Beta-Tester: Welchen Zweck?

Begonnen von Mx_Intra, 04 März 2008, 00:47:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mx_Intra

Hallo  :smile:

In letzter Zeit muss ich nach dem Update viel Zeit damit verbringen, was vorher funktioniert hatte, wieder zum Laufen zu bringen.

Ich frage mich daher, was eigentlich die Beta-Tester für eine Rolle spielen, wenn sich dennoch unzählige Leute schwer tun mit dem CMS. Welche Bedingungen haben diese Leute, welche Server und Ansprüche an das CMS werden geprüft? Gratis-Hoster verstehe ich ja noch, wenn es dort nicht hinhaut.

Wenn jeder "Fortschritt" des PragmaMx solchen Zeitaufwand bedeutet, dann sollte man wie bei Windows Vista warten bis das ganze tatsächlich bereinigt zum Download zur Verfügung steht.

Ich überlege mir nun, wie ich den Schaden begrenzen kann.

Grüße, Intra

maverik

moin moin

da fängt doch zu so später stunde mein herz noch an zu rasen wenn ich so einen beitrag lese. und selbst wenn wir oder ich als betatester oder aber das team selber nicht zu irgendeiner rechenschaft verpflichtet sind kann ich das so nicht stehen lassen.

ZitatWelche Bedingungen haben diese Leute, welche Server und Ansprüche an das CMS werden geprüft?

wir haben die 10er version über 2 monate auf herz und nieren geprüft und dabei auch die unzähligsten servervarianten dazwischen gehabt. wie du ihn meiner signatur zb siehst bin ich was php, mysql und apache angeht stehts auf dem neuesten stand. wir haben dau gespielt und die wirklich unmöglichsten situationen nachgespielt und ausprobiert immer mit der frage was passiert wenn...

Zitatwenn sich dennoch unzählige Leute schwer tun mit dem CMS

diese leute tun sich nicht nur mit pragma schwer sondern auch mit jedem anderen cms weil einfach die bereitschaft fehlt sich die grundlegensten kenntnisse anzueignen. es fehlt die bereitschaft die tutorials zu lesen, die foren suche zu benutzen oder gar google zu bemühen.

und wenn dann der fehler vor der tastatur sitzt wird laut los geheult: "schwerer fehler hier , schwerer fehler da..."  hallo...?

pragma lässt sich out of the box innerhalb minuten installieren und einrichten, fehlerfrei. sollte trotzdem mal ein fehler auftauchen lässt sich dieser mit hilfe des dokuwissen und des forums in kürzester zeit lösen weil jeder fehler schon mindestens einmal behandelt wurde und 95% aller fehler hausgemacht sind.

wer sich mit der materie beschäftigt und sich ins thema einliest wird keine probleme bekommen.

ZitatIch überlege mir nun, wie ich den Schaden begrenzen kann.

welchen schaden? wer sein system updatet hat a) vernünftige backups von der datenbank und von den dateien und b) weiß er, was er vorher am code geändert hat und bereitet sein update darauf vor.

auf meiner seite sind mächtig viele dateien geändert und angepasst und ein einfaches updaten würde natürlich schaden verursachen. also werden vorher die alten dateien mit den neuen verglichen und die änderungen übertragen und erst dann wird upgedatet. das vergleichen und abgleichen kostet dann schon mal ein wenig zeit aber wie du sehen kannst läuft meine seite ohne schaden trotz update.

was kann das update dafür wenn ich es über eine geänderte version jage und dann fehler auftauchen?


ZitatWindows Vista warten bis das ganze tatsächlich bereinigt zum Download zur Verfügung steht.


das wird es nie, wer windoofs benutzt bleibt sein leben lang betatester, ob xp oder vista, es lebe der patch day!
so und nu kannst du mal drüber nachdenken und dir eventuell überlegen vieleicht einen post zu verfassen in dem du deine vorgehensweise und deinen schaden detalliert beschreibst.


ich koch mir jetzt nen mate tee damit die nerven wieder runter kommen.

gut nacht deutschland

Mecki

@Mx_Intra,

durch eine vorige Datenbanksicherung und durch die Sicherung deines alten CMS kannst Du alle Updates oder Neuinstallationen wieder durch die vorige Version ersetzen. Ich verstehe wirklich nicht wo das Problem liegen soll. Das CMS läuft sauber und die Installation oder ein Update ist recht einfach.

Zumal man nicht einfach ein Update tätigt, sondern erst einmal testet ob das Ganze auch funktioniert. Außerdem kann es Hier oder Da mal ein paar Probleme durch unterschiedliche Server-Konfigurationen geben.

Die Beta Tester hier in Frage zu stellen ist schon ein starkes Stück. Weißt Du eigentlich wie viel Freizeit zum Testen drauf geht, und wie viel Arbeit es ist, alles zigmal zu kontrollieren und zu prüfen?

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

SvenW

Zitat von: maverik am 04 März 2008, 02:14:49

ZitatWindows Vista warten bis das ganze tatsächlich bereinigt zum Download zur Verfügung steht.


das wird es nie, wer windoofs benutzt bleibt sein leben lang betatester, ob xp oder vista, es lebe der patch day!



http://img186.imageshack.us/img186/8924/win2000kw0.png

Irgendetwas stimmt hier nicht. Schreck lass nach... habe ich eben den falschen Patch erwischt?

jogi24

@ Mx_Intra

das haut ja wohl nun dem faß den boden raus
jetzt werden die betatester schon öffentlich für fehler anderer beschuldigt.
es wird im betatest das grundsystem getestet, und nicht die vom schrauber veränderten dateien.


Mx_Intra

#5
Hallo  :gruebel:

Interessant, dass sich nun die Beta-Tester angegriffen fühlen, wenn ich darauf hinweise, dass trotz Tests im nachhinein noch so einiges ausgebügelt werden muss.

Im Mittelpunkt meiner Message stand, dass der Zeitaufwand ein Wahnsinn ist, bis alles wieder läuft. Das bezieht sich auf normale Module wie News. Diese Veränderungen im SPAW und die Veränderungen in Themes machen mir zu schaffen. Was das Theme angeht, habe ich im passenden Forum einen Thread am Warten, der sich mit dem Mx-Silver beschäftigt (was wohl eher wegen SPAW nicht so funktioniert).

Dieser Post von mir wurde ebenfalls unter nervlicher Belastung geschrieben, so dass ich mavericks mate tee als Kurpackung auf dem Schreibtisch stehen haben sollte. Ich schlage mir Tage und Nächte um die Ohren, ohne weiter zu kommen. Ist PragmaMx zu einem CMS aufgestiegen, wo Normalverbraucher nichts mehr auf die Reihe kriegen können?

Persönliche Angriffe sind nicht beabsichtigt, sondern die Vorgehensweise für anstehende Final-Versionen.
Grüße, Intra

maverik

Zitatdass trotz Tests im nachhinein noch so einiges ausgebügelt werden muss.

http://www.opensourcecms.com/

nenn mir ein cms bei dem dass nicht so ist

ZitatPersönliche Angriffe sind nicht beabsichtigt, sondern die Vorgehensweise für anstehende Final-Versionen.

Persönliche Angriffe sind nicht beabsichtigt, sondern die Vorgehensweise für angehende CMS respektive PragmaMX Benutzer:

http://www.pragmamx.org/doku.php
http://de.selfhtml.org/
http://www.peterkropff.de
http://www.google.de

um nur einige quellen zu nennen.

StegRene

Zitat von: Mx_Intra am 04 März 2008, 14:03:35
Ist PragmaMx zu einem CMS aufgestiegen, wo Normalverbraucher nichts mehr auf die Reihe kriegen können?

Ich habe - im Zuge der Betatests - 5 Pragma-Seiten auf die 1.10er umgestellt.
Lediglich bei einer gab es Probleme mit einigen Modulen, welche vom Inhaber der Seite selbst verändert wurden.

Dies sollte Deine Frage beantworten.

Komisch finde ich jedoch Deinen Hinweis auf das mx-silver.
Mir war gar nicht bekannt, das es dieses Theme bereits für die alte Pragma-Version gab.

katrin-sdt

Hallo,

Beta-Tester angreifen ist unfair wenn man nicht selber einer ist. Sie verrichten ihre Arbeit wirklich gut.
Das lernt man aber erst schätzen wenn man mit anderen CMS Systemen von einem Fehler in den anderen rennt, das CMS unsauber gecodet ist und man selbst mit PHP Wissen nicht klar kommt.

Ich habe auch ein Update auf die neueste Version gegen den Baum gefahren. Ein zurückspielen der gesicherten Dateien und der Datenbank war nur nervig, weil der FTP so lahm war. Ansonsten hat man damit absolut keinen Streß. Vorraussetzung, man hat die Sicherung auch gemacht.

Das es den einen oder anderen Fehler auf verschiedenen Servern geben kann ist völlig normal. Server sind unterschiedlich konfiguriert. Wenn ich an die Probleme mit Strato denke, wirds mir immer noch übel.

Zitatund wenn dann der fehler vor der tastatur sitzt wird laut los geheult: "schwerer fehler hier , schwerer fehler da..."  hallo...?
Diesen Fehler kann KEIN Beta-Tester vorher austesten, egal wie er sich anstrengt  :note:

Windows Vista: cooles update  :BD:

Wenn Du warten willst bis Windows Vista fertig ist, na dann viel Spaß dabei. Vista wird nie fertig werden. Das wird auch SP1 - SP ?? nie schaffen. Lieber bringen sie eine neue Windows Version heraus. Ist auch viel lukrativer, da es Billi mehr Geld einbringt.


Future

Also Beta-Tester angreifen finde ich auch nicht schön, aber man sollte sich auch überlegen ob es dann erlaubt ist Windows oder wen auch immer anzugreifen ? Nur weil es Geld kostet ? Dürfte man eigentlich auch nicht.

ZitatWenn Du warten willst bis Windows Vista fertig ist, na dann viel Spaß dabei. Vista wird nie fertig werden. Das wird auch SP1 - SP ?? nie schaffen. Lieber bringen sie eine neue Windows Version heraus. Ist auch viel lukrativer, da es Billi mehr Geld einbringt.

Es gibt kein Betriebssystem welches perfekt ist ! Und sind wir mal ehrlich, Bill Gates spendet auch eine menge seiner Kohle und somit kommt auch ein teil des Verkauferlöses guten Zwecken zu gute. Ausserdem müssen auch die Windows Programmierer bezahlt werden. Müssen sich ja auch Brötchen kaufen können.

Zitatdas wird es nie, wer windoofs benutzt bleibt sein leben lang betatester, ob xp oder vista, es lebe der patch day!

Ist bei Linux nicht anders, nur das es da keinen Patch day gibt sondern das stetig passiert.
Ausserdem sind Windows und Linux zwei sehr unterschiedliche Systeme.

Gut, finde auch das Linux besser ist (nutze es auch selber) und ich kann auch so manche Dinge von Windows nicht ganz verstehen. Aber auch die Jungs stecken da eine menge an Arbeit rein.

Kann man sich aber lange drüber streiten ;)

Und sind wir mal ehrlich, wer es nicht mag muss es sich ja auch nicht kaufen ;)

Naja, just my 2 cents

SvenW

#10
Mal im Ernst, ihr diskutiert hier über ein kostenpflichtiges Betriebssystem und Microsoft wird mit pragmaMx verglichen.  Diese ganze Schimpferei über a und b ist total fehl am Platz.

Kurz und bündig über pragmaMX? Meine Meinung!
Wer schimpfen will, kann sich beispielsweise ein kostenpflichtiges System kaufen und dann den Macher volllabern.

Und wer schlechten Support (als Normalsterblicher)  beim Betriebssystem  will... soll sich das Pinkelpferd runterladen!

Und morgen arbeiten wir alle umsonst und verhungern?

Hier mal ein Link zu einem modularen System zum Vergleich!
Wer gleich bestellt und in bar bezahlt, bekommt auch 5 % Rabatt..


http://www.cse-online.de/content/index.cfm/
fuseaction/10,dsp,0,1,0,48,0,0,Preisinformationen_mySimpleContent.html




Eismann1976

Um es nochmal auf das Wesentliche zu reduzieren (ja, meine Nerven hab ich bereits wieder beruhigt) ...

Die Betatester testen in aller erster Linie das PMX Grundsystem. Das ist alles das, was mit einer normalen Installation bzw. einem Update von einer normalen Installation auf den Server kommt. Nicht mehr und nicht weniger.

Das war es offiziell.

Und mal ganz ehrlich, bei wem ist mit einer solchen Installation mal abgesehen vom Problem mit dem neuen Spaw (das hatte von uns während der Tests keiner) schon ein Problem aufgetaucht?

Genau hier ist der Punkt. Das PMX Grundsystem an sich läuft so gut wie ohne Fehler. Ob nun als Neuinstallation oder als Update. Wenn was nicht funktioniert liegts halt meist an der Serverconfig.

Darüber hinaus testen sie noch freiwillig, unverbindlich und ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit weitere Module die offiziell in den Downloads sind. Hier beginnt es dann aber schon echt arbeitsaufwändig zu werden und das ist auch nicht Bestandteil der "offiziellen" Tests.

Hier treten doch auch die meisten Probleme auf. Kann man das Grundsystem dafür verantwortlich machen, dass Erweiterungen und Modifikationen (ob nun an Modulen, Blöcken oder Themes) nach einem Update nichtmehr funktionieren!?

Eigene Modifikationen, Fremdmodule oder Themes die nicht direkt in PMX enthalten sind können weder vorher getestet werden noch besteht dazu in irgendeiner Weise Veranlassung.
Dafür ist Jeder selber verantwortlich.

Das Grundsystem tut das was es soll. Es läuft super! Das ist in erster Linie der guten Arbeit des Teams zu verdanken. Darüber hinaus ist es der Unterstützung durch die Betatester zu verdanken, dass Fehler (und davon gab es Einige) vor dem offiziellen Release gefunden und behoben werde konnten.

Ich find die obige Kritik in hohem Maße unangemessen. Sie würdigt in keiner Weise den hohen Aufwand an Zeit und Programmier- bzw. Testarbeit und ich kann Jeden Team und in der Gruppe der Betattester verstehen, der sich an dieser Stelle auf den Schlips getreten fühlen.

Hier erhaltet hier ein absolutes Top-CMS und das absolut kostenlos. Denkt da mal drüber nach.
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

SvenW

Zitat von: Eismann1976 am 04 März 2008, 18:49:08
Hier erhaltet hier ein absolutes Top-CMS und das absolut kostenlos. Denkt da mal drüber nach.

jo,

musst du dir echt mal reinziehen!  hier wird letztendlich eine kostenlose dienstleistung angeboten und zurück bekommst du so ein ...

Biker

#13
@Mx_Intra

Da kann ich mich nur der Meinung aller Beta-Tester (und ich denke auch der des Teams) anschließen....und wer mich etwas kennt, der weiß dass ich hier ganz bestimmt niemanden vollschleimen würde! :thumbup:

Ich war schließlich auch eine ganze Zeit lang Beta-Tester und kann von daher mitreden. ;)

Ein Vergleich mit WINDOWS ist absoluter Krampf!!!!! :puzzled:

PragmaMx ist ein kostenloses und mittlerweile sehr gutes CMS, dass mit wenigen Ausnahmen sehr gut supported wird.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wenn ich dann so einen Käse wie diesen hier lese, rollen sich bei mir die Fußnägel auf! :puzzled:

So viel Zeit hast Du ja nun nicht gerade hier im Forum verbracht, denn bei "5 Stunden und 58 Minuten" und insgesamt "21 Beiträgen" und "8 gestarteten Themen" (wovon eines ja auch noch dieses hier ist!) würde ich an Deiner Stelle so ein Posting nicht absenden!

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Mx_Intra

OK, beim Überfliegen der Beiträge wurde klar, das jeder so inetwa das gelesen hatte, was er lesen wollte, und alles andere hatte keine Bedeutung.

Es ging darum, dass ich den Zweck des Beta-Testers in Frage stellte, weil nach Updates dennoch viele Stunden Anpassungen anstehen (da sprech ich nicht davon, dass ich jedes Mal die Sprachdateien anpassen muss). Das Mx-Silver ist erst ein Thema geworden, als ich ein aktuelles und angeglichenes Theme für das aktuelle Pragma Mx brauchte.

Streicht hier im Forum das Wort "Meckerecke" und schon bin ich hier falsch.

Ich war immer sehr zufrieden mit diesem CMS und war enttäuscht, dass ich trotz gewissenhaften Ausführungen des Updates solche Schwierigkeiten erleben muss.

Obwohl ich viele Stunden hier als Gast alles durchgekaut hatte, kam ich nicht weiter und dann erst loggte ich mich ein, um einen Beitrag zu posten, worin ich um Hilfe ersuchte. Mir wäre es sehr recht, wenn ich ohne fremde Hilfe die Probleme lösen könnte, aber die Zeit habe ich nicht, als Experte für CMS über alles stehen zu können.

Also, ducke ich mich wieder in die unscheinbare Masse und fühle mich schuldig, weil ich mich getraut habe, freiwillig meinen Frust auszusprechen ...

;)
Grüße, Intra

Future

ZitatEs ging darum, dass ich den Zweck des Beta-Testers in Frage stellte, weil nach Updates dennoch viele Stunden Anpassungen anstehen

Das Problem ist einfach, das du die Arbeit eines Beta-Testers total übersiehst. Das ist nicht gerade wenig.
Ohne Beta Tests hättest du wesentlich mehr Probleme.

Homicide

Heult doch!!! und zwar beide Seiten.

Ich denke die Beta-Tester und das Team haben sich nichts vorzuwerfen, aus diesem Grund verstehe ich nicht warum auf sowas hier überhaupt eingegangen wird.

@Mx_Intra
wer sein System updatet sollte vorher wissen was er tut und auf eventuelle Probleme vorbeteitet sein.
Wer ein laufendes System ohne vorherige EIGENE Tests updatet weiß nicht!! was er tut.

Ich vertraue dem Team und den Beta-Testern hier und weiß das sie gewissenhaft arbeiten, aber ich weiß auch das ich eigene Modifikationen in meinem System habe und es meine Pflicht ist, diese selber auf Verträglichkeit mit dem neuen System zu prüfen.
Finde ich dabei Fehler bereinige ich sie in meinem Temp-Verzeichnis und stelle das ganze erst online sobald die Fehler bereinigt sind und ich mir meine Erfahrungen notiert habe um anderen Usern bei gleichen Problemen helfen zu können.

Mir käme es garnicht in den Sinn mich hinzusetzen und drüber nachzudenken wie ich meine Wut über meine eigene Dummheit anderen in die Schuhe schieben könnte!

Wenn du mit den System und den Problemen nicht zurecht kommst, stell doch einfach mal die Frage ob dir jemand dein System bereinigen könnte. Ich bin mir sicher das du hier gegen entsprechende Bezahlung sofort jemanden findest der das für dich erledigt.

Wer nicht lesen, lernen, selbermachen will, der soll wenigestens eine andere Leistung bringen :)

Homicide

katrin-sdt

ok, der Vergleich mit Windows war nicht gut. Ich nutze es ja auch  :BD:

ZitatMir wäre es sehr recht, wenn ich ohne fremde Hilfe die Probleme lösen könnte, aber die Zeit habe ich nicht, als Experte für CMS über alles stehen zu können.

Wozu gibt es dieses Forum? Man kann nicht alles wissen. Ich beschäftige mich schon seit 5 Jahren mit CMSystemen, auch kostenpflichtige. Alles kann man einfach nicht wissen, aber man muß wissen wen man Fragen kann.  ;) Und hier im Forum gibt es immer jemanden der eine Antwort weis. Das ist woanders nicht so.

Bei kostenpflichtigen CMSysteme hat man zwar die netten Herren vom Support, aber die können auch sehr schnell mit den Achseln zucken  ;)

Mx_Intra

Hallo Katrin

Ein sehr gutes Schlusswort für diese ausgeuferte Hetzjagd, die nicht als solche gedacht war.

Ich danke auch sehr für die sachlichen Beiträge, die mir den Beta-Tester "näher" gebracht haben.

Nun hoffe ich, dass jeder die Gelegenheit genutzt hatte, mir zu zeigen wo der Hammer hängt - und gut ist, denn ich habs kapiert.

:-X

Nun versuche ich endlich im anderen Thread konstruktiv zur Lösung des Problems beizutragen ...
Grüße, Intra