[Erledigt] mxBoard - Fehler beim Erstellen einer neuen Topic

Begonnen von shahyyn, 27 April 2008, 04:07:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shahyyn

Hallo liebe Pragma-Freunde,

obwohl ich ein jahrelanger Pragma-Benutzer bin, komme ich heute bei meinem Fehler irgendwie nicht weiter und brauche eure unterstützung.

Nachdem ich die neue Pragma-Version und daraufhin die letzte mxBoard-Version istalliert habe wollte ich Testweise diverse Topics fürs Forum anlegen. Jedoch habe ich feststellen müssen, dass ich keine Topics anlegen kann - ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Error sql_query():
qry: INSERT INTO {prefix}_eboard_threads VALUES ('', '2', 'test2', '1209261488|shahyyn', '0', '0', 'shahyyn', 'tesrw', '1209261488', '', 'yes', '', '', '00.00.00.00', 'off', 'off', 'no')
descr: Incorrect integer value: '' for column 'tid' at row 1 ( mysql 1366 )

details:
file: /modules/eBoard/post.newtopic.php # line: 651,  cmd: sql_query(INSERT INTO {prefix}_eboard_threads VALUES ('',  '2',  'test2',  '1209261...),
file: /modules.php # line: 135,  cmd: include_once(INSERT INTO {prefix}_eboard_threads VALUES ('',  '2',  'test2',  '1209261...,  /modules/eBoard/post.newtopic.php),

Ich kann zwar entnehmen, dass die Funktion ein Problem mit der Datenbank, bzw. mit der Tabelle hat, aber was ich in den Fall genau machen soll bleibt mir schleierhaft.  Das Komische ist eben, dass ich weder an den PHP-Skripten noch an den SQL-Anweisungen für die Erstellung der Tabellen etc., nichts angefasst habe. Bei der Installation erhielt ich auch keine Fehlermeldung o.ä.

Würde mich freuen, wenn ihr mich eurem Ratschlägen informieren würdet.

Danke...
shahyyn (c)

Andi

Hi :)

ich hab da nen Verdacht, vermutlich läuft dein mySql-Server im Strikt-Modus.
Nichts schlimmes, aber das mxBoard kommt da evtl. noch nicht ganz damit zurecht..

Suche mal in der /modules/eboard/header.php, folgende Zeile:
require_once ("modules/" . $ModName . "/settings.php");

direkt darunter fügst du folgende zusätzliche Zeile ein:
sql_query("SET sql_mode = 'MYSQL40'");

Damit probierst du bitte nochmal.
Bei mir hat es so gerade funktioniert...
schön´s Grüssle, Andi

shahyyn

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Unterstützung. Wie du es auch bereits sagtest, hat die eine Zeile das Board wieder zum Laufen gebracht!

Vielen Dank nochmals!

Ümit (shahyyn)
shahyyn (c)