Feedback

Begonnen von DanielMathe, 12 Juli 2002, 13:10:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DanielMathe

Hallo, habe unter phpnuke 5.5 auch das feedbackmodul. Es läuft und ich kann die Daten eingeben. Ich erhalte auch die Bestätigung, dass die Mail gesendet wurde. Dennoch kommt auf der eingestellten adminmail keine nachricht an. Die config.php wurde ordentlich eingerichtet, d.h. die in den Einstellungen übergebene adminmail wurde auch in die config.php eingetragen.

Woran kann das liegen?  :mad:

FrankySZ

Hi Daniel,
ich hab dir zum Test auf alle Faelle mal nen Testfeedback geschickt, Fehlermeldungen kamen keine ....
Ich habe auch schnell nochmal verglichen und die Dateien des Moduls im vkp5.5download  sind die gleichen die hier bei uns laufen ... Also sollte alles einwandfrei funktionieren.
Trag doch mal zum test eine andere adminemail ein.. evtl klappt es mit der....
greets Franky

DanielMathe

Ne, geht nicht und die Testmail ist nicht angekommen, Wenn sich ein Benutzer anmeldet bekomme ich die Info auf die adminmail geschickt, also an der Mail kann es nicht liegen. Es kommt keine Fejlermeldung und auf dem popserver ist nichts. ????

Daniel

DarkBoy

HI
 wenn die adminmail korrekt angegeben ist  könnte es auch enn fehler deines mailserves sein ?

DanielMathe

 :mad:  Ne, der Server scheint zu gehen, denn mit einer t-online adresse habe ich es auch ausprobiert geht nicht. Weiterhin funktioniert ja die Nachricht über einen neuen User per adminmail, das sollte ja eigentlich das selbe script sein, welches die Mail überträgt oder (sendmail?)

Dann noch ne Frage, meine Who is ONLINE-Box ist breiter als die anderen Boxen. Ist das normal oder kann man das beeinflussen. Ich habe die standardbox von php5.5. Im oberen Bereich befindet sich ein Button fsz design manager.

Daniel

DanielMathe

 :mad:   :mad:  Mit der Box habe ich hinbekommen. Haben den Code etwas geändert. Mein Feedback klappt aber nach wie vor nicht. ?????? Es kommt keine Mail auf dem server an.

Daniel

Micro

Problem ist gelöst.

Es war ein falsch definierter Mailheader in der Feedback(index).php

Der Mailserver läßt in dem Fall vermutlich nur "ordentlich" geschriebene Absender durch und verwirft inkorrekte Formate.

Da dies aber ein sehr seltenes Problem ist, wird es dazu kein Solo Update geben, sondern in der nächsten Version des VKP als Bereinigung des Bugs mit geben.

Hier sei mir nochmals ein Hinweis gestattet.
An dieser Stelle sieht man mal wieder, vernünftiges coden ist unerläßlich sowie auch Kenntnis der RFC's im Mailverkehr (und nicht nur da). Das sollten sich einige mal durch den Kopf gehen lassen, bevor man Änderungen im Portal selbstständig vornimmt.

Mirko

Micro

ach ja, wer suchen mag *grins*

das ist die neue Zeile:

$mailheaders = "From: \"$nukeurl\" <>"."\nX-Mailer: PHP/".phpversion()."\n";

DanielMathe

 :D   :D   :D  Tausend Dank,
ich dachte schon, dass ich verzweifle, andere schrieben, bei mir läuft das Script. Na,ja jetzt geht es ja, Dank Micro!

Nochmal vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe.

MfG Daniel

JensWagenknecht

Na Aber! Nich so !!!!

Jeder und ich betone jeder Mailserver maskiert bei Bedraf die Mails selber. Muß er sogar.

Steht übrigens auch irgendwo. Und was bestimmt nirgens stehen muß ist die Verision vom PHP.

Man kann übrigens noch tausend andere Sachen reinhacken.

Ich würde mich mal um den MailServer orentlich kümmern!

Und wen die mails nicht ankommen,so werden diese nicht verworfen, sondern landen entweder im Postfach des Users oder root ( des jeweiligen Servers).

Selbst Exim was ich benutze maskiert die Mails.

Nur halt bei TOffline mußte ich den Server dafür freischalten lassen.


Jens

Micro

@ Jens

richtig, der X-Mailer ist tatsächlich nicht unbedingt vonnöten.
Aber, ich kann als Absender keine URL eintragen lassen.
Und das war bisher im Script so normal.
 
Problem ist eben, Mailserver hat seine eigenen "Vorschriften", sprich RFC's, wie ein Mailheader auszusehen hat. Ich denke mal, weglassen ist nicht die feine Art. Und aus meiner Sicht, in Zukunft wird es damit noch einige Probelem geben, da Informationen über die Herkunft fehlen werden.

Ich such die RFC mal raus und kann Dir damit ganz genau sagen wie ein Mailheader auszusehen hat.

Mirko

JensWagenknecht

Danke, Maile es mir mal bitte!

jwagenknecht@t-online.de

Eine URL als Absender geht natürlich nicht. Klar.