Probleme mit Tabelle hit_stats

Begonnen von Puschel, 03 Dezember 2007, 14:47:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Puschel

Huhu ihr,

nachdem unsere hit_stats-Tabelle durch eingeschaltete Statistik "etwas" zu groß wurde, habe ich sie deaktiviert. Die Tabelle umfasst derzeit knapp 55mb, was natürlich jedes Backup zur Qual macht.
Habe mich auch im Coppermine-Supportforum umgeschaut, aber dort gibt es derzeit keinen Support, der diese Tabelle betrifft.
Gibt es eine Möglichkeit, die Tabelle zu leeren? Kann ich das ohne Probleme einfach machen oder fühlt sich dann ein anderer Teil der Coppermine dadurch gestört?

Danke schonmal für Antworten :)
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

maverik

huhu du  :smile:

guggs du admin werkzeuge in der galerie

so long maverik

Puschel

Huhu,

ja, das würde ich gerne machen, aber wenn ich diese Funktion nutzen will, kommt nur folgendes:
Kritischer Fehler
Beim Ausführen einer Datenbank-Abfrage ist ein Fehler aufgetreten 

Ich vermute mal, dass er ein Problem damit hat, eben weil die Tabelle schon zu groß ist. Die Frage wäre nun, kann ich die Tabelle z.B. per mysqldumper oder phpmyadmin einfach "leeren", oder gibt es dann Probleme?

EDIT: Grade noch mal probiert. Wenn ich jedes Album einzeln resette, geht es mit der Funktion bei den Admin-Werkzeugen. Aber: Dadurch wird die hit_stats-Tabelle nicht kleiner. Diese müsste eher mit den Besucherstats zu tun haben, die man ja in den Einstellungen einschalten kann. Und eben diese habe ich ja nun seit einiger Zeit deaktiviert, weswegen die Tabelle nicht noch weiter anwächst. Bleibt aber trotzdem die obige Frage, ob ein einfaches leeren der Tabelle Probleme bereiten würde.

Puschel

Mal nach oben schieb, da das Problem mit der Tabelle weiterhin besteht. Keiner eine Idee, wie ich dieses lösen könnte?

Andi

Moin :)

so wie ich das sehe, kann man die Tabelle einfach leeren.
Am besten über phpMyAdmin und anschliessend die Tabelle gleich optimieren.

Du könntest über phpMyAdmin die Struktur der Tabelle auch exportieren, die Tabelle dann umbenennen und dann die exportierte Sicherung wieder einspielen.
Dann hast du eine leere Tabelle und die alte mit den Daten ist zur Sicherhiet immernoch da.
Wenn alles normal weiter läuft, kannst du die alte (umbenannte) löschen...
schön´s Grüssle, Andi

Puschel

Ja, das mit dem Exportieren habe ich bereits im PhPmyAdmin versucht, allerdings mit dem Erfolg, dass nach einiger Zeit eine Fehlermeldung ausgeworfen wurde (vermutlich wegen der Grösse der hit_stats_Tabelle).
Werde also wohl versuchen, diese zu leeren und hoffen, dass es ohne Probleme abläuft ;)

EDIT: So, Tabelle leer und alles läuft einwandfrei - dafür aber wieder um einiges schneller, immerhin wurde die Datenbank dadurch um knapp 70MB abgespeckt.
Danke nochmal für den Tipp mit dem Exportieren, auch wenn er das nicht mochte :)