SMF-Forum und rechte Blöcke!

Begonnen von Sokolada, 19 April 2008, 20:16:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sokolada

Hallöle.

Ihr denkt euch jetzt bestimmt, "Oh Gott! Denn Thread gibt's schon tausend mal.", doch ich hab jetzt mehrere Stunden hier im Forum gesucht, doch nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Also meine Seite ist aufgebaut mit linken und rechten Blöcken. Und die Einstellungen sind auch auf "Rechte Blöcke immer anzeigen", damit auch wirklich bei jeder Seite (Artikel, Artikelübersicht, Inhalte, ect.) angezeigt wird. Klappt auch wunderbar, nur möchte ich das, wenn das Forum geladen wird, die linken und rechten Blöcke weg sind und nur das Forum (sozusagen) gezeigt wird. Mit der linken Spalte funktioniert das auch wunderbar. Ich benutze das Theme mx-greatcarbon und dort wurde schon für die linken Boxen der Code hineingeschrieben (noleft_irgendwas 'Forum'... und so).

Ich würde ja gerne die rechten Blöcke auf "Modul definiert" stellen, aber ich weiß nicht (mehr?) wie man z.B. bei den Artikeln (News), Inhalte und was es sonst noch für Module gibt, es so einstellt, dass dort die rechten Blöcke angezeigt werden. Da ich ja bei jeder Seite rechte Blöcke haben möchte, nur halt beim Forum nicht.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Falls noch Fragen sein sollten, stellt sie. ^^

MfG,
Sokolada

lausbub

PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

grafikmurkser

Hallo ,
öffne mit einem Editor die settings.php des verwendeten Themes

ganz unten fügst Du folgenden Code ein:

/**
* provisorische Moeglichkeit, die linken Bloecke bei
* bestimmten Modulen zu entfernen
*/
$themesetting['noleft_modules'] = array(
    'Forum'

);

speichern, hochladen - fertig.
Zum Schluss am besten im Adminbereich noch den  Cache zurück setzen - spätestens dann sollte es klappen ;)
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Sokolada

@thorsten
Also muss ich bei jedem Modul "1" schreiben, damit sie angezeigt werden, wenn ich rechte Blöcke auf "Modul definiert" eingestellt habe? Find das schon etwas umständlich... >.<

@grafikmurkser
Die linken Boxen sind ja ausgeschaltet, wenn ich zum Forum gehe (sonst sind sie immer sichtbar). Ich will ja die rechten Boxen ausgeschaltet haben, wenn ich auf den Forum-Link klicke, ansonsten sollen sie auch immer da sein. Wieso funktioniert das bei den linken Boxen? Aber nicht bei den Rechten, versteh ich nicht. ^^;

Wieso kann man denn nicht bei jedem Modul gefragt werden, ob man die rechten Blöcke sehen will. Z.B. bei den Inhalten gibt's so eine Funktion nicht, wo man einfach Ja - Nein drückt, oder? o.O

Ok, hab's rausgefunden. Ich hab mit das mit "$GLOBALS["index"] = 1;" heute bestimmt schon 1000 mal durchgelesen... Aber über den Satz, wenn es nicht drin steht, muss man es einfügen, hab ich nicht nachgedacht... lol. >.<

Danke für eure Hilfe! =)

lausbub

zumindest ist das im moment noch so.

Ob es sich in der 2.0 version irgendwann mal ändert, kann dir nur das Team selbst beantworten.

Aber im moment ist es noch so.

gruß

thorsten
Pragma 1.12

Andi

Hi :)

ZitatOb es sich in der 2.0 version irgendwann mal ändert,
Das auf jeden Fall ;)

Aber es geht im Moment auch schon etwas einfacher, wurde nur noch nirgends geschrieben...

Zumindest in den pragmaMx Themes kann man durch einen kleinen zusatz in der theme.php, oder falls vorhanden besser in der settings.php, die rechten Blöcke modulbezogen an oder abschalten.

Schreibe einfach folgende Zeilen zusätzlich in eine der beiden genannten Dateien:
$index = 1;
if (MX_MODULE == 'einModul' || MX_MODULE == 'irgendEinAnderesModul') {
    $index = 0;
}

Für "einModul" bzw. "irgendEinAnderesModul", verwendest du die Modulnamen, bei denen die rechten Blöcke verschwinden sollen.

Dieser Trick umgeht die Einstellung im Adminmenü komplett, die rechten Blöcke sind in diesem theme immer aktiviert. Nur für die eingetragenen Module werden die Blöcke abgeschaltet.

Wobei ich würde im Adminbereich die rechten Blöcke auch ausblenden. Dafür kannst du hier den fiktiven Modulnamen "admin" verwenden...
schön´s Grüssle, Andi

lausbub

Danke Andi

feine Sache  :genie: 

Gruß

Thorsten
Pragma 1.12

dittsche

Hallo,

ich möchte gerne in meinem Forum Modul die rechten Blöcke ausschalten.
Meine settings.php von meinem Theme sieht so aus:

<?php

/**
* definieren ob die Templates des Themes gecached werden koennen
*/
define('MX_THEME_CACHABLE', true);

/**
* die Navigationsbuttons im header, wird in der
* Funktion theme_define_placeholders() ausgewertet
*/
$themesetting['headnav'] = array(
    1 => array('title' => _HOME,      'link' => './'),
    2 => array('title' => _NEWSSHORT, 'link' => 'modules.php?name=Topics'),
    3 => array('title' => _BBFORUM,   'link' => 'modules.php?name=Forum'),
    4 => array('title' => _YSACCOUNT, 'link' => 'modules.php?name=Your_Account'),
);
$index = 1;
if (MX_MODULE == 'forum' ) {
    $index = 0;
}

/**
* provisorische Moeglichkeit, die linken Bloecke bei
* bestimmten Modulen zu entfernen
*/
$themesetting['noleft_modules'] = array(
  'Forum', 
'Gallery',
    'admin',
);

die linken Blocks schaltet er aus, aber rechts sind die immer noch da.
Was mache ich falsch?

DANKE
Meine Seiten: http://www.f213.de