duplicate content und 301 redirect

Begonnen von FrankP, 29 Juli 2008, 09:45:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FrankP

Ich habe im Forum gesehen, dass es viel Unsicherheit zum Thema duplicate content gibt. Deshalb hier ein paar Basics:

Duplicate content ist nichts Schlimmes, google straft sowas in keinster Weise ab. Wenn auf z.B. abundus.de und www.abundus.de die gleichen Inhalte sind (was ja meist der Fall ist) ist das für google bereits duplicate content. D.c. bedeut nur, dass google nur eine der Domains, die den selben Inhalt haben, indexiert, die andere(n) nicht. Das ist auch völlig richtig so, sonst würde ein Suchender bei google ständig Webseiten mit gleichem Inhalt hintereinander im Listing finden. Es macht auch keinerlei Sinn, zu versuchen, mehrere Domains mit gleichem Inhalt indexieren zu lassen. Sie würden ohnehin nur das gleiche Ranking bekommen und hintereinander stehen.

Das Problem bei d.c. ist vielmehr, dass google selbständig entscheidet, welche Domain gelistet wird und welche nicht. Um dies zu vermeiden, kann man alle Domains, die nicht indexiert werden sollen, mit einem 301 Redirect auf die Domain weiterleiten, die indexiert werden soll. Damit verstößt man gegen keine Regeln, AGB oder einen ominösen Geheimcodex von google. Man teilt dem Bot lediglich mit, dass man hier d.c. hat und wo der Bot die eigentlich zu indexierende Domain findet. Das hat auch nichts mit cloaking, doorwaypages usw. zu tun.

Das Redirect kann im Header oder in der .htaccess gemacht werden:

RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meineneueseite.de/$1 [R=301,L]
RewriteRule .+ http://www.meineneueseite.de/ [R=301,L]

oder

<?
Header( "HTTP/1.1 301 Moved Permanently" );
Header( "Location: http://www.meine-neue-domain.com" );
?>


Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Webfan

ZitatUm dies zu vermeiden, kann man alle Domains, die nicht indexiert werden sollen, mit einem 301 Redirect auf die Domain weiterleiten, die indexiert werden soll. ...Man teilt dem Bot lediglich mit, dass man hier d.c. hat und wo der Bot die eigentlich zu indexierende Domain findet.
Wenn ich die Domain umleite, habe ich ja keinen doppelten Content, sondern halt nur eine Weiterleitung auf den einfachen Content, wenn ich das ergänzend hier anfügen darf?!
Gesetzt den Fall also ich habe doppelten Content, möchte aber diesen aus welchen Gründen auch immer(*) beibehalten, die Suchmaschine aber dennoch möglichst nur eine Seite indizieren lassen, bietet sich alternativ zu der oben genannten Umleitungslösung auch der Ansatz an mit Noindex Tags http://en.wikipedia.org/wiki/Noindex odert einer Robots.txt zu arbeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Robots.txt

Was, wie, warum jeder im Endeffekt bei sich umleiten tut oder nicht, muß jeder am Ende selbst entscheiden, hängt zum einen vom konkreten Fall ab, oder ist zum anderen Geschmacksache.

ZitatIch habe im Forum gesehen, dass es viel Unsicherheit zum Thema duplicate content gibt.
Dieser Beitrag soll also ergänzend zusätzliche Unsicherheiten entkräften die entstehen könnten wenn man keine Umleitung hat.

ZitatDuplicate content ist nichts Schlimmes, google straft sowas in keinster Weise ab
(*)Das denke ich kann für domain.de oder www.domain.de zutreffen, kann aber aus naheliegenden Gründen zu einem Problem werden, wenn ich z.B. den gleichen Inhalt auf domainA.de und doaminB.de anzeigen möchte. Hier kann z.B. per robots.txt empfohlen werden nur domainA.de zu indizieren, ohne gleich auf domainB.de mit dem gleichen Inhalt zu verzichten.

lemming

Zitat von: FrankP am 29 Juli 2008, 09:45:57
Duplicate content ist nichts Schlimmes, google straft sowas in keinster Weise ab.

Hi@,
ganz ehrlich, ich find aber dass der Beitrag jetzt bischen n falsches Bild vermittelt. Duplicate Content wird abgestraft, ich selbst habs aufgrund einer "falschen" Weiterleitung auf meine Haupt-Domain zu spüren bekommen. Heute, lange Zeit, später hat sichs bei mir zum Glück wieder normalisiert. Benutze den von FrankP angesprochenen 301 redirect.

Google´s antwort zu diesem Thema:

ZitatIn the rare cases in which Google perceives that duplicate content may be shown with intent to manipulate our rankings and deceive our users, we'll also make appropriate adjustments in the indexing and ranking of the sites involved. As a result, the ranking of the site may suffer, or the site might be removed entirely from the Google index, in which case it will no longer appear in search results.

Und von Google empfohlene Tipps zur Vermeidung:

http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=en&answer=66359
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

FrankP

ZitatUse 301s: If you've restructured your site, use 301 redirects ("RedirectPermanent") in your .htaccess file to smartly redirect users, Googlebot, and other spiders. (In Apache, you can do this with an .htaccess file; in IIS, you can do this through the administrative console.)

Es gibt da keinen Interpretationsspielraum, die Sache ist eindeutig. DC wird "abgestraft" indem google alle Domains, bis auf eine nicht indexiert und das ist normal und richtig. Mit 301 redirect bestimmt man lediglich, welche Domain indexiert werden soll. Lösungen per robots.txt gehen auch, ich mache sie nicht gerne - es gibt bots, die sich nicht (immer) danach richten. Wenn du zurückgestuft worden bist, dann hatte das einen anderen Grund, ganz sicher nicht wegen völlig legitimen 301 redirects.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Andi

Moin :)

steht doch auch klar und deutlich da, wenn man die deutsche Fassung des Textes liest:
http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hlrm=en&answer=66359

ZitatDuplizierter Content auf einer Website ist kein Grund für Maßnahmen gegen diese Website, außer es scheint, dass mit diesem duplizierten Content Nutzer getäuscht bzw. Suchmaschinenergebnisse manipuliert werden sollen. Falls Ihre Website duplizierten Content enthält und Sie nicht den oben beschriebenen Tipps folgen, tun wir unser Bestes, eine Version des Contents in unseren Suchergebnissen anzuzeigen.

Falls jedoch unsere Nachforschungen ergaben, dass ein Täuschungsversuch vorliegt und Ihre Website aus unseren Suchergebnissen entfernt wurde, sollten Sie Ihre Website sorgfältig überprüfen. Nachdem Sie Ihre Website überarbeitet und sichergestellt haben, dass sie unseren Richtlinien für Webmaster entspricht, reichen Sie bitte einen Antrag auf erneute Überprüfung Ihrer Website ein. Wir werden Sie im Nachrichten-Center der Google Webmaster-Tools über den Status Ihres Antrags informieren.

[offtopic]
Ausserdem ist Google weder ein Gesetzgeber noch eine Gerichtsbarkeit.
Und der liebe Herrgott ist es schon lange nicht.
Es gibt noch andere "Richtungsgeber" im Internet.....
[/offtopic]
schön´s Grüssle, Andi

lemming

Zitat von: FrankP am 08 August 2008, 12:14:04
Wenn du zurückgestuft worden bist, dann hatte das einen anderen Grund, ganz sicher nicht wegen völlig legitimen 301 redirects.

Hi  :smile:,
wo hab ich geschrieben, dass ich wegen eines 301 redirects zurückgestuft wurde? Man hat 3 domains und leitet 2 davon per Header-Weiterleitung auf 1, so dass egal welche domain eingegeben wird die eingetippte in der Navigationsleiste bestehn bleibt. Imho ist das SEO manipulation und wird dein Ranking verschlechtern, so wies bei mir der Fall war! (Hab mich damals zu wenig damit beschäftigt)

1 Domain und 2 exakt identische News Einträge ist auch doppelter Content, wird aber natürlich nicht abgestraft!

In einem Punkt bin ich mit dir eins, redirect 301 bleibt ohne Folgen. Aber grad sowas hier:
ZitatEs macht auch keinerlei Sinn, zu versuchen, mehrere Domains mit gleichem Inhalt indexieren zu lassen. Sie würden ohnehin nur das gleiche Ranking bekommen und hintereinander stehen.
Wenn Google es dulden würde, würde das erheblichen Sinn machen. Sie dulden es aber nicht...

@Andi, Offtopic: Zum Glück kein Gesetzgeber aber bei der Anzahl an Besuchern durch Google leider ein großer Faktor bei einigen.

grüßle und schönen freitag vollends!!
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

FrankP

Zitatwo hab ich geschrieben, dass ich wegen eines 301 redirects zurückgestuft wurde?
Dann bist du aber mit deinem Beitrag OT - man beachte das Topic - und trägst mit deinem Hinweis nur zur Verwirung der User bei.

ZitatWenn Google es dulden würde, würde das erheblichen Sinn machen. Sie dulden es aber nicht...
Hier geht es aber nicht im google, sondern um DC und 301 redirect, ergo OT . Ausserdem macht es in keiner Suma Sinn, wenn verschiedene Domains mit gleichem Inhalt gelistet werden würden. User, die eine Suma nach einem Begriff abfragen, wollen zurecht nicht seitenweise verschiedene Domains mit identischem Inhalt gelistet bekommen.

In meinem Thread geht es ausschließlich darum, festzustellen, dass DC nichts Schlimmes  ist und wie man den Nachteil von DC vermeiden kann. Beispiel: yellohost.de und abundus.de haben identische Inhalte. Wir möchten aber das abundus.de gelistet wird und nicht yellohost.de. Deshalb wird yellohost.de per 301 auf abundus.de weitergeleitet. That´s all.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

lemming

#7
Hi Frank,
ZitatDann bist du aber mit deinem Beitrag OT - man beachte das Topic - und trägst mit deinem Hinweis nur zur Verwirung der User bei.
Nein bin ich nicht, weil ich ebenso von duplicate content gesprochen habe und das *augenreib* ja, auch im Topic enthalten ist.

ZitatHier geht es aber nicht im google, sondern um DC und 301 redirect, ergo OT
Und auch hier nicht, da du in deinem ersten Posting explizit Google und deren Handling mit DC ansprichst.

ZitatAusserdem macht es in keiner Suma Sinn, wenn verschiedene Domains mit gleichem Inhalt gelistet werden würden.
Es wäre Irrsinnig aber nicht Unsinnig :) Es soll erst gesagt sein, ich bin froh dass es nicht geht und ich hatte es mal unbewusst so eingestellt. Aber wäre es erlaubt, hätte der Pagerank ansich ein großes Problem. Mal davon abgesehen, dass der eh nicht mehr viel wert ist.

Zitat
In meinem Thread geht es ausschließlich darum, festzustellen, dass DC nichts Schlimmes  ist und wie man den Nachteil von DC vermeiden kann.
Ohne Weisheiten über Google wäre es sicherlich zu keiner Diskussion gekommen. Und wie kann etwas nicht schlimm sein, wenn es einen Nachteil mit sich bringt. :puzzled:

Klink mich an der Stelle aus, wollt den Thread nicht in ne falsche Richtung leiten. Wenn nur der 301 redirect vermittelt werden sollte, Sorry!

:bye:
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*