pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Umfrage

Wer weiß Rat für Super-DAU mit Problemen nach dem Update?

CHMOD für Hauptverzeichnis
0 (0%)
Serverfehler 500
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

[Erledigt] Code im (Seiten-)Kopf und -Fuss und im Impressum, Fehler nach Update

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr_Bons

  • *
  • 5
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Das Wichtigste zuerst: Vielen Dank für die tolle Arbeit des Teams - mit pragmaMX macht das Content managen richtig Spaß und es wird selbst dem absoluten Anfänger (wie mir) möglich.

Hallo werte PragmatikerInnen, als CMS-Newbie und Super-DAU wollte ich meinem Status alle Ehre machen und habe völlig unbedarft das Update auf 0.10 gestartet. Ich will Euch nicht langweilen, aber nach drei Tagen Nacharbeit gehen mir die Ideen aus: die Webseite (www.urbons.de/index.php) funktioniert jetzt - trotz Server Error 500 (Strato) - das spricht für pragmaMX! Allerdings erscheinen im Kopf und Fuß immer wechselnde Code-Zeilen aus denen ich nicht schlau werde. Auch beim Aufruf der Credits im Impressum mischt sich Code in die ansonsten vollständige Darstellung.
Meine letzte Fehlervermutung ist die CHMOD für das Hauptverzeichnis der pragmaMX-Installation. Ich weiß nämlich nicht wie ich da überhaupt hinkomme und die Einstellung vornehmen kann, habe heute aber dazu eine Anfrage an Strato geschickt.
Also wenn es das ist - beachtet meine Anfrage nicht, es stand ja alles in der Anleitung. Falls es nicht daran liegen sollte, wäre ich für eine Info echt dankbar.

Ciao, Mr_Bons
« Letzte Änderung: 23 Februar 2008, 23:12:51 von JoergK »

Offline StegRene

  • ******
  • 824
  • +7/-20
  • Geschlecht: Männlich
  • BONZO-Stress ;)
Re: Code im (Seiten-)Kopf und -Fuss und im Impressum, Fehler nach Update
« Antwort #1 am: 23 Februar 2008, 12:07:42 »
Da sind, meiner Meinung nach, einige Dateien nicht richtig angekommen......

Offline Mr_Bons

  • *
  • 5
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Code im (Seiten-)Kopf und -Fuss und im Impressum, Fehler nach Update
« Antwort #2 am: 23 Februar 2008, 12:23:14 »
Hallo und Danke für die rasche Antwort!

Was kann ich tun, um die Daten zu löschen? Mit dem FTP-Programm (Cyberduck für MacOS X 10.3.9) kann ich die nämlich nicht erkennen.

Gruß
Mr_Bons

Offline StegRene

  • ******
  • 824
  • +7/-20
  • Geschlecht: Männlich
  • BONZO-Stress ;)
Re: Code im (Seiten-)Kopf und -Fuss und im Impressum, Fehler nach Update
« Antwort #3 am: 23 Februar 2008, 20:50:53 »
Wenn Du Dir den Quelltext der Seite anschaust, findest Du das:

Zitat
tcha System
define("_CAPTCHAWRONG", "Falscher Captchawert");
define("_CAPTCHARELOAD", "Kontrollbild neu laden");
define("_CAPTCHAINSERT", "Kontrollwert aus dem angezeigten Bild einfügen:");
// ab 0.1.9
define("_ERROROCCURS", "Es sind folgende Fehler aufgetreten:");
define("_VISIT", "Besuche");
define("_NEWMEMBERON", "Neue Benutzer Anmeldung bei");
define("_NEWMEMBERINFO", "Benutzerinfo");
define("_STORIEARCHIVE", "Artikel-Archiv");
define("_MXFEEDBACK", "Feedback");
define("_ADMINGALLERY", "Galerie");
define("_USERGUEST", "Benutzer Gästebuch");
define("_EDITOR", "Wysiwyg-Editor");
define("_OPTIMIZE", "Datenbank optimieren");
// ab 0.1.10
define("_SUBMIT", "Abschicken");
define("_GONEXT", "nächste");
define("_GOPREV", "vorige");
define("_CONTENT", "Inhalt");
define("_ENCYCLOPEDIA", "Enzyklopädie");
define("_USERSADMINS", "Administratoren");
define("_USERSGROUPS", "Benutzergruppen");
define("_USERSMEMBERS", "angem. Benutzer"); // angemeldete Benutzer
define("_USERSOTHERS", "alle Anderen");
define("_ARTICLETOCATEGORY", "Artikel zur Kategorie");
define("_ARTICLETOTOPIC", "Artikel zu dem Thema");
define("_FILES", "Dateien");
define("_ACCOUNTACTIVATIONLINK", "Benutzeraccount Aktivierungs Link");
define("_YSACCOUNT", "Account");
define("_NEWSSHORT", "News");
define("_RESETPMXCACHE", "Cache zurücksetzen");
define("_RESETPMXCACHEOK", "Der Cache wurde zurückgesetzt.");

?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html lang="de" dir="ltr"><head>
<title>Urbons.de - AD-xpo.de, artXtra, copymuseum</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
............................

Das rote ist das, was er dann als Code über Deiner Seite anzeigt.
Ich bin auf Anhieb aber ehrlich gesagt überfragt, wo genau das her kommt, aber direkt am Anfang siehst Du, dass es aus einer Datei kommt, wo offensichtlich unerwartet der PHP-Code-Block geschlossen wird.
Aus diesem Grund zeigt er den Rest als reinen Text an.

Ich würde einfach einmal alle Dateien neu hochspielen.
Vielleicht hast Du bei den drei Tagen Nacharbeit ein wenig zu viel gefeilt ;)

Edit: evtl. reicht es, erst mal die Dateien im Verzeichnis "includes" neu hochzuladen.........

Offline Mr_Bons

  • *
  • 5
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Code im (Seiten-)Kopf und -Fuss und im Impressum, Fehler nach Update
« Antwort #4 am: 23 Februar 2008, 21:45:44 »
Hallo - und nochmal vielen Dank für die Mühe. Ich werde gleich die "includes" neu laden.

Gruß
Mr_Bons

Offline Mr_Bons

  • *
  • 5
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Code im (Seiten-)Kopf und -Fuss und im Impressum, Fehler nach Update
« Antwort #5 am: 23 Februar 2008, 22:06:45 »
Hallo StegRene,

an den "includes" lag es nicht. Ich lade jetzt nochmal das komplette Update auf den Server und gebe dann Bescheid, wie es gelaufen ist. Meinst Du nicht, dass das CHMOD für das Hauptverzeichnis eine Rolle spielen könnte? Wie stelle das auf 777? Ich habe dazu noch keine Info von Strato.

Gruß
Mr_Bons

Offline Mr_Bons

  • *
  • 5
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Code im (Seiten-)Kopf und -Fuss und im Impressum, Fehler nach Update
« Antwort #6 am: 23 Februar 2008, 22:27:28 »
Hurra!

Alles nochmal hochgeladen - und siehe da, der komische Code ist weg! Da hätte ich mir die drei Tage, die ich mit dem Vergleichen der Erstellungsdaten verbracht habe, doch echt sparen können :puzzled: - aber so kenne ich jetzt wenigstens jede Datei des Updates :red:

StegRene - vielen herzlichen Dank!

Mr_Bons aka Klaus U.  :thumbup: