Gruppen (Mitglieder können Gruppen bzw gemeinschaften erstellen)

Begonnen von vittatus, 09 Juli 2008, 00:52:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

Hallo,

ZitatAlso hier nochmal ein Update

Wird es dann diese Woche bzw. in überschaubarem Zeitrahmen ein offizielles OK geben können?

ZitatSo wie es ist, kann jeder user beliebigen Schadcode auf den Server laden.

Meine wegen letzterem...

Gruss Ria


vittatus

Also das mit dem Schadcode sollte kein problem mehr sein. :):) Da jetzt beim Upload eine Abfrage gemacht wird. es können nurnoch jpg,gif,png,bmp datein hochgeladen werden. :):)

Franky

Hi,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe gehst du die Vorschläge, die wir gemacht haben, jetzt nicht mehr an?

Wäre schade....

ciao

Frank

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Liu-Kang

Es scheint fast so, Franky!
Echt schade! Dabei ist das doch so ein spitzenmodul worauf sicher viele, die aus dem Pragma eine Community gebastelt haben, gewartet haben.
Also wenn ich es könnte... die Betonung liegt auf KÖNNTE ;)... würde ich sowas weiterentwickeln.

vittatus

Hallo zusammen.

Das Modul wird sicher weiterentwickelt nur nicht jetzt sofort.
Ich denke mal so in einem Monat werde ich mich der sache nochmal annehmen und weitermachen.
Nur möchte ich jetzt erstmal ein Blogmodul erstellen :)

Lg Markus

Liu-Kang

Also irgendwie...
bei mir wird da kein Gruppenlogo hochgeladen...
egal ob ich nun .png, .gif oder .jpg nehme.
Es läd dann zwar, nachdem ich das Logo ausgesucht habe die Gruppenseite wieder aber selbst mit einem F5 refresh kommt kein Logo zum vorschein...

Vitatus, Du kannst ja selber mal sehen über den testaccount den ich Dir bei mir gegeben habe.

Franky

Moin,

hat er weiter oben schonmal geschrieben:

"@Franky Die bilder müsstem so heissen. (logo-24.jpg) Die 24 gibt die Gruppen ID an."

ciao

Frank :-)


"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

lemming

Zitat von: vittatus am 09 Juli 2008, 00:52:12
und ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam ein klasse modul daraus machen könnten.

hi vittatus,
habs mir gestern schnell mal angeschaut und finds von der idee & aufbau ne super sache! bin an soetwas für meine seite auch stark interessiert und werds am wochenende auch mal testen und schauen in wie weit mans evtl. noch verbessern kann.
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

lemming

hi@,  :)
sind nur zwei kleinigkeiten aber mir ists beim testen eben passiert, ich hab aufs X geklickt und schwubs hatte ich ne gruppen-leiche die keinen admin mehr hatte.

1. wieso sollte sich ein admin aus seiner gruppe löschen können? würd ich ausblenden:

view.php ~276
         if (!$groupadmin['uname'] == $cookie['uname'])
         {   
            echo "- <a href=\"modules.php?name=user_groups&file=view&groupid=".$groupid."&option=deluser&uname=".$cookie['uname']."\">Aus Gruppe löschen</a>";
         }


2. wieso hat ein admin n X für löschen neben seinem profilbild. ausblenden:

view.php ~374
if ($groupadmin['uname'] == $cookie['uname']) {
   if ($groupadmin['uname'] != $member['uname'])
   {
      echo "&nbsp;<a href=\"modules.php?name=user_groups&file=view&groupid=".$groupid."&option=deluser&uname=".$member['uname']."\">[X]</a>";
   }
}


desweiteren ist mir noch aufgefallen, dass teilweise css ausm theme fehlt. zumindest beim standard-theme. bsp: .newtitle
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

lemming

geht bei euch die suche? bei mir passiert gar nix, wenn ich auf suche klick.
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

xmjay

Huhu lemming !

Wenn ich nach "Gruppen Katerogie: Alle" suchen lasse, wird mir die Kategorie "test" angezeigt, ebenso, wenn ich nach dem "Gruppen Name" suche.

P.S.: Tippfehler in "search.php" + "dataindex.php" ---> Katerogie, anstatt Kategorie
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

breakdancer

Guten Abend,

nur ganz kurz von mir, da ich momentan so gut wie gar nicht zu Hause bin und wiederum nur sehr eingeschränkten Internet-Zugang habe (Internetzugang im Eimer, Reisetätigkeit bis zum 12. August noch, leider arbeitsbedingt, kann es nicht ändern...  :puzzled:)

Das Anzeigeproblem der Gruppenbilder, das von Franky und Liu-Kang angesprochen wurde, ist soweit entschlüsselt. Es hängt mit den beim Upload vergebenen Rechten für die Gruppenbilder zusammen. Standardmäßig vergeben wird CHMOD 600 beim Hochladen, erforderlich ist aber CHMOD 755.

Auch beim Überschreiben wird wieder CHMOD 600 vergeben (logischerweise).

Vielleicht können die Cracks das im Code eigenständig ändern und hier mal posten, was zu tun ist, ihr wisst ja, dass mir der Umgang mit PHP nicht in die Wiege gelegt wurde.

Bis zum nächsten Mal !

Markus

P. S. Vergeßt bitte auch nicht, den Ordner "Gallery" auf 777 zu setzen...

breakdancer

So,

nach einigem Hin und Her auf meiner Seite folgendes Statement von mir:

Derzeit ist das Modul in der Form, wie es jetzt dasteht für den Produktiveinsatz m. E. nicht empfehlenswert.

2 von mir entdeckte Knackpunkte sind:

- Möglichkeit, dass sich ein Admin selbst aus der Gruppe löschen kann
An diesem Problem hängt ein Rattenschwanz anderer Schwierigkeiten. So kann eine Gruppe danach logischerweise nicht mehr gelöscht werden und ist ohne Gruppenadmin. Da man die Gruppe auch nicht mehr übernehmen kann, ohne in der Datenbank zu fuddeln, äußerst ungünstig. Die Gruppe muss in der Datenbank gelöscht werden.

Ich selbst, hatte danach keine Probleme und konnte eine neue Gruppe anlegen. User, die den Test mit mir gefahren haben, hatten da mehr Schwierigkeiten. Möglicherweise sind auch noch andere DB-Felder betroffen.

a) Gruppenformular wurde korrekt ausgefüllt, dennoch stand die Gruppe danach ohne Admin da mit der Fehlermeldung "Gruppe noch nicht fertig eingerichtet"

b) Selbst nach Löschen der Gruppe aus der Datenbank (Usergroups, Feld GID) konnte von den Benutzern keine neue Gruppe angelegt werden, da die User angeblich schon eine erstellt hatten.


- Die Problematik der Gruppenbilder ist ohne Eingriff per FTP derzeit (von mir) nicht lösbar.

Ich musste das Script ersteinmal wieder auf Halde legen. Schade eigentlich.

Liebe Grüße

Markus

lemming

nabend,

@breakdancer: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-26612-start-msg175879.html#msg175879
und zu a) das ist so gewollt, es steht extra da bitte erst die einstellungen abschliessen. dann verschwindet "nicht eingerichtet".

@rest, vittatus:
wie habt ihr die gruppen in euer UserProfil eingebaut? (auflistung)
hätt mir da jmd. n codeschnippsel von sich? wär supi!

gn8
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

breakdancer

Hi lemming,

jo, den Beitrag hatte ich gesehen, aber vergessen, dass für das Problem ne Lösung drinsteht. Danke noch für den Wink mit dem Zaunpfahl.  :red:

Ändert aber nichts dran, dass erstellte Gruppen da sind, wo kein Admin eingetragen ist, der sich folglich nicht in seine Gruppe "einloggen" und die Einrichtung abschliessen kann. Mal sehen, ich hab da noch jemanden zum Tüfteln.

Liebe Grüße

Markus

vittatus

#55
Huhu alle zusammen.

Einmal hier mit dem Upload die lösung. es liegt einfach an der übergabe des Dateitypens...
Einfach folgende datei ersetzten und das problem sollte gelöst sein. (anhang)

Mit dem Gruppen das der Admin nicht angelegt werden kann, liegt an dem leerzeiche im benutzernamen:

Könnte man wahrscheinlich am einfachsten so lösen
$benutzer = ereg_replace(" ", "%20", $benutzer);

Oder zweite lösung fällt mir gerade ein.
In der Datenbank das Feld benuzter von varchar auf text ändern. Dann sollte es auch gehen.
bei varchar wird nach einem leerzeichen abgebrochen. Das heisst wenn nen leerzeichen ist fehlt die andere hälfte des Namen.

Das teste ich aber erst nochmal.


Zitat von: breakdancer am 01 August 2008, 23:18:52

b) Selbst nach Löschen der Gruppe aus der Datenbank (Usergroups, Feld GID) konnte von den Benutzern keine neue Gruppe angelegt werden, da die User angeblich schon eine erstellt hatten.


Das liegt daran das es noch eine tabelle gibt wo der admin festgelegt wird mx_user_groups_users.
Da wird mittels 0 und 1 festgelegt ob er gruppenadmin ist.

So wie es scheint muss doch noch ein Update her.


LG Markus

breakdancer

Hi Namensvetter,  ;)

leider funktioniert der Upload mit der ersetzten Datei auch nicht. Das Bild wird auch nach F5 nicht angezeigt. CHMOD des hochgeladenen Logos auch noch 600, da hat sich also nüscht geändert.  :BD:

Dafür habe ich noch ein paar Kleinigkeiten für Dich, ein paar undefined indexes und variables... Falls Du die Meldungen haben möchtest, sag Bescheid, ich schick Dir dann eine PM.

Liebe Grüße

Markus

fatdom

das ding find ich schon gut...
habe das problem das der admin nicht erkannt wir...
das die fotos und die usernamen der beigetretenen user nicht erscheint...
ja und was mir aufgefallen ist das der seiten admin nix zu melden hat... sollte man noch (MX_IS_ADMIN) ergänzen... gruppe erstellen klapt, admin angelegt, gruppen beitritt klapt usw. nur der admin der gruppe wird nicht erkannt... habe jetzt schon nen paar stunden hin und her probiert... hab es über den user namen versucht usw... kann einer nen tip geben...

Der admin wird ja hier festgestellt:
$result3 = sql_query("SELECT uid FROM `".$prefix."_user_groups_users` WHERE `group` = '".$groupname[0]."' AND `groupadmin` = '1' LIMIT 0 , 1");
$selectgroupadmin = sql_fetch_array($result3);

$groupadmin = mxGetUserDataFromUid($selectgroupadmin[0]);


und die abfrage geht ja über:
($groupadmin['uname'] == $cookie['uname'])

ich bekomme einfach keine ausgabe des addmin's

fatdom

jo hab es.. also wenn man gruppen mit leerzeichen erstellt wird der gruppen admin nicht erkannt... bin grad dabei das nen bischen zu richten

und der bilderphad zu den avataren da steht drin "/temp/"... hab ich angepasst geht auch...

aber was den administrator betrifft, vllt. sollte man den in die tabelle der gruppe reinstecken, prefix_user_group... und den nicht als "user laufen lassen"

vittatus

Hallo zusammen

Hier ein neues Update :)

Geändert wurde:

###neu in version 1.0.0###
Admin kann sich nicht mehr selbst löschen
Bildrechte bei upload jetzt 0777
Rechtschreibfehler behoben
Mitglieder mit leerzeichen können jetzt auch Gruppen erstellen

http://www.weelife.de/Downloads-op-getit-lid-6-noJpC-.html

Bitte die Readme lesen ;)