IE7 zeigt Schrift doppelt so gross wie FF

Begonnen von Ria, 28 Mai 2008, 21:24:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

Hallo,

Habe in einem rainbow theme die Schrift style + layout css usw. von pixel in em geändert.

Überall wo "body" vorkommt, z.B. ".bodymain" font-size:82,5%; gesetzt

(und natürlich die anderen PX Werte in em geändert).

Ach so warum gerade 82,5%, ja weil ich brauchte dann nur aus z.B. 14px = 1.4em zu machen das war praktisch.

Der FF zeigt die Website und alle Schriften völlig richtig an!

Der IE7 zeigt die Schrift fast doppelt so gross an, so ein Elend mal wieder mit dem Teil.

Hat Jemand einen Tipp oder einen Hack für den IE7 ?

Wäre nett, wenn da einer was hätte :)

Gruss Ria




Ria

Hallo,

hab jetzt mal einen neuen Ansatz verfolgt und body der css Datei auf 100.01%  gesetzt.

Jetzt muss man natürlich den Taschenrechner quälen und habe 1PX als 0,0625 em Richtwert.

Das dies richtig ist sieht man daran: 16 px  mal 0,0652 = 1.0 em

So jetzt hat das Rainbow 0.1.10 zwei css Dateien, wer sagt mir den wenigstens wo und wie die 100.01% genau hin müssen.

Denn der IE7 zickt bei mir immer noch, liegt vielleicht doch am Rainbow? Mein Rechenbeispiel oben stimmt nämlich.

Gruss Ria

Andi

Moin :)

http://www.1ngo.de/web/em.html
Zitatem (em-quad, lautmalerisch für [die Breite des Buchstabens] 'M' - heute universeller definiert als die Höhe des Fonts) ist eine relative Größeneinheit und bezieht sich auf die Schriftgröße des Elements bzw. in der Definition font-size auf die Schriftgröße des Elternelements (letztlich <body> oder die Voreinstellung im Browser).

Em verwendest du ja, damit die Schriftgrösse sich den Bedürfnissen des Benutzers anpasst, also der Einstellung im Browser.
Die Anzeige zwischen ff und ie stimmt dann nur überein, wenn in beiden Browsern die Standard-Schriftgrösse eingestellt ist.
schön´s Grüssle, Andi