breakdancer hat ein riesen Problem - wer kann helfen ?

Begonnen von breakdancer2, 08 August 2008, 01:03:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breakdancer2

Hallo zusammen,

am vergangenen Dienstag ist mir in meinem Büro der Rechner abgefackelt und teilweise komplett ausgebrannt.

Leider waren oder sind auf diesem Rechner alle meine wichtigen Daten, Passwörter, Fotosammlung, Datensicherungen und eben alles, was ich wirklich dringend brauche.

Die Festplatte hat diese Geschichte gottseidank unbeschadet überstanden.

Seit heute bin ich also nun stolzer Besitzer eines neuen PC - zwangsweise - und hab mich gleich drangemacht, die Festplatte aus meinem alten Rechner (XP) in meinen neuen (Vista) einzubauen.

Alles hat soweit prima geklappt, bis ich anfangen wollte, meine Daten von der Festplatte zu ziehen. Nun meckert das System, weil ich keine Zugriffsberechtigung auf die Daten habe...

Das ist natürlich besonders übel, weil ich jede einzelne Datei sehen, aber nicht ansehen, kopieren oder verschieben kann.

Die letzten drei Stunden habe ich mich mit der Windows-Ordnerfreigabe beschäftigt und damit, wie man sie möglicherweise umgehen kann. Leider ohne Erfolg. Die Ordnerfreigaben bin ich an meinem System durchgegangen, habe versucht, den Systemadmin als Ordneradmin einzutragen dazu eine ewig lange Suche auf Google - alles brachte keinen Erfolg.

Wer von euch kann mir helfen, dass ich wieder an meine Daten rankomme ? Derzeit habe ich nicht mal die Möglichkeit, auf meine Standard-e-Mail Adresse zuzugreifen, da ich am neuen Rechner bin und die wichtigen Passwörter nicht weiss...

Wer von euch ist willens und in der Lage, mir aus diesem Schlamassel zu helfen - und vor allem wer mag mir vertrauen, dass ich die Informationen nicht dazu verwende, in ein fremdes System einzudringen ?

Seid bitte so lieb und schreibt mir PM, da die Erklärungen wohl nicht in´s Forum gehören.

Danke und Gruss

Markus

P. S. Ihr seht, selbst auf meinen PMX - Account kann ich derzeit nicht mehr zugreifen... Das Team möge mir das Anlegen des doppelten Lottchens bitte verzeihen.

SvenW

Bei Vista: Systemsteuerung/Benutzerkonten und dann unter "Benutzerkontensteuerung  ein –  oder ausschalten" die Steuerung ausschalten.

Wenn das nicht hilft, einfach von XP Booten ...



Adapter

:gruebel: Nimmst dir halt ne Linux-Live-CD mit der kannste deine Daten sichern. :thumbup:
Probiers mal mit Kanotix das ist bei mir mein Hauptbetriebssystem geworden  :bye:

http://kanotix.com/

CD ist hier : http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/preview/KANOTIX-2007-THORHAMMER-RC7.iso

Lass dich nicht abschrecken von 2007 ist immer noch uptodate!

Gruß Adapter
CMS-Version:        pragmaMx 0.1.10,
PHP-Version:    4.4.7  (PHP-Info)
MySQL-Version:  5.0.45-community-log
Server-Version:         Apache/1.3.39 (Unix)
Ausserdem bei http://kanotix.com aktiv

Barbeytes

Eine Linux Live-CD zu benutzen ist eine gute Idee!

Ich habe es gerade erst wieder gemacht, allerdings habe ich Ubuntu benutzt.
Aber egal was Du nimmst, es funktioniert prima.

Wenn Du die Festplatte über USB Externgehäuse einließt, musst Du sie bei Windows vorher abmelden.
Sonst meckert möglicher Weise das Linux-System.

Gruß Guido

breakdancer2

Hi zusammen,

erst einmal ein herzliches Danke schön an euch alle für eure Tipps und Tricks !

Nachdem ich mir SvenW´s Ratschlag durchgelesen hatte, bin ich nochmal ganz konzentriert an die Sache rangegangen und hab versucht, die verschiedenen Freigaben nachzuvollziehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Administrator auf meinem neuen Rechner genau den gleichen Namen wie der auf dem alten hatte und zusätzlich auch der Rechnername gleich war. Vista hat das wohl nicht so ganz verstanden und deswegen den Zugriff verweigert.

Nachdem ich nun einen neuen Admin auf meinem neuen Rechner angelegt habe, konnte ich die Ordnerrechte nun übernehmen und bin derzeit dabei, die Dateien zu entsperren und zu kopieren.

Bislang funktioniert alles ganz prima. Nochmal herzlichen Dank für eure Unterstützung !

Hoffe, dass ich ab heute Abend wieder unter meinen normaler Logindaten online gehen kann.

Liebe Grüße

Markus