Rückverfolgung

Begonnen von rinret, 08 Juni 2008, 01:04:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rinret

Ich bin ein absoluter Anfänger bei php und brauche dringend eure Hilfe - also bitte für Dummis erklären  :smile:

Auf meiner Homepage wurde ein Artikel unrechtmäßig gelöscht. Ist es irgendwie möglich, diese Löschung zurückzuverfolgen (Datenbank ?) in dem man herausfindet, wann das war und wer (event. IP)?

xmjay

Hi rinret !

Willkommen bei pragmaMx !

Soweit ich weiß, können nur Angemeldete (Admins) über das Adminmenü/Artikelverwaltung Beiträge löschen.
Vermutlich ist sowas mit aktivierter Systemüberwachung möglich. Wenn diese zum Zeitpunkt des Löschvorgangs inaktiv war, konnten keine Daten wie Zeitpunkt, IP etc. in die Datenbank geschrieben werden.
Wirklich wissen weiss ich das jedoch nicht.Ist halt nur ne Vermutung.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

rinret

vielen Dank für die Infom - das ist leider inaktiv. Werde das aber jetzt ändern! Ich konnte über die Datenbank "/log" die Zeit einkreisen, wann es passiert sein muss. Werde aber weiter forschen.  :smile:

Nochmals vielen Dank!

xmjay

Hi rinret !

Eventuell gibt es die Möglichkeit, beim Provider (oder falls Du Zugriff aufs Logfile hast) die Ip zur "Tatzeit" herauszufinden.
Allerdings entzieht sich das meinem Wissen völlig.

Wenn ich das Logfile runterlade und öffne, sieht das so aus (* sind von mir):
**.***.**.*** - - [03/Jun/2008:00:00:54 +0200] "GET /modules.php?name=Kalender&op=search&sd=2010-12-14 HTTP/1.1" 200 21538 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)" "www.xmjay.de

Dort steht ja Datum/Uhrzeit/IP.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

rinret

Genau, habe unterdessen auch mit dem Webhost gesprochen - die gaben mir den gleichen Tipp. Also danke noch mal!  :thumbup: