[Erledigt] user login / seite sperren /

Begonnen von honigkuchen, 02 März 2008, 22:05:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

honigkuchen

hi ihr!
ich bin erst kürzlich auf pragmamx gestossen und komme von dem cms xoops.
ich möchte gerne ein vorgreifendes login haben, bevor es überhaupt auf die index von pragmamx weiter geht. ich habe die funktion "seite sperren" leider nicht gefunden (gibt es die?). realisiere ich dieses vorhaben mit den "benutzergruppen?" kann mir bitte einer helfen und den ein oder anderen hint geben!?!?! *bitte..bitte


leere seite bis auf [login]

mfg.honig

Yalin

Hast du das generell so vor oder vorerst nur für Arbeiten am CMS selber?
Im Admin Menü kannst du untere Einstellungen: Service- und Debugeinstellungen: den Site Service aktivieren.. Aber damit sperrst du keine anderen Benutzer aus..
Wenn du nur wegen vorübergehender Arbeiten nicht erreichbar sein willst, dann kannst du z.B. die index.php umbenennen, so mache ich das immer.. Ansonsten wenn es generell so sein soll vielleicht mal in die Richtung htacess gehen ... Du hast auch die Möglichkeit diverse Inhalte (Module/ Blöcke) auch für Besucher zu deaktivieren, dann können nur angemeldete oder von dir definierte Gruppen auf das ganze zugreifen, wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeite, jenachdem was du genau vorhast

LG

honigkuchen

hi,
ich will generell nur zugelassene benutzer auf der seite haben. mit benutzergruppen bin ich dabei nicht so gut bedient (wie ich es gesehen habe).

leere seite [pragama login]

lg.

JoergK

Hoi ;)

Ist eigentlich ganz einfach:

Adminmenü -> Module
1. Modul Your_Account als Startseite einstellen
2.1 Sollen die User sich selbst registrieren können? -> Modul User_Registration aktivieren für Nur annonyme Benutzer
2.2 Sollen die User sich nicht selbst registrieren können? -> Modul User_Registration deaktivieren
3. Alle anderen Module auf Nur bestimmte Benutzergruppen und dann die entsprechendene(n) Gruppe(n) markieren

Adminmeü -> Blöcke
1. Block Login deaktivieren
2. Alle anderen Blöcke auf Nur bestimmte Benutzergruppen und dann die entsprechende(n) Gruppe(n) markieren

Fertig


Soll jedoch auch vom Seitenlayout nichts zu sehen sein, so bleibt Dir nur der "Seitenschutz" per .htaccess, so dass deine User sich zweimal anmelden müssen: einmal, um Deine Seite überhaupt zu Gesicht zu bekommen und ein zweites mal dann auf der Seite selbst. Hierbei brauchste natürlich die oben angeführten Einschränkungen (per Adminmenü) nicht oder nur eingeschränkt gemäß Deinem Gutdünken durchzuführen.

Zum Thema Zugriffsschutz / Seitenschutz per .htaccess bitte goggeln. Dort gibt es mehr als genug Informationen zu diesem Thema.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

honigkuchen

hier wird honig geholfen :) , es ist zwar nicht dass was ich wollte aber wo ich jetzt alles den gruppen zugewiesen habe gefällt mir die lösung immer besser und besser :)
vielen dank !!!