Probleme mit dem Zeichensatz

Begonnen von Webfan, 18 April 2008, 08:09:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Webfan

Hallo,
versuche gerade (nachdem heißen Tipp von StegeRene in dem Kleinanzeigen Thread) die Anzeigenschleuder einzubauen.
(Für das Absenden der Anzeigen warte ich noch auf die Freischaltung)
Das Importieren von der Schleuder funktioniert schon, bis auf:
Wie in der Dokumentation dort beschrieben versuche ich mit
     $username = iconv("UTF-8","ISO-8859-1",$username);          //username ist natürlich nur ein Beispiel
die Zeichen lesbar zu machen.
Bei einigen Zeichen wird aber bei Verwendung der Funktion der Rest vom Text, also nach dem Vorkommen bestimmter Zeichen, einfach abgeschnitten.

Also zusammengefasst habe ich entweder
- Sonder- und Steuerzeichen im Text
- oder unvollständigen Text

Weiß jemand Rat?

---------------------------------------
Dann hab ich noch eine Frage, häng die einfach mal mit hier an, falls das hier zufällig jemand liest der Bescheid weiß (scheint wohl bei der Anzeigenschleuder zu liegen):  Die Telefonnummer wird nicht korrekt übermittelt.
---------------------------

Wenn ich den Text in einem Flatfile speicher und dann auslese scheints zu funktionieren?!  Das ist aber nicht die Lösung...?!

Webfan

Gibt es wirklich keine Möglichkeit?
Das Umstellen der DB Kollation habe ich schon getestet- ohne Ergebniss.
Mit den Flatfiles haut auch nicht hin, wenn man sie wieder ausliest sind die Steuerzeichen wieder da, komischerweise, außerdem ist das natürlich sowieso murks.

Bin jetzt also am manuell umwandeln, mir fehlen noch ein paar Zeichen (gibt es schon eine Tabelle irgendwo?)

ß    =>   ß
é   =>   e´
Ãœ   =>   Ü
ö    =>   ö
ä    =>   ä
ü   =>   ü
Ö    =>   Ö
²    =>   ²

Fehlen also mindestens noch Ä und  Ö ...?

Muß ich wirklich alle Zeichen durchgehen, warum funktioniert die Funktion iconv nicht?
mfg

Edit: Ö gefunden...

Webfan

adonis

die SUCHE hier im Forum existiert und funktioniert auch ...

Webfan

Danke Adonis für die Links.
Habe aber leider dort nicht gefunden was ich suche. Ich möchte UTF-8 kodierten Text nach ISO-8859-1 konvertieren.
Habe noch 2 Zeichen gefunden ( http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8#Kodierung (die ZWEITE!!! Tabelle):
â?¬  =>  €
®   => ®

Nungut, die wichtigsten Zeichen hab ich ja glaub ich schonmal.

mfg