieb konnte der Fehler mit seiner Hilfe behoben werden.
Zum schluß war noch das Problem das die Zettel nicht verschoben werden konnten,
das lag wohl an der Shoutbox, konnte aber damit behoben werden das die rechten blöcke,
da bei mir die Shoutbox dort hinterlegt ist beim aufrufen der Pinwand aus sind
und jetzt läuft alles super.

Noch mal 1000 Dank, für die Zeit und Hilfe.  :thumbup:

Greetz Marc

Ps, kann geschlossen werden

breakdancer

Johooo,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

Doch vielleicht eins noch...

Es ist recht erstaunlich, wie verschieden die unterschiedlichen Java-Scripte teilweise aufeinander reagieren... Dass es da oft zu Problemen kommen kann, hatten wir ja bereits schon öfters hier im Forum besprochen, auch was die mx_Shoutbox angeht... Da gab es das Problem ja schon öfters mal...

Was Marc anspricht war bei mir komischerweise nie ein Problem... Die Shoutbox lief auf meiner Seite bis vor wenigen Tagen beim Aufrufen der Pinnwand noch in den linken Blöcken mit, dabei gab es keinerlei Probleme mit dem Piinnwand-Script, mit dem man die Zettelchen verschieben kann. Dabei laufen bei mir noch etliche Scripts mehr mit...

Bei Marc hingegen ging von Anfang an nix, obwohl seine Seite noch fast "jungfräulich" ist... Shoutbox und Pinnwand wollten net miteinander...

Wie gesagt, einfach nur interessant, bei manchen läuft es, bei anderen nicht.

So, das wars jetzt zu diesem Thema...

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche

der Markus