Sommerzeit-Problem

Begonnen von CCJ39, 21 April 2008, 10:41:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCJ39

Hallo,

irgendwie stimmt auf meiner Seite (www.megadev.info) seit der Zeitumstellung auf Sommerzeit, also seit einigen Wochen, die Uhr nicht mehr. Die Seite selbst und das SMF laufen noch auf Winterzeit, aber wenn ich im AdminBereich bin, sehe ich in der Leiste oben plötzlich doch die richtige Uhrzeit, jedoch leider nur im AdminBereich. Da ich zuerst an nen Serverfehler dachte, habe ich meinen Hoster bzgl. dessen schon kontaktiert und er hat den Server geprüft, mit dem Ergebnis, dass dort die Sommerzeit korrekt eingestellt ist. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Weder in den Einstellungen, noch im Quellcode habe ich irgendwas finden können, was das Problem erklären könnte.   :gruebel:

MfG
CCJ39 (Admin ~ MegaDev)

bajazzo

Einstellungen->Generele Seitenangaben->Lokales Zeitformat:  :quest
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

CCJ39

steht auf "D   (de_DE.iso8859-15)" und damit die einzige option für Deutsch in der auswahl

bajazzo

mach doch mal den {SHOWTIME} platzhalter in der Theme gleich hinter body, also:
<body class="bodymain">
{SHOWTIME}
<table ......

was gibt der dir aus?

Nur zur Sicherheit, an der Funktion

function mx_show_time ()
{
    $timestamp = time();
    $uhrzeit = date("H:i", $timestamp);
    $out = $uhrzeit;
    return $out;
}

hast du nix geändert?
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

CCJ39

wenn ich showtime dort reinschreibe, wird genau die gleiche zeit ausgegeben, wie in der eigentlichen leiste... mir ist aber gerade aufgefallen, dass die zeit nicht nur im admin-menü stimmt, sondern auch in allen anderen modulen (auch meine eigenen)... nur auf der startseite und im SMF ist scheinbar die Zeitanzeige falsch, wobei ich auf der startseite ja den einen smf-block verwende und somit jetzt spontan die ursache am zusammenspiel mit dem SMF vermute

die funktion mx_show_time sieht bei mir noch genauso aus

bajazzo

und was passiert wenn du den block deaktivierst?
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

CCJ39

wenn ich den block deaktiviere, dann passt die zeit auch auf der startseite... also kommt die falsche zeit eindeutig vom SMF

CCJ39

hat irgendjemand noch eine idee?

grafikmurkser

welche Startseite meinst Du denn ? Die Forenübersicht ? Oder die Homesite von pmx ?
Schau mal bitte ob im smf-Adminmenü -> Foren Einstellung ->Globale Zeitverschiebung ob dort eine  1 eingetragen ist.
In deinem smf-Useraccount muss in dem Fall unter Zeitverschiebung 0 stehen.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

CCJ39

das hatte ich zwar schonmal von 0 auf 1 geändert, aber keine änderung gesehen... jetzt habe ich das nochmal gemacht und genau hingeschaut... also das Forum läuft dann jetzt mit der richtigen Zeit (Zeit im Userprofil, Zeit der Beiträge etc.)... aber die Leiste von pragmaMx ist weiterhin auf der falschen zeit, wenn das forum mit dabei ist

14:01 ist gerade und man sieht: Donnerstag, 08. Mai 2008 13:01 : 17 User online

mit startseite meine ich direkt www.megadev.info ... wenn ich dort den block vom smf ausschalte oder in ein modul wechsel, wo keine verbindung zum smf ist, stimmt die zeit in pragma... wenn ich aber auf der startseite mit aktiviertem smf-block bin oder irgendwo im forum (übersicht, profil, beiträge, ...), dann stimmt die zeit nicht in der besagten leiste :(

CCJ39

hat keiner weiter eine idee? das problem muss ja in der smf-bridge liegen, schließlich ist pragma für sich korrekt in der uhrzeit und das smf selbst hat auch die richtige uhrzeit drin, nur wenn beide zeitgleich zu sehen sind, stimmt die zeit in pragma nicht :(

pater1971

ganz ruhig CCJ39 an der bridge dürfte es nicht liegen  ;)

so früh schon in foren rumhängen da brauch ich erstmal einen kaffee  :morning: jetzt kann ich mich vllt. besser artikulieren

also liebe pragmamx leute
ich habe genau das selbe problem mit dieser zeitangabe, allerdings nur auf dieser webseite www.fifamanager-kits.com auf meiner anderen webseite www.fm-trikots.de ist dieses problem nicht vorghanden
na gut dachte ich kann ja was nicht stimmen, also durchsuchte ich die theme.html und die function.php dort sind die zeitangaben allerdings korrekt. dann hatte ich die selbe idee wie CCJ39 und machte das smf und die bridge dafür verantwortlich, also nichts wie hin auf meinem testserver das forum komplett runtergeschmießen und eine komplette neuinstallation des forums gemacht und siehe da der zeitfehler ist wieder vorhanden, also smf und bridge dürften nicht schuld sein

dieser zeitfehler tritt jedoch nur auf der startseite auf, meine startseite ist das newsmodul
wenn ich als startseite das blank home modul verwende ist der fehler immer noch da  :o
also der nächste schritt, den smf block deaktiviert
ohhh nun stimmt die zeitangabe ja wieder
also hatte ich nun die vermutung das die smf blöcke schuld sind, aber dort konnte ich keine unstimmigkeiten finden

was kann ich noch tun um die zeit richtig einzustellen?
denn es sieht ja doof aus wenn die zeit der startseite falsch ist und ich z.b. in die downloads wechseln muss um die richtige zeit sehen zu können  :BD:
bevor ich es vergesse, die zeiteinstellung im forum und auf der page in den einstellungen sind richtig eingestellt  :cul:
pragmaMx 0.1.10, 1.30.2.13/2008-02-02
Forum 1.1.4
Bridge 1.1.4.1

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen

schonmal danke und einen schönen sonntag
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

pater1971

Lösung:

Ist zwar irgendwie Konfus aber so hat es geklappt.
Ich habe die DB prefix_smf_settings durchforstet und die Timezone war auf Etc/GMT-1 eingestellt, warum das so ist keine Ahnung.
Muss wohl ein Installationsfehler sein.
Nun stellte ich anstatt -1 auf -2 und siehe da auf meinem Testserver ist jetzt die richtige Zeiteinstellung, wie sich das im Herbst verhält beim nächsten Uhrumstellen kann ich natürlich erst im Herbst feststellen  ;)

Aufjedenfall ist das Problem behoben  :cul:

Thread kann geschlossen werden, da Thema gelöst.

Danke
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

JoergK

Hoi ;)

Die Ursache ist doch also doch das SMF. :puzzled:

Eine Analyse und vor allem bessere Lösung ist hier nachzulesen: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-25822-start-msg172481.html#msg172481
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody