Benutzergruppen

Begonnen von pyr0, 06 März 2008, 13:56:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pyr0

Salü an alle,

mal ne einfache Frage für euch bestimmt :-)
Wie kann ich testen ob ein User in einer bestimmten Gruppe ist ???

Danke
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

cihan

Hi  :)
das sieht man unter anderem im Admin unter "Benutzer Gruppen"... Dort kannst du die User verschiedene Gruppen zuweisen und auch sehen, wer in welche Gruppe ist... Einfach als Admin einloggen und dann das hier aufrufen:  ..../admin.php?op=mod_groups

pyr0

ja klar  ;)
nur wenn ich in meinem Templete testen will ob ein User in einer Bestimmten Gruppe ist, wie mache ich das dann ?
Wenn ich testen will ob es ein angemeldeter user ist nehmen ich ja
   if (!mxIsUser()) ..........

sowas wird es doch vielleicht auch für gruppenrichtlinien geben oder ??

Danke
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

vittatus

Also wenn du z.B im Profil was machen willst, kannst du das nutzen.

if ($user_ingroup == "1") {
echo "ich bin in Gruppe 1"
}

LG Markus

pyr0

okay ist mir jetzt eineuchtend, aber damit ist es nicht dynamisch.
Denn ich weiss ja nicht welche Gruppen ID die Gruppe am Ende bei anderen Usern hat.
Klar könnte man das über das anlegen der Tabellen machen aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.

Also es muß doch auch so gehen ---->    ist user in Gruppe blabla wenn nein dann fehlermeldung oder nicht anzeigen, das ganze dann ohne eine Angabe einer ID

Danke

deepsleep

Hallo pyr0

Äh, ich weiss jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden habe, aber eine Gruppe hat bei allen Usern immer die gleiche ID! Da ändert sich nix an der Nummer.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

pyr0

Okay zB. :also ich erstelle ein Modul
du downloadest es
und sollst dann eine Benutzergruppe dafür erstellen  <--- weisst Du jetzt schon die ID um diese um Modul ab zufragen NEIN.  Aber wie kann man das ganze dann einfach realisieren ??

Wahrscheinlich nur so - Modulnamen fest eincodden und dann die Tabellen der DB auslesen so kommt man ja dann auch an die ID der Benutzergruppe

Danke

NDeezign

Zitat von: vittatus am 06 März 2008, 14:42:51
Also wenn du z.B im Profil was machen willst, kannst du das nutzen.

if ($user_ingroup == "1") {
echo "ich bin in Gruppe 1"
}

LG Markus

das was markus geschrieben hat, war doch schon der ansatz ;)

erweiterst das ganze dann mit
else {
echo "Ich bin nicht in dieser Gruppe ";
}

wenn es dir was bringt, dann bei dir das doch auch in die profile ein, sonst habe ich auch nicht wirklich dein vorhaben, wie zuletzt beschrieben, verstanden  :gruebel:

erweiterst das ganze in der view.php in gewünschter stelle des profils (weiter unten)
if (!empty($uinfo['usergroup'])) echo "<tr valign=\"top\"><td bgcolor=\"$bgcolor2\"><b>" . _YA_INGROUP . ":</b></td><td><i>" . $uinfo['usergroup'] . "</i></td></tr>\n";

und oben definierst du das ganze, dass es nur der admin sehen kann, noch vor der ausgabe:

// Benutzergruppe
    if (MX_IS_ADMIN) {
        $result = sql_query("SELECT access_title FROM " . $prefix . "_groups_access WHERE access_id = " . intval($uinfo['user_ingroup']));
        list($uinfo['usergroup']) = sql_fetch_row($result);
    }

Liebe Grüsse & Gü Güş

Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

pyr0

hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich hab das jetzt anders gelöst,
ich hab einfach ein access Abfrage im Modul mit eingebaut.
Es geht darum das nur angemeldete Benutzer einen bestimmten
Teil des Modules sehen, ja ich weiss jetzt kommt das hier:
                           if (!mxIsUser()) {....
Ja das stimmt, ich wollte es aber noch einmal zusätzlich abfragen, zwecks
Erweiterbarkeit des Moduls.

Ich hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt.
Aber wie gesagt hab es gelöst bekommen.

Danke an alle.