Gruppen (Mitglieder können Gruppen bzw gemeinschaften erstellen)

Begonnen von vittatus, 09 Juli 2008, 00:52:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vittatus

Hallo,

ich als mehr oder weniger noch Php anfänger habe mein erstes eigenes Modul Programmiert.
Und zwar können mit diesem Modul Mitglieder gruppen erstellen. Ähnlich wie man das von localisten kennt oder so.
Jetzt die Frage kann ich das hier onlinestellen sodas wir es gemeinsam weiterentwickeln ?

Es ist sicher noch lange nicht perfekt und ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam ein klasse modul daraus machen könnten.

Mit freundlichen Gruß
Markus

mr_puma

finde, klingt sehr interessant.

kann man irgendwo eine demo davon einsehen?

grüße


vittatus

Hallo,

da hier niemand schreibt schreibe ich jetzt einfach mal den Download link hierrein.

http://www.weelife.de/Downloads-cid-4.html

Bei kritik und verbesserungsvorschlägen bitte hier schreiben.

Mit freundlichen gruß
Markus

Ria

Hi vittatus,

habe leider im Moment viel zu tun (an allen Fronten). Deshalb vorab mal eine Frage, hat da jede Gruppe quasi ein eigenes "Gästebuch" ?

Oder kann die jeweilige Gruppe auch eigene "Kategorien" bilden?

(muss mir das bei gelegenheit mal ansehen, sieht erst mal interessant aus!!!)

Und dann die "Gretchenfrage" sind die pmx Sicherheitsstandards schon gescheckt worden? Captcha schon einbindbar?

Gruss Ria

PS. sorry sehe gerade es sind praktisch mehrere "Gästebücher"

mr_puma

sorry, bin zur zeit im prüfungsstreß. deswegen wenig zeit zu schreiben und programmieren, außer abends mal kurz.

hatte mich mal eingeloggt mit demo und muss sagen. große klasse. also nicht nur die seite, sondern auch dein gruppenmodul.


man bräuchte nur irgendwie in der gruppenansicht einen button, wo man wieder austreten kann. oder ich habe ihn nicht gefunden? kann nur wieder sagen "in die gruppe eintreten"..

aber wie gesagt. klasse. mit dem bilderupload und gästebuch. passt gut hinein.

Oscar175

Hallo, habe es mir mal runtergeladen und in mein Testsystem eingebaut. Wenn ich ein Bild für eine Gruppe hochlade oder für diese Einstellungenn vornehme, werden diese nicht gespeichert. Das Bild wird hochgeladen, aber nicht angezeigt. Wenn ich den Gruppen-Typ als "privat" wähle, passiert nichts, ich kann da immer wieder draufklicken. Die Datenbanktabellen habe ich erstellt.
LG Benjamin

vittatus

Hallo,

nein auf die Sicherheitsstandarts wurde es leider noch nicht gecheckt.

Stimmt den austrete button hab ich vergessen hehe kommt im nächsten update mit rein :)
Wie ich sehe sinds noch ein paar kleinigkeiten die verbessert werden müssen :)

Das mit den Privat und Öffentlich hab ich schon gesehen gehabt ist im nächsten update behoben der fehler.

Lg Markus

xmjay

Hi @ll !

Habe mir das Modul auch gezogen, coole Idee !  :thumbup:
Habe es auf meiner "Testwiese" nach der beiligenden Anleitung installiert.
Bekomme zwei Fehlermeldungen:
Error sql_query():
qry: SELECT gid , date , name , cat , description FROM `mx_user_groups` ORDER BY date DESC LIMIT 10
descr: Table '{dbname}.mx_user_groups' doesn't exist ( mysql 1146 )

sowie
Error sql_fetch_row():
descr: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource


In der Datei "dataindex.php" steht in Zeile 131 u.A. `mx_user_groups`.

Ist dort der Fehler zu suchen ? Oder hab ich was falsch gemacht ?  :gruebel: Es sollte ja so sein, das auf `mxXXXXXX_user_groups`zugegriffen wird, der Meldung nach wird auf `mx_user_groups` zugegriffen.Dieser Eintrag existiert ja nicht in der Datenbank.(XXXXXX=Prefix)
Prefixe habe ich ans Testsystem angepaßt.
"Blanko" in die DB eintragen hab ich noch nicht probiert.Habe mehrere Datenbanken, wenn man jedoch dieses Modul mehrmals in einer DB nutzen möchte, sind Prefixe erforderlich.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

vittatus

Ohwee sorry kleiner fehler drin

ändere bitte zeile 131 auf das hier:
$result1 = sql_query("SELECT gid , date , name , cat , description FROM `".$prefix."_user_groups` ORDER BY date DESC LIMIT 10 ");

xmjay

Hi vittatus !

Volltreffer, mit der Änderung in Zeile 131 paßt das.  :thumbup:
Danke!

Hab jetzt was anderes:

Der Bereich zum Gruppen erstellen etc. sprengt die Themes, hab 3 Themes probiert, dies geschieht lediglich bei dem "user_groups"-Modul.
(Siehe Screenie)

Beim mx-silver z.B. überragt der Bereich nach rechts, bei anderen "schmalen" Themes wird das gesamte Theme verbreitert.
(Siehe Testseite)

EDIT:
Nochwas:

Wenn ich eine Gruppe erstelle, wird diese erstellt.
Wenn ich dann in der Gruppenübersicht die Gruppe anklicke über http://www.xmjay.de/xmjay/user_groups-file-view-groupid-51.html, kommt folgende Fehlermeldung:

Error sql_query():
qry: SELECT foto FROM {prefix}_avatar WHERE aid='xmjay'
descr: Table '{dbname}.{prefix}_avatar' doesn't exist ( mysql 1146 )

details:

file: /modules/user_groups/view.php # line: 316,  cmd: sql_query(SELECT foto FROM {prefix}_avatar WHERE aid='xmjay'),
file: /modules.php # line: 135,  cmd: include_once(SELECT foto FROM {prefix}_avatar WHERE aid='xmjay',  /modules/user_groups/vi...),
file: /mod.php # line:  49,  cmd: include_once(SELECT foto FROM {prefix}_avatar WHERE aid='xmjay',  /modules/user_groups/vi...,  /modules.php),


Error sql_fetch_array():
descr: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource

details:

file: /modules/user_groups/view.php # line: 317,  cmd: sql_fetch_array(false),
file: /modules.php # line: 135,  cmd: include_once(false,  /modules/user_groups/vi...),
file: /mod.php # line:  49,  cmd: include_once(false,  /modules/user_groups/vi...,  /modules.php),
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

vittatus

Hallo,

das mit den Themen hab ich ganz vergessen :P
Im moment is alles auf mein design angepasst aber das ist ja das kleinere übel.

Jetzt wegen der fehlermeldung. Hast du das Avatar modul installiert ?

xmjay

Hi !

Nein, habe das Avatarmodul nicht installiert.Ist allerdings kein Ding, ist ja ne Testseite, da kann ich auch ne Kaffeemaschine oder so installieren  :) Wenn ich Zeit dafür habe, hole ich das nach.
Öhm, meinste das hier: http://www.pragmamx.org/Downloads-op-view-lid-455.html
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Ria

Hi zusammen,

kann ja nicht php programmieren. Aber Du wolltest ja durchaus Anregungen ;)

Hier mal ein Link:

http://www.studivz.net/

muss man sich allerdings anmelden. Die haben "das" voll ausgebaut und steckt wahrscheinlich auch nicht viel mehr dahinter Modul-artig gesehen. Die Gruppe kann auch Mitglieder ablehnen oder wieder verbannen usw...

Vielleicht etwas zu Umfangreich, aber einer der meistbesuchten Websites dt neben schülervz.

Reingucken für Programmierer lohnt sich sicher.

Ich habe das Gefühl, der Trend geht weg vom Forum, wenn es sich nicht um hauptsächlich Sachfragen handelt.

Also Blog in Kombi mit sowas :cool: oder :quest
Zitat
nein auf die Sicherheitsstandarts wurde es leider noch nicht gecheckt.

Das wäre dann letztlich aber ein "Muss" ein trojanisches Pferd im System wäre ein Eigentor. Nehme an Du stehst da in Verbindung :cool:

ohne vernünftige interaktive Module kein Web 3, nur für Text und ein paar Bildchen und ohne externe "Schreiber und Gruppen" reicht auch ein DW ohne wcms.

Toll das es Leute gibt, die da auch was mehr machen wollen! Öfters verläuft dies ja im Sand.

Gruss Ria

vittatus

Hallo zusammen.

Ich hab mir das mit den Gruppen bei Studivz mal angeschaut. Net schlecht was die dort haben.
Ein Forum wäre noch eine Idee was man mit einbauen könnte.

Das mit den Sicherheitsstandarts habe ich mir mal angeschaut. Paar sachen sind es noch die man dort verbessern könnte. Aber im wesentlichen hab ich schon einiges unbewusst beachtet hehe.

Ich habs jetzt nochmal ein bischen überarbeitet und kleine Funktionen hinzugefügt.

###neu in version 0.3.0###
Der Gruppenadmin kann News schreiben.
Kategorie übersicht hinzugefügt. (modules/user_groups/overview.php & listgroups.php)


###neu in version 0.2.1###
Fehler behoben in der Datei (modules/user_groups/dataindex.php)
Fehler behoben in der Datei (modules/user_groups/view.php)
Mitglieder können sich aus Gruppe löschen.
Admin kann Mitglieder aus Gruppe löschen.
Tabellengrößen wurden in % Angabgen gemacht.

Hier könnt ihr die Neue Version runterladen.
Bzw Updaten. Dazu bitte die Install-readme lesen.

http://www.weelife.de/Downloads-cid-4.html

LG Markus

Franky

Hi Markus,

diese 3 Sachen sind mir auf Anhieb aufgefallen bei der 3.0 (heute installiert):

Die Suche funktioniert nicht, weder wenn man was eingibt noch wenn man das Feld leer läßt

Wie kann ich ein Bild freischalten? Dort steht nur "Dein Logo wird Zurzeit überprüft".

Die Startseite bei modules?Name=user_groups ist zu breit. Kannst du das auf 100% einstellen? Sonst schießt das Teil rechts raus (bei allen Browsern). Oder eben automatisch die linken Blöcke ausschalten.

Danke und Gruß
Frank :-)
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

xmjay

Huhu Markus !

Wollte von Version 0.2 auf 0.3 updaten.
Wenn ich die SQL-Datei "Update-von-0.2-AUF-0.3.txt" per PhpMyAdmin aufrufe, erscheint folgendes:

Fehler

SQL-Befehl:

ALTER TABLE `mx_user_groups` ADD `test` VARCHAR( 15 ) NOT NULL ;

MySQL meldet: Dokumentation
#1146 - Table '*******-xmj2.mx_user_groups' doesn't exist


Habe zuvor Prefix angepaßt und gespeichert.
Und der Table `meinPrefix_user_groups` existiert.
Der Table `meinPrefix_user_groups`existiert nach dem Aufruf der Datei "Update-von-0.2-AUF-0.3.txt" jedoch, ob vorher auch schon, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Diesen Table kann es ja nicht geben
#1146 - Table '*******-xmj2.mx_user_groups' doesn't exist

Komme nicht weiter  :gruebel:
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

vittatus

@xmjay ui moment mal da ist was schief geklaufen...

Fürs update nur das einspielen:

CREATE TABLE `mx_user_groups_news` (
  `gid` int(11) NOT NULL auto_increment,
  `fromuser` varchar(30) NOT NULL,
  `togroup` varchar(50) NOT NULL,
  `time` int(11) NOT NULL,
  `title` varchar(50) NOT NULL,
  `text` text NOT NULL,
  KEY `gid` (`gid`)
) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=4 DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=4 ;


@franky.. jap wird gemacht.
Gibt heute nachmittag nochmal ein update.

Lg Markus

Franky

Zitat von: vittatus am 17 Juli 2008, 11:33:43



@franky.. jap wird gemacht.
Gibt heute nachmittag nochmal ein update.

Lg Markus

Sehr schön, danke :-)
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

xmjay

@ vittatus:

Danke für die schnelle Antwort !
SQL-Befehl hat gefunzt:

Ihr SQL-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Nun gibt es weitere Meldungen bei Aufruf des Moduls:

Error sql_query():
qry: SELECT gid , date , name , cat , description FROM `mx_user_groups` ORDER BY date DESC LIMIT 10
descr: Table '{dbname}.mx_user_groups' doesn't exist ( mysql 1146 )

details:

file: /modules/user_groups/dataindex.php # line: 132,  cmd: sql_query(SELECT gid ,  date ,  name ,  cat ,  description FROM `mx_user_group...),
file: /modules/user_groups/index.php # line:   8,  cmd: include_once(SELECT gid ,  date ,  name ,  cat ,  description FROM `mx_user_group...,  /modules/user_groups/da...),
file: /modules/user_groups/index.php # line:  43,  cmd: main(SELECT gid ,  date ,  name ,  cat ,  description FROM `mx_user_group...,  /modules/user_groups/da...),
file: /modules.php # line: 135,  cmd: include_once(SELECT gid ,  date ,  name ,  cat ,  description FROM `mx_user_group...,  /modules/user_groups/da...,  /modules/user_groups/in...),
file: /mod.php # line:  49,  cmd: include_once(SELECT gid ,  date ,  name ,  cat ,  description FROM `mx_user_group...,  /modules/user_groups/da...,  /modules/user_groups/in...,  /modules.php),


Error sql_fetch_row():
descr: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource

details:

file: /modules/user_groups/dataindex.php # line: 133,  cmd: sql_fetch_row(false),
file: /modules/user_groups/index.php # line:   8,  cmd: include_once(false,  /modules/user_groups/da...),
file: /modules/user_groups/index.php # line:  43,  cmd: main(false,  /modules/user_groups/da...),
file: /modules.php # line: 135,  cmd: include_once(false,  /modules/user_groups/da...,  /modules/user_groups/in...),
file: /mod.php # line:  49,  cmd: include_once(false,  /modules/user_groups/da...,  /modules/user_groups/in...,  /modules.php),


Was hab ich denn nun ausgefressen ? Habe die Dateien der 0.2 mit denen aus der 0.3 überschrieben.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66