[Erledigt] mxmail anzeige ob erfolgreich versendet

Begonnen von GerhardSt, 14 Juli 2008, 21:02:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardSt

Hallo, :)

gibt es bei mxmail, irgend eine Möglichkeit an zu zeigen, ob eine E-Mail erfolgreich versendet worden ist?
Ich meine jetzt nicht eine Möglichkeit, für einen Admin, sondern für einen ganz normalen User ;)

Danke, für Eure Hilfe, Gerhard

GerhardSt

Hi :)

Weiß hier keiner eine Antwort oder ist die Anzeige über z.B. eine if-Abfrage einfach nicht möglich ;)

Danke, Gerhard

JoergK

Hoi ;)

Die Funktion mxMail() greift für den Mailversanf via PHP auf dessen Funktion mail() zurück:
Zitat
Rückgabewerte

Gibt TRUE zurück, wenn die E-Mail erfolgreich für den Versand akzeptiert wurde, sonst FALSE.

Dass eine E-Mail für den Versand akzeptiert wurde, bedeutet nicht, dass sie auch wirklich den gewünschten Empfänger erreichen wird.
Quelle: http://de.php.net/manual/de/function.mail.php

Bei einem Mailversand via SMTP werden erweiterte Fehlermeldungen in der Datenbanktabelle {prefix}_securelog gespeichert.

Unabhängig von der Versandmethode wird von der Funktion mxMail() im Erfolgsfall TRUE und im Fehlerfall FALSE zurück gegeben. Wie bei der PHP-Funktion mail() bedeutet TRUE jedoch nicht, dass die Mail auch den/die Empfänger erreichen wird.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

GerhardSt

Hi JoergK :)

Verstehe ich das so richtig, wenn ich eine Meldung haben möchte, das die E-Mail vom Server ohne Probleme versendet wurde.
Müsste die Abfrage in etwa so aussehen:

if mxMail() = 'TRUE' {
echo "E-Mail wurde erfolgreich versendet";
}


Danke, Gerhard

JoergK

Hoi ;)

Fast, Gerhard ...

Mit Deiner Zeile würdest Du auf jeden Fall nen FALSE von mxMail bekommen. Es gibt zwei Möglchkeiten, das von Dir gewünschte zu erreichen:

a) Du schreibst
<?php

$DeineVariable 
mxMail($to$subject$message); // ggfs. weitere Parameter
if ($DeineVariable) {
    echo 
'E-Mail wurde erfolgreich versendet';
}

?>


oder
b)
<?php

if (mxMail($to$subject$message)) { // ggfs. weitere Parameter
    
echo 'E-Mail wurde erfolgreich versendet';
}

?>


Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

GerhardSt

Danke :thumbup:

Das mit dem TRUE und FALSE war jetzt ein wenig verwirrend ;)

:drinks: