Arbeit und Geld rund ums PMX

Begonnen von bajazzo, 13 März 2008, 08:53:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bajazzo

Frage:
Zitat
- ich bekomme immer wieder anfragen zu einem bestehendem pragmamx system was umzuändern oder was neues zu kreieren...

- ist es möglich meine fertig selber hergestellten module das ich an pragmamx angepasst habe, zu verkaufen (nur die module oder blöcke, die ich komplett selber gemacht habe)?

- und ob ich die module die es hier gibt auch auf meiner webseite kostenlos zum download reinstellen darf, oder nur mit link? (die webseite gibts noch nicht)

- das grundsystem von pragmamx verkauf ich nicht
ist insbesondere folgendes zu beachten:
Zitat
GNU General Public License
Die GPL garantiert dem Anwender die Freiheit, ein Programm unverändert oder modifiziert weiterzugeben, legt ihm aber auch die Pflicht auf von GPL Software abgeleitete Programme wieder unter GPL stellen zu müssen. Es ist dabei auch erlaubt, mit GPL Software Geld zu verdienen, beispielsweise durch ein Angebot entsprechenden Supports oder mit Vervielfältigung auf Datenträgern. Die gekaufte Software selbst kann aber weiterhin weitergegeben werden.
Quelle: http://server02.is.uni-sb.de/courses/ident/highlights/opensource/lizenzen.php

Soweit mir bekannt ist:
Zitatich bekomme immer wieder anfragen zu einem bestehendem pragmamx system was umzuändern oder was neues zu kreieren...
jeder will seine Arbeit bezahlt haben, hat auch mit der Lizenz nix zu tun
Zitatist es möglich meine fertig selber hergestellten module das ich an pragmamx angepasst habe, zu verkaufen (nur die module oder blöcke, die ich komplett selber gemacht habe)?
darüber streiten die Geister (RA) in wie weit hier "abgeleitete Programme" zutrifft? Wenn du jedoch dein Programm an die PMX anpasst (also den umgekerten weg) dann durfte es keine Schwierigkeiten geben, weil:
A. das Programm dein geistiges Eigentum ist
B. du dann Geld (ausser für das Programm selbst) nimmst für dein Aufwand dieses Programm an die PMX anzupassen.
Zitat- und ob ich die module die es hier gibt auch auf meiner webseite kostenlos zum download reinstellen darf, oder nur mit link? (die webseite gibts noch nicht)
hier kann ich dir z.Zt. keine Antwort geben. (Noch keine Stellung des Teams)
Zitatdas grundsystem von pragmamx verkauf ich nicht
darfst du auch nicht.
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

bajazzo

und noch zu den restlichen Fragen:
Auf die Weitergabe von GPL lizensierten Scripten darf der Autor keinen Einfluss nehmen. Jeder kann, darf und soll sogar GPL lizensierte Software frei weitergeben. Das ist mit ein Grundgedanke der GPL.

GNU-Lizenz für freie Dokumentation
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_für_freie_Dokumentation

Die Weitergabe von den sich hier auf der Webseite als Download verfügbaren Scripte an andere Webseiten, die gleichermaßen zum Download angeboten werden sollen, wird durch das pragmaMx Team allerdings nicht unterstützt.
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.