[Erledigt] php Script über Crontab aufrufen

Begonnen von _icke_, 15 Juni 2008, 00:58:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_icke_

Hallo,

ich würde gern das Geburtstagsmailerscript von hier: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-26383.html über ein Crontab aufrufen. Soll heißen, dass das Script täglich um 1 Uhr aufgerufen wird. Manuell, also über die URL, geht es auch. Aber über einen Crontab hab ich noch nicht hinbekommen.

Auf meinem Server läuft Confixx und laut PHPInfo ist das Rootverzeichnis, dieses: /var/www/html/webXXX/html

hier mal die Einstellungen:

Minute: */5 (zu Testzwecken soll es alle 5 Min ausgeführt werden)
Stunde: *
Tag: *
im Monat: *
Monat: *
Wochentag: *
Befehl: /var/www/html/webXXX/html/maintenance.php?setpw=passwort


Bei einem User hab ich natülich das Geburtsdatum entsprechend geändert. Die maintenance.php liegt im html Verzeichnis.

Vielen Dank für die Hilfe.

Marc

adonis

Hallo Marc,

so:

# Minute Stunde Tag Monat Wochentag [User-ID] Befehl

0 1 * * * root  /usr/bin/php /pfad/zum/verzeichnis/deinscript.php


so geht das bei mir auf meinem Rechner zu Hause.

Peter
die SUCHE hier im Forum existiert und funktioniert auch ...

_icke_

Hallo Peter,

vielen Dank. Wie kommst Du dazu? bekomme ich das irgendwo aus der PHPinfo? Denn so gehts bei mir leider auch nicht.

Zitat von: adonis am 15 Juni 2008, 01:27:06


  /usr/bin/php


VG Marc

adonis

Hallo Marc,

ich habe mal "rumgemacht" aber ich bekomme das nicht in den Griff.
Das Dingen will einfach nicht. Entweder zu alt (ist noch vom vkp) oder... "Future" help...

sorry, aber ich habe erst seit ca. 10 Jahren Linux auf dem Rechner vorher OS/2 ...

bis dann,

Peter

PS: /usr/bin/php ist der parser der aufgerufen wird, damit der mit php-Dateien umgehen kann. Bei Perl-Scripten ist das genau so.
die SUCHE hier im Forum existiert und funktioniert auch ...

_icke_

Hallo Peter,

trotzdem vielen Dank. Ich hab auch alles mögliche versucht. Absoluter oder relativer Pfad in allen möglichen Kombinationen. Aber leider nichts zu machen.

Ich hab jetzt mal den Support angeschrieben.

VG Marc

StegRene

Mach es nicht so kompliziert ;)
Unter Confixx ist das recht einfach - Sekunde, ich such mal nach einem Web, wo ich nen Cron laufen hab......

Da ist es:
Zitat
Minute     Stunde     Tag im Monat     Monat     Wochentag     Befehl
1                    8                    *             *               *            lynx -dump "http://viennaffairs.at/email2news/xxxxxxxxxxx.php"

_icke_

Hallo René,

geht leider auch nicht.

VG Marc

_icke_

Zitat von: StegRene am 15 Juni 2008, 10:30:42
Zitat
Minute     Stunde     Tag im Monat       Monat      Wochentag          Befehl
1                         8                  *           *                *              lynx -dump "http://www.meineURL/link/zum/Script/xxxxxxxxxxx.php"


Damit bekomme ich folgende Meldung:

/bin/sh: lynx: command not found

StegRene

...........ah, lynx nicht installiert.
Dann ist es entweder ein andrer Browser(ersatz) bei Dir, oder es ist gar keiner installiert....

Da bleibt doch nur der Webhoster, zum Nachfragen. (denk ich mal)

_icke_

Guten Tag,

nach ein paar Tagen Pause hab ich das Problem nun über Cronjob.de gelöst. Mein Provider verhindert die Ausführung von Cronjobs, wenn die Dateien includes enthalten.

Über Cronjobs.de gehts ohne Probleme.

VG und Danke für die Hilfe

Marc