Viele Fragen eines neuen pragma Nutzer :)

Begonnen von Troublemaker, 10 Mai 2008, 21:18:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troublemaker

Hallo,

ich surfe jetzt schon Stunden durch das Forum und suche Antworten auf meine Fragen... leider ohne Erfolg.

Ich hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann...

Ich würde gerne meine Menüpunkte ändern. Zum Beispiel: Inhalte > Testberichte... das brauche ich nicht, wie kann ich das entfernen? Und wie kann ich neue Menüpunkte hinzufügen und eigene HTML Seiten so verlinken, daß Sie im mittleren Container erscheinen? Muss ich dazu eine neue Box erstellen?

Hoffentlich kann mir jemand helfen...

schonmal Besten Dank im voraus :)

breakdancer

Hallo und erstmal herzlich willkommen bei der besten CMS-Software der Welt :-)

Nicht gleich verzweifeln, aber bitte vor dem Start die PragmaMX Dokumentation lesen und die Forensuche nochmals benutzen... Das "stundenlang" nehme ich Dir nämlich nicht ganz ab... :-) Ist aber nicht böse gemeint...

Also dann... Die einzelnen Menüeinträge stehen in sogenannten "Blöcken" je nach Theme auf der linken oder auf der rechten Seite Deiner Homepage. Diese Blöcke findest Du in der Rubrik "Blöcke" Deiner Administration... Dort kannst Du sie ein oder ausschalten und noch jede Menge mehr Optionen dafür festlegen (für wen sichtbar ? usw...)

Die Menüblöcke nennen sich "Modules_one" bis "Modules_five" und sind extra dafür gemacht, Module - sprich Funktionen - Deiner Homepage aufzunehmen.

Wenn Du nun ein Modul - sprich ein Feature - nicht mehr haben möchtest, musst Du nur das zugehörige Modul entweder komplett deaktivieren, oder es einfach aus dem Block ausblenden.

Dazu geh bitte in Deine Moduladministration (Adminbereich => Module) und klicke bei dem in Frage kommenden Modul (in Deinem Fall ist das das Modul "Reviews") auf "ändern" rechts. Im neuen Bildschirm hast Du die Auswahlmöglichkeit, in welchem Menü-Block der Link erscheinen soll. Bei Dir steht da wahrscheinlich jetzt "Modules_two" oder etwas ähnliches. Ändere dies auf "nicht anzeigen", speichere ab und die Funktion taucht in Deinem Menü nicht mehr auf.

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen, den Einstieg zu versüssen...

Liebe Grüße

Markus

Troublemaker

Super... schonmal vielen Dank für deine Hilfe :)

Na gut... Stunden sind es noch nicht, aber immerhin schon 1 Stunde und 30 Minuten ^^

So... das wichtigste habe ich jetzt erledigt... ich versuche mal den Rest... aber für weitere Hilfen bin ich trotzdem sehr dankbar :)

breakdancer

*lach* Na das ist doch schonmal ganz ordentlich... Es gibt tatsächlich so Knallfrösche, denen ist schon eine Minute suchen zu lang...  :BD: :BD:

Für weitere Hilfen einfach wieder Fragen... Probier mal alles ein bisschen aus, das macht ja auch Freude, die neue Welt zu erkunden...

Und wenn es dann irgendwo hakt, ist hier immer irgendwer... ;-)

Liebe Grüße

Markus

grafikmurkser

"eigene "seiten , die   im center angezeigt werden  kannst du auf zwei arten anlegen , entweder als "modul" ( dazu gibt es ein "blank_modul" das hier nocht irgendwo rumschwirren müsste) oder als specialbereiche.
es gibt auch die möglichkeit "eigene" menüblöcke zuerstellen - in welchen sich "specialbereiche" problemlos als link anlegen lassen.
dafür gibt es nämlich den menüeditor ;)
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

breakdancer

Thnx, ich hatte die zweite Frage glatt verjessen...

Es gibt auch mal ein Blankomodul, dass Du als ganz normales PHP-Modul einbinden kannst, dass aber innendrin die Möglichkeit hat, beliebigen HTML-Code einzubinden...

Es stand auch mal in den Downloads als "Mini Modul" - aber ich find´s trotz intensiver Suche nimmer...

Das war schon super praktisch...

Liebe Grüße

Markus

Troublemaker

Also, ich hab jetzt auch nach dem blank_modul gesucht... und wie erwartet: ohne Erfolg...

Naja, ich hatte mir das so vorgestellt. Ich mache eine ganz normale HTML Seite und schieße die per FTP auf den Server in einen extra angelegten Ordner (nennen wir ihn "eigene"). Und dann möchte ich einfach im Hauptmenü einen Link zur erstellten HTML Seite haben und die Seite soll ganz normal integriert im pragmaMx erscheinen... also dort wo zum Beispiel das Impressum erscheint.

Ich hatte das damals mal mit PostNuke gemacht, kennt das einer? Dann weiß man auch bestimmt was ich meine.

breakdancer

Genauso war das damals mit diesem Mini-Modul

Öffnen, HTML-Code zwischen die Tags reinkopieren, speichern, hochladen, aktivieren und im Block verlinken, fertig.

Ich sage ja, ich finde es leider nicht mehr... Warte mal, Moment... Ich hänge meins gleich nochmal hier an...

EDIT: So, da hängts mal hinten dran... Einfach in den "modules" - Ordner kopieren, im Admin-Bereich aktivieren und vorher natürlich noch mit Deinen inhalten füllen...

Liebe Grüße

Markus

Troublemaker

Fantastisch... extrem cool von dir. Ich freu mich voll... DANKE :)

Dann werde ich das jetzt mal versuchen :)

grafikmurkser

wenn du das "mini-modul" in das verzeichniss modules packst kannst du es wie ein ganz normales modul aktivieren und entweder in die "standart"-menüblöcke oder in die eigenen einbinden. ob das ganze fehlerfrei funktioniert wenn das mini-modul irgendwoanders liegt (zb in der root) weiss ich nicht , es könnte da aber probleme mit dem includen von header und footer geben ( wie es bei anderen  cms auch der fall ist ) - ich hab das aber noch nie ausprobiert.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

hari2007

Das hat alles geklappt , was ich nur nicht verstehe ist das mit dem Verlinken und dem Anzeigen in der Mitte der Seite.
Hab zum Beispiel ein Bundesligatippspiel. Url zum Script ist Beispiel . www.meineseite.de/tippspiel/start.php

Wie soll ich das in Html eingeben. So weit bin ich noch nicht ... :red:

Danke
vom LESEN geht die DUMMHEIT weg ;-)

CMS-Version:
    pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)

PHP-Version:
    5.3.5  (PHP-Info)

MySQL-Version:
    5.1.63

Server-Version:
    Apache

anauko

Hai
In den den Ordner module....
Grüsse

StegRene

Kommt Ihr hier nicht etwas vom Thema "CMS" ab?
Ich meine, für was gibt es denn "Inhalte" * "Themen" und "Spezialbereiche" ?????

Andi

Jop, ich denke auch, die Fragen von Troblemaker sind beantwortet.

Kommen wir zurück zu den Forenregeln:

http://www.pragmamx.org/Content-pid-48.html#pa3
Zitat"Neues Problem oder Thema = neues Topic !"

>> closed
schön´s Grüssle, Andi