Registrierungsmethode läßt sich nicht ändern

Begonnen von El Lobo, 07 August 2008, 04:10:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Lobo

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne, dass alle neuen User, die sich auf der Hauptseite registrieren auch automatisch im smf registriert sind.
Nun habe ich versucht im Registrierungs-Management die Registrierungs-Methode auf Sofortige Registrierung umzustellen, klappt leider nicht. CHMOD beider config.php sind auf 777 eingestellt.

Kann mir jeman einen Tip geben was ich falsch mache? Ich steige da langsam nicht mehr durch  :puzzled:

Greetz

El Lobo

Baldyman

Zitat von: El Lobo am 07 August 2008, 04:10:14
... Ich möchte gerne, dass alle neuen User, die sich auf der Hauptseite registrieren auch automatisch im smf registriert sind. ...

Moin El Lobo  :morning:

das sollte eigentlich auch schon so automatisch sein.
Neue User im Pragma werden auch automatisch in der Bridge angelegt.

xmjay

Morning @ll !


Zitat von: Baldyman am 07 August 2008, 07:46:23
das sollte eigentlich auch schon so automatisch sein.

Jepp, wer sich beim pMx anmeldet, wird mit diesen Daten beim SMF eingelogged.Eine erneute Anmeldung ist nicht nötig.
In der Forenstatistik taucht der User erst auf, nachdem das Forum besucht wurde.
:morning:
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

El Lobo

Moin moin,

dann scheine ich schon wieder etwas falsch zu machen, denn wenn mein (nun mitlerweiler) Ghost-Account sich auf der pragma-Seite anmeldet und dann ins Forum klickt, ist ober wieder ein Login und er wird mit Hallo Gast begrüßt.

Also, irgendwo muß da der Wurm drin sein  :gruebel:

JoergK

Hoi ;)

Wenn Du die Installation vom SMF-Forum und der pragmaMx-SMF-Bridge nach dieser Anleitung durchführst, sollte das von Dir beschriebene Problem nicht auftreten.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

wolle

Hallo JörgK leider gibt es das o. g. Problem.

Bei einer Neuinstallation des SMF-Forums (SMF 1.1.5, Bridge  1.1.5.1 und  pragmaMX 0.1.10) tritt folgendes auf:

1. Betriebssystem Windows XP, XAMPP als localer Server
- alles neu installiert, entsprechend Anleitungen
- Gast meldet sich als neues Mitglied mit Hilfe der im Forum enthaltenen Registrierungsmöglichkeit an
- seine Angaben werden in die Tabellen xxx_users und xxx_smf_members ordnungsgemäß eingetragen
- das neue Mitglied kann sich ohne Probleme einloggen

2. Betriebssystem Linux Ubuntu, XAMPP als localer Server
- alles neu installiert, entsprechend Anleitungen
   (1 zu 1 die gleichen Dateien, wie unter 1. beschrieben, außer andere Eintragungen in der config.php des pragma und der settings.php des Forums). Habe dazu einen Dateienvergleich durchgeführt.

- Gast meldet sich als neues Mitglied mit Hilfe der im Forum enthaltenen Registrierungsmöglichkeit an
- seine Angaben werden in die Tabellen xxx_users eingetragen aber in der Tabelle xxx_smf_members erfolgen keine Eintragungen
- das neue Mitglied kann sich nicht in das Forum einloggen.

3. das ganze noch einmal auf meinem Webserver im Internet (Linux) ausprobiert - das gleiche wie unter 2.

Da es problemlos unter Windows funktioniert, aber unter Linux nicht vermute ich, dass hier nur an irgendeiner Stelle eine Verwechselung mit Groß- und Kleinschreibung vorliegt. Das Linux das gar nicht mag ist ja allen bekannt.

Vielleicht hilft mein bischen rumprobieren um das Problem zu beseitigen.
Gruß wolle

JoergK

Hoi ;)

Wenn ich mich nicht täusche, gab's die genannten Probleme bisher noch nicht, weder bei Usern noch unseren Betatestern. Denmach scheint bei euren Installationen irgendetwas anders abgelaufen zu sein. Allerdings haben wir bei lokalen Installationen im Regelfall keine Chance durch eigenes Eingreifen nach möglichen Ursachen zu suchen, es sei denn, der lokale Rechner / Server ist via DynIP im I-Net ansprechbar.

Noch(mal) eins zu der Registrierung bzw. dem Einloggen, wenn das SMF mittels der pragmaMx-SMF-Bridge ins pragmaMx integriert ist:

  • Eine Registrierung erfolgt immer über pragmaMx (Modul User_Registration).
  • Das Modul Forum muß für die jeweilige Usergruppe(n) freigegeben und aktiviert sein.
  • Die Userdaten werden erst mit dem ersten Besuch des Forums (modules.php?name=Forum) durch den jeweiligen User in die DB-Tabelle(n) des SMF übernommen.
  • Beim Login ist es egal. ob dieser über pragmaMx oder das integrierte Forum geschieht. Mit einem Unterschied:

    • Beim Login über pragmaMx erfolgt der Login ins Forum erst durch den Forenaufruf (modules.php?name=Forum).
    • Beim Login über das Forum (modules.php?name=Forum) ist man sofort im Forum und im pragmaMx eingeloggt.

Prüft bitte nochmal anhand der genannten Punkte das Verhalten eurer Installationen. Sollte es nach wie vor Abweichungen geben, bräuchten wir von euch folgende Daten per PM:

  • URL der betroffenen Seite
  • Admin-Zugangsdaten
  • FTP-Zugangsdaten
  • PhpMyAdmin-Zugangsdaten

Vorraussetzungen (siehe http://www.pragmamx.org/Forum-topic-26834.html):
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Andi

Moin :)

also, die "im Forum enthaltenen Registrierungsmöglichkeit" macht ja nichts anderes, als auf das Modul User_Registration umzuleiten. Also, der Account wird dort nicht im SMF erstellt, sondern erstmal nur im pragmaMx.
Genau das Gleiche ist auch beim einloggen, die Loginfunktion des SMF leitet einfach nur um auf das Your_Account Modul, loggt dort ein und redirected wieder ins Forum.

So, jetzt war ich auf deiner Seite:
http://www.derschnaeppchenfuehrer.de/modules.php?name=Forum
Klicke dort auf "registrieren" und komme zur Registrierung des pragmaMx:
http://www.derschnaeppchenfuehrer.de/modules.php?name=User_Registration
würde ich jetzt einen Account erstellen und würde mich mit den Daten einloggen wollen, egal ob über das Forum, oder direkt über dasYA-Modul, würde ich folgendes bekommen:
http://www.derschnaeppchenfuehrer.de/modules.php?name=Your_Account
ZitatSie sind im Begriff einen geschützten Bereich zu betreten.

Es tut uns leid, aber dieser Bereich ist nur unseren Registrierten Benutzern zugänglich.

Sie können sich kostenfrei registrieren, indem Sie hier klicken,
anschliessend haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf diesen Bereich.
Danke.

im Klartext:

Das Your-Account Modul muss für alle Besucher freigeschaltet sein, nicht nur für bestimmte Usergruppen. ;)
schön´s Grüssle, Andi

wolle

Danke Andi,
die Einstellung im Your Account-Modul war die Ursache für das Problem des nicht einloggen könnens.

Das Problem ist behoben und das Forum funktioniert jetzt wunderbar.

Danke
wolle