[Erledigt] Frage zu Sprachdateien / Update 0.1.10

Begonnen von Biker, 18 Februar 2008, 19:01:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biker

Ich hätte gerne mal gewusst inwieweit die Sprachdateien im Update-Paket fürs Update von 0.1.9 auf 0.1.10 relevant sind?

Es ist ja so, dass die meisten Sprachdateien seitenspezifisch von jedem Webseitenbetreiber angepasst wurden und in diesem Fall alle Anpassungen beim Update überschrieben werden.

Kann ich die Sprachdateien weglassen, oder gibt es da größere Änderungen zum 0.1.9 ?

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Biker

Hier mal ein kleines Beispiel aus dem Modul User_registration, nämlich die mit Sicherheit von jedem Webseitenbetreiber individuell angepasste Brgrüßungsnachricht für neu angemeldete User:

einmal die alte Version:
global $sitename;

# Betreffzeile
define("_HELLOSUBJECT1","Hallo"); # + username
define("_HELLOSUBJECT2","willkommen bei"); # + sitename

# Nachrichtentext
define("_HELLOTEXT","

Allgemeines zur Seite:
<br><i>$sitename ist ein online Magazin f&uuml;r Webmaster und Nuker. Beachte bitte das Forum, hier werden Webmaster und Nuker f&uuml;ndig, wenn es um Tips und Hilfe rund um Webdesign, phpNuke etc. geht.</i>
<br><br>Datenschutz:
<br><i>Die von Dir hier <a href=\"modules.php?name=Your_Account\" target=\"_blank\">angegebenen Daten</a> werden unter keinen Umst&auml;nden an Dritte weitergegeben oder verkauft. Wir bel&auml;stigen unsere Mitglieder nicht mit unfreiwilligen Newslettern oder Emails; unaufgefordert wirst Du somit keine Emails von uns an den von Dir angegebenen Email Account erhalten! Du kannst jederzeit Deinen Account l&ouml;schen! Dazu findest Du in <a href=\"modules.php?name=Your_Account\" target=\"_blank\">Dein Account</a>, oben einen Link. Es steht Dir somit frei, jederzeit alle eingegebenen Daten wieder zu entfernen. Mehr Informationen dazu findest Du auch in der <a href=\"modules.php?name=FAQ\" target=\"_blank\">FAQ</a>, Bereich Registrierung.</i>
");

?>


und hier die aus dem Update-Paket:
global $sitename;
// Betreffzeile
define("_HELLOSUBJECT1", "Hallo"); # + username
define("_HELLOSUBJECT2", "willkommen bei"); # + sitename

// Nachrichtentext
define("_HELLOTEXT", "

Allgemeines zur Seite:
<br><i>$sitename ist ein online Magazin f&uuml;r Webmaster und Nuker. Beachte bitte das Forum, hier werden Webmaster und Nuker f&uuml;ndig, wenn es um Tips und Hilfe rund um Webdesign, phpNuke etc. geht.</i>
<br><br>Datenschutz:
<br><i>Die von Dir hier <a href=\"modules.php?name=Your_Account\" target=\"_blank\">angegebenen Daten</a> werden unter keinen Umst&auml;nden an Dritte weitergegeben oder verkauft. Wir bel&auml;stigen unsere Mitglieder nicht mit unfreiwilligen Newslettern oder Emails; unaufgefordert wirst Du somit keine Emails von uns an den von Dir angegebenen Email Account erhalten! Du kannst jederzeit Deinen Account l&ouml;schen! Dazu findest Du in <a href=\"modules.php?name=Your_Account\" target=\"_blank\">Dein Account</a>, oben einen Link. Es steht Dir somit frei, jederzeit alle eingegebenen Daten wieder zu entfernen. Mehr Informationen dazu findest Du auch in der <a href=\"modules.php?name=FAQ\" target=\"_blank\">FAQ</a>, Bereich Registrierung.</i>
");

?>


Geändert hat sich ja hier nichts, oder hab ich was übersehen!?
Mir stellt sich die Frage, warum diese und auch andere Sprachdateien in einem Update-Paket enthalten sind?!

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

SvenW

Oh Mann,

da machst du dir einen Kopf über die Sprachdateien und kontrollierst und postet hier auch noch einzelne Zeilen.
In der Zeit hättest auch die Neuen ändern können...  :heu: :BD:

Ich selber dokumentiere meine Änderungen in den Dateien und starte einfach einen gegenvergleich mit meinem ...

Einfach die Neuen ändern/ergänzen und gut!?

Biker

Ich habe freundlich und unmissverständlich gefragt und erwarte daher auch keine "Oh man..."-Antwort!

In der Zeit, in der Du mir das geschrieben hast, hättest Du auch meine Frage einfach beantworten können!?

Warum werden bei einem UPDATE-PAKET die Sprachdateien mit angeboten, wenn sie keine Änderungen enthalten?
Das war meine Frage!

Ich habe die Zeilen nur mal zur Erklärung eingefügt, damit klar ist, was ich meine...mehr nicht....ich habe keine Zeit, um jede einzelne Sprachdatei mit meinen Änderungen zu ergänzen....daher die Frage, ob die aus dem Update-Paket überhaupt erforderlich sind!
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

JoergK

Hoi ;)

ZitatpragmaMx Version 0.1.10, nur geänderte Dateien seit Erscheinen von Version 0.1.9.
Das ist zum Updatepaket in den Downloads zu lesen und meint auch genau das.

Änderungen - auch in Sprachdateien - heißt nicht mmer, dass im Code gravierende Änderungen oder Erweiterungen drin sein müssen. Manchmal sind es gerade die kleinen Dinge, die den Schritt zu einer fehlerfreieren oder den aktuellen Gegebenheiten angemesseneren Version mit sich bringen.

In vielen Sprachdateien, um beim Kontext zu bleiben, wurden z.B. "nur" Rechtschreib- und Grammatikfehler beseitigt.

Desweiteren wurde in allen Dateien der sogenammte Dateiheader (Infotext zu Beginn der Datei) auf einen aktuellen Stand und gleichgearteten Aufbau gebracht.

Letzlich ändern wir Dateien nicht einfach weil wir Langeweile haben, sondern - aus unterschiedlichen Gründen - eine Notwendigkeit darin gesehen haben.

Wer nun meint, seine alten 0.1.9er (Sprach-) Dateien behalten zu müssen, macht dies auf eigenes Risiko - respektive muß selber ausprobieren, welche noch funktionieren und welchen "plötzlich" etwas fehlt. Hier jetzt eine Liste aufzustellen, welche (Sprach-) Dateien "unbedingt" aus der 0.1.10er Version zum Einsatz kommen müssen, dazu fehlt uns einfach die Zeit.

Ein einfacher Dateivergleich mittels dem im Forum bereits mehrfach erwähnten Programm WinMerge macht es jedem willigen Anwender von pragmaMx möglich, die Unterschiede in den Dateien 0.1.9 vs. 0.1.10 anzusehen und seine ggfs. vorgenommenen Änderungen an den Dateien der 0.1.9 in den Dateien der 0.1.10 nachzupflegen.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Biker

Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!