[Erledigt] Schriftgröße im ie zu groß

Begonnen von aurel08, 02 März 2008, 16:39:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aurel08

Hallo Leute,

bezüglich meiner Frage, wie sich die Schriftgröße im IE verkleinern lässt, gab es schon einmal ein Thema. Die Frage konnte aber nicht befriedigend beantwortet werden. Vielleicht hat mittlerweile jemand eine Lösung dieses Problems gefunden, da ich die wahnsinnig große Schrift im IE äußerst unschön finde. Wenn ich hier euer Forum im IE betrachte, wird die Schrift normal angezeigt.
Freue mich über eure Antworten.
Danke
Jeder Gedanke ist eine Ursache, jeder Zustand eine Wirkung. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, dass du deine Gedanken kontrollierst, damit du nur wünschenswerte Zustände herbeiführst.

NDeezign

hallo,

ein paar mehr infos wären an dieser stelle nicht verkehrt ;) z.b. benutzt du ein anderes smf theme? welches mx theme? hast du selber irgendwelche veränderungen durchgeführt und wie verhält sich das ganze, falls du andere als das standart theme einsetzt, mit anderen themes?
links zu fremdthemes wären auch nicht schlecht ...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

aurel08

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe mir helfen zu wollen. Gerne gebe ich dir den Link zu meiner Seite: http://www.ekultura.de/modules.php?name=Forum. Wenn man das Forum im Firefox öffnet, werden die Schriftgrößen optimal dargestellt. Nur im IE leider viel zu groß. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Vielen Dank für die Hilfe

Lg
Jeder Gedanke ist eine Ursache, jeder Zustand eine Wirkung. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, dass du deine Gedanken kontrollierst, damit du nur wünschenswerte Zustände herbeiführst.

NDeezign

hallo,

gerne ;) ... du benutzt also ein anderes theme, als das standard von pragmamx ... das problem hat der coder verursacht indem er nicht ganz sauber gearbeitet hat, schau dir mal die css datei genau an, sicherlich hat er da mit px werten gearbeitet, leider kommt der ie bei solchen formatforgaben nicht immer ganz klar, deshalb wäre es zu empfehlen, wenn du die bereiche mit em werten ersetzt ... hier mal ein anschaulicher artikel dazu:
http://www.1ngo.de/web/em.html

oder als notlösung, für den tabellen bereich, wo die schriftgrösse im ie gross erscheint, da nochmal einen entsprechenden font-size hinzufügen, wie es sein soll  ...

aber schau dir das theme mal im ie genauer an, dass ist nicht das einzige problem :( rechts die ränder, und im mozilla die farbauswahlpaletten... aber wenn du glück hast, könnten sich die ränder dann mit der richtigen schriftformatierung zurückziehen ... ich kanns auf anhieb an dieser stelle nicht sagen ...
hatte auch mal ein verschiebungsproblem mit einem anderen smf theme, aber dann hätte ich komplett die ganzen tabellen neu anpassen müssen, war mir dann aber zuviel arbeit und habs sein lassen ...

hoffe, es hilft dir ein wenig weiter ...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

Sitki

Moin :)

Most Popular Themes
1 Dilber MC
The theme validates as both Valid XHTML and Valid CSS

Würdest du bitte mal folgendes testen.

Admin-Menü -> Einstellungen -> bei HTML Optionen
Validierung der Seite (DOCTYPE - Einstellung): XHTML 1.0 Transitional, Almost Standards Mode
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

aurel08

Hi,
vielen Dank für eure Antworten. Die Einstellung der html Optionen hat die Sache leider nicht behoben, rein äußerlich sichtbar hat sich dadurch gar nichts verändert!
Ich frage mich wie es all die anderen, die selbiges Forum und Theme verwenden, gelöst haben. Vielleicht hätte jemand die Güte das bearbeitet css Style zur Verfügung zu stellen. Ich denke ja, dass ich mit diesem Problemchen nicht alleine bin und leider nutzten doch einige den IE als Browser.
Ich habe leider gerade nicht die Zeit mich in das css reinzuarbeiten.
Vielen Dank euch!
Lg
Jeder Gedanke ist eine Ursache, jeder Zustand eine Wirkung. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, dass du deine Gedanken kontrollierst, damit du nur wünschenswerte Zustände herbeiführst.

Sitki

#6
Hi :)

zumindest nach aktuellem Stand, auf deiner Seite im Quellcode:

Zitat<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Ich habe das Theme (im Originalzustand) mal auf meiner Testseite installiert und auf XHTML-Modus gestellt.

http://pmx010.akcaabat-acisu.com/modules.php?name=Forum

Auch ans Cache leeren bzw. zurückstellen denken.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

aurel08

Hallo,
vielen Dank für die Mühe. Ich habe die Änderung der Einstellung zwar vorgenommen, jedoch wird sie nicht abgespeichert, wie im Quelltext zu sehen ist. Woran könnte das nun wieder liegen?
Ich bin ja schon mal beruhigt, dass es bei dir funktioniert hat- lässt hoffen!
Danke
Lg
Jeder Gedanke ist eine Ursache, jeder Zustand eine Wirkung. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, dass du deine Gedanken kontrollierst, damit du nur wünschenswerte Zustände herbeiführst.

aurel08

Hallo,
kann ich den xhtml Wert auch manuell abändern?
Danke
Jeder Gedanke ist eine Ursache, jeder Zustand eine Wirkung. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, dass du deine Gedanken kontrollierst, damit du nur wünschenswerte Zustände herbeiführst.

Biker

Also bei mir wirds sowohl im IE 7, als auch im FF korrekt angezeigt.

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Sitki

Hi :)

ZitatIch habe die Änderung der Einstellung zwar vorgenommen, jedoch wird sie nicht abgespeichert, wie im Quelltext zu sehen ist. Woran könnte das nun wieder liegen?

bitte zunächst einmal Versionsüberwachung -> http://www.ekultura.de/admin.php?op=mxvcheck durchführen und ggf. veraltete Dateien aktualisieren. Danach sehen wir weiter.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

aurel08

Hallo Sitki,

habe es erst jetzt geschafft die veralteten Dateien zu erneuern und du hattest natürlich recht, es lag an der header.php. Kaum das ich sie hoch geladen hatte, wurde das smf im IE korrekt angezeigt. Habe zwar noch ein weiteres kleines Problemchen, aber dazu ein neues Thema.
Vielen Dank noch mal
Lg
Jeder Gedanke ist eine Ursache, jeder Zustand eine Wirkung. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, dass du deine Gedanken kontrollierst, damit du nur wünschenswerte Zustände herbeiführst.