Neuinstallation

Begonnen von JoHa, 25 März 2008, 13:59:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoHa

Hallo,

bei der Installation der neusten Software ist mir folgender Fehler angezeigt worden.


Es sind Fehler aufgetreten

    * Die Datei ../config.php konnte nicht zum beschreiben geöffnet werden.failed to open stream: Permission denied (1)



Was kann ich tun.
Mit der Bitte um Hilfe
Josef

NDeezign

die datei hat nicht die erforderlichen schreibrechte ... versuch mal mit deinem ftp programm den chmod wert auf 666 zu setzen ...

edit: auch auf die anderen schreibrechte achten:
http://www.pragmamx.org/doku.php?id=handbuch:installation_und_upgrade_des_systems
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

JoHa

Danke, hab jetzt im gesamten Setup-Datenpaket 6x config.php gefunden und alle umgestellt. Irgendwo müsste noch eine sein die ich über die Funktion "suchen" nicht erwischt hab.

Such mal weiter.
Josef

NDeezign

nein, du musst nicht alle umstellen :| nur die im hauptverzeichnis (root) deines hostes..
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

JoHa

machs mal nach dem Plan von Deinem Link....

NDeezign

die anleitung solltest du unabhängig so oder so von der config.php befolgen ;)
viel erfolg...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

JoHa

das merkwürdige ist, dass ich im Hauptverzeichnis keine config.php habe

NDeezign

diese wird auch erst bei installtion erstellt :-\
bist du überhaupt genau nach der anleitung von oben gegangen? versuch die schritte richtig nacheinander auzuführen, sonst kann es zu derartigen fehlern kommen ...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

JoHa

schritt für schritt, nach anleitung. hat doch weniger mit der installation als mit dem entpacken und auf den server schaufeln zu tun denke ich. werd sie nochmal neuauspacken und sehen ob da eine bei war

xmjay

Hi !

Im Root wirste keine finden.

Zitat von: NDeesign am 25 März 2008, 15:31:56
diese wird auch erst bei installtion erstellt :-\

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

NDeezign

entpacken auf dem server? :-/ ich weiss zwar net was du da jetzt genau gemacht hast, aber nimm dir die anleitung zu herzen ... die installtionsdateien lokal entpacken, dann auf deinen root hochladen, rechte setzen und installtion starten ... die config.php wirst du im rohpack nicht finden, da sie halt bei der installtion angelegt wird, steht auch in der anleitung ;)
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

JoHa

natürlich habe ich nicht auf dem server entpackt. lach. nee, habsgemacht wie es sich gehört. werde wohl das setup abbrechen müssen und von vorn anfangen

JoHa

So, ein Erfahrungsbericht zu dem obigen Thema. Vielleicht als Tipp für spätere Fragen zum gleichen Thema.

Was hab ich getan?

Ich suchte mir eine config.php aus einem anderen Verzeichnis und kopierte sie in den Root. Das heißt, dass sie beim entpacken dabei und auf den Server mitkopiert werden müsste.

Falsch erscheint mir dabei, dass das Setup die config.php generiert.

Fakt ist, meine Vorgehensweise hatte Erfolg und damit vielleicht empfehlenswert.


xmjay

Hi !

Bei jeder Neuinstallation lege ich die config.php per Hand an.Liegt vermutlich an der Serverkonfiguration.

@ JoHa
Setup konnte eventuell die config.php bei Dir überschreiben, bei meinem Hoster funktioniert das nicht.
Und "eine" beliebige config.php nehmen kann ja nicht funktionieren, dort sind z.B. Server, Zugangsdaten für die Datenbank etc. enthalten und nicht die Config-Daten eines Moduls.
Kontrollier mal aus Sicherheitsgründen die Datei "config.php" im Root auf korrekte CHMODS.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

JoHa

Zitat von: xmjay am 25 März 2008, 18:54:48
Hi !

[...]
Und "eine" beliebige config.php nehmen kann ja nicht funktionieren, dort sind z.B. Server, Zugangsdaten für die Datenbank etc. enthalten und nicht die Config-Daten eines Moduls.
Kontrollier mal aus Sicherheitsgründen die Datei "config.php" im Root auf korrekte CHMODS.

Doch geht. hab ja eine leere, also auf den Server befindliche vor der installation genommen. CHMODS stimmt. alles funktioniert klasse.

Dank für Euer aller Mühe
Josef