News Merkwürdigkeiten?

Begonnen von Ria, 22 Juli 2008, 16:24:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

Hallo,
auch in einem nicht geänderten News-Modul passiert folgendes:

1. auch wenn Artikel und Kategorien gelöscht sind, steht im Adminblock oben immer noch "1. neuer Artikel"

da muss man dann zusätzlich hin und den bereits gelöschten Artikel nochmals löschen.
erst dann, verschwindet die Meldung im Adminblock.

2.  Löscht man eine Kategorie, sind zwar die Artikel auch gelöscht, jedoch legt man neu los, dann ist das "Thema" also die alten Überschriften noch vorhanden und man muss dies in der DB Tabelle löschen.

Vielleicht mache ich ja einen Fehler oder das soll so sein, dann sorry...

Gruss Ria

grafikmurkser

was passiert wenn Du nach dem Löschen  die DB einfach optimierst - bzw den repair_ Befehl über die DB laufen lässt ?
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Ria

Hallo,

Zitatbzw den repair_ Befehl über die DB laufen lässt ?

muss ich noch ausprobieren, sollte das dann so schneller gehen,  es kann  aber nicht Sinn der Sache sein, so vorgehen zu müssen, denke ich mal.

Gruss Ria

grafikmurkser

Hallo Ria,
klar- rein theoretisch macht es keinen Sinn. Aber - und dieses Problem haben eigentlich alle Systeme, nicht nur pmx- mit den Löschbefehlen in den Scripten werden die Datensätze nicht wirklich gelöscht oder gar Tabellen richtig bereinigt. Sehr oft bleiben die gelöschten Daten als "Überhänge" in der DB stehen. Nun kommt es hin und wieder vor das MySQL diese Überhänge gern als relevante Daten ausgibt -obwohl sie ja eigentlich gelöscht sind. Wirklich entfernt werden sie erst mit dem löschen der Überhänge - eben durch das Optimieren. Das Repair sorgt dafür das Fehler in Datensätzen welche durch das Löschen durch Scripte oderoderoder entstanden sind wieder behoben werden- soweit dies möglich ist. (Bekanntestes Beispiel dafür sind bei dn verschiedenene Systemen die sessions-tabellen - wer hat noch nichts von der meldung ...  sessions_tabelle  crashed (oder in ähnlich) gehört. Dies kann durch eine "Überfüllung" als auch durch einen Löschbefehl , von MySQL unsauber verarbeitet, verusacht werden .

Eine  allgemein gültige Regel ( die man oft bei MySQL-Foren liest)  lautet: mindestens einmal die Woche alle Tabellen optimieren, einmal im Monat den Repairbefehl nutzen..
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

JoergK

#4
Hoi ;)

Zitat von: Ria am 22 Juli 2008, 16:24:31
1. auch wenn Artikel und Kategorien gelöscht sind, steht im Adminblock oben immer noch "1. neuer Artikel"

da muss man dann zusätzlich hin und den bereits gelöschten Artikel nochmals löschen.
erst dann, verschwindet die Meldung im Adminblock.
Die neuen - also zur Freischaltung anstehenden - Artikel stehen in ein einer seperaten DB-Tabelle ({prefix}_queue), wohingegen die aktiven Artikel in der DB-Tabelle ({prefix}_stories). Beim Löschen einer Kategorie werden "nur" die aktiven Artikel (inkl. evtl. vorhanderner Kommentare und Umfragen) gelöscht. Hintergrund ist, dass neue Artikel noch nicht gesichtet wurden, man diese jedoch ggfs. doch behalten und in eine andere/neue Kategorie stellen möchte noch gar keiner Kategorie zugeordnet sind. Der/die Schreiber/in kann nur das Topic wählen. Beim Löschen eines Topic werden jedoch auch nur die aktiven Artikel glöscht.

Da eine Erweiterung mit der dazu notwendigen Rückfrage nicht mal eben eingebaut ist, werden wir hier für die kommende 0.1.11 nichts mehr unternehmen. Ich nehm's mal in den Bugtracker auf, damit es nicht in Vergessenheit gerät. ;)

Zitat
2.  Löscht man eine Kategorie, sind zwar die Artikel auch gelöscht, jedoch legt man neu los, dann ist das "Thema" also die alten Überschriften noch vorhanden und man muss dies in der DB Tabelle löschen.
Die Beschreibung ist etwas unklar ... womit legst Du neu los? Was meinst Du mit Thema / alte Überschriften ... die Kategorie(n), Topics (Themen) oder Titel/Überschriften der gelöschten Artikel? :gruebel:

Evtl. liegt hier allerdings tatsächlich ein "Stolpern" der Datenbank vor, welches sich mit einer Optimierung oder Reperatur der betroffenen Tabellen wieder bereinigen läßt. Eine Optimierung, sprich tatsächliche Löschung der als gelöscht gekennzeichneten Daten in der DB, läßt sich bequem über's Adminmenü -> Datenbank optimieren durchführen. ;)



Nachtrag: Korrektur der Begründung beim Löschen von Kategorien.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Ria

Hallo,

ja besten Dank an Euch!!!!

Zitatwomit legst Du neu los?

na ja, wenn ich die Kategorie lösche, lösche ich ja auch gleichzeitig die Artikel, die sich in der Kategorie befinden.

Und dann lege ich neu los, mit anlegen einer neuen Kategorie und dann Artikel, wobei dann unter "Thema" nix mehr drin sein sollte.

Also Überschriften der gelöschten Artikel, hoffe habe letzteres noch richtig im Kopf.
Zitat
läßt sich bequem über's Adminmenü -> Datenbank optimieren durchführen.

ja danke dies ist natürlich bequemer! (sollte es früher ja mal nicht so richtig tun)

Ok dann werde ich das mal berherzigen :)

Gruss Ria