120 datenbankabfragen

Begonnen von trulla, 22 Februar 2008, 19:03:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trulla

 :puzzled:
Hallo
Nach dem update von pragma habe ich gleich Frühjahrsputz gemacht und das neue Theme bluewave installiert. Jetzt fällt mir auf, das jedes Mal etwa 120 Datenbankabfragen gemacht werden, wenn jemand die Seite anklickt. Manchmal sogar 140. Mit meinem stark modifizierten mx japanoise habe ich nur 10 Abfragen. Was hat das zu bedeuten?
Nur ein Schönheitsfehler, oder habe ich was falsch gemacht?

m-t

da war ein fehler der nun repariert wurde :-)

trulla

 :gruebel:
HMM, ich habe den aktuellen Download vom 05.02 installiert.
Das scheint was anderes zu sein.

m-t

Zitat von: trulla am 22 Februar 2008, 20:02:56
HMM, ich habe den aktuellen Download vom 05.02 installiert.

ich find das nirgends in den downloads, evtl wurde das da noch nicht geändert...

vielleicht kommt ja mal jemand der das theme verwendet und kann mehr dazu sagen

JoergK

Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

m-t

dat is mx-bluewave, es geht aber um mx-japadingsda, oder ??

StegRene

Naaaa, ums bluewave.
Das Japanoise war nur die Referenz, wie es besser sein kann.

JoergK

m-t hat jedoch recht: Das mx-japanoise mussten wir erst mal wieder aus den Downloads heraus nehmen, da es noch einige Fehler enthält. :'(
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

StegRene

......gebt es Diabolo, dann dauert es zwar 10 Wochen, aber dafür kann es dann:

- darstellen
- keine Fehler haben
- fliegen
- kaffee kochen
- die Welt retten


..................also, um´s kurz zu sagen: perfekt sein.

m-t

Zitat von: StegRene am 22 Februar 2008, 20:33:08
Das Japanoise war nur die Referenz, wie es besser sein kann.

ach so :-)

na dann stimmt ja der erste beitrag von mir doch, es sind zwar mehr db-abfragen aber die stimmen jetzt

trulla

Hmm
ich wollte doch nur wissen, ob das normal ist..
Zitat von: StegRene am 22 Februar 2008, 20:37:29
......gebt es Diabolo, dann dauert es zwar 10 Wochen, aber dafür kann es dann:

- darstellen
- keine Fehler haben
- fliegen
- kaffee kochen
- die Welt retten


..................also, um´s kurz zu sagen: perfekt sein.

Ich weiss sehr wohl wieviel arbeit darin steckt und nicht alles perfekt ist. Es war nur eine Frage!! :please:
Musst nicht gleich ironisch werden.
Trotzdem lieben Dank
für Euire Mühe

Mecki

OFF Topic AN

@StegRene,

Du bist nicht zufällig "Heroes-Fan" - "Rettet die Chearleaderin. Rettet die Welt"  ;D

OFF Topic AUS

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

StegRene

Zitat von: trulla am 22 Februar 2008, 20:50:56
Ich weiss sehr wohl wieviel arbeit darin steckt und nicht alles perfekt ist. Es war nur eine Frage!! :please:
Musst nicht gleich ironisch werden.
Trotzdem lieben Dank
für Euire Mühe

Sorry Trulla, wenn das falsch rüber kam. Das war eher ein Lob an Diabolo als eine Kritik an irgendwem.
Vielleicht war es eher - leider - ein Insider.

Also, der Effekt, den Du da hast, ist nicht normal, aber er wird sich lösen lassen.
Um wieder zum Thema zu kommen:

Du sprachst davon, dass die unter dem von JoergK genannten Link gefundende Version diese Probleme macht? Wenn ja -> hast Du uns einen Link zur betroffenen Seite?

trulla

Das Problem betrifft meine Bärenseite http://www.baeren.pewro.de
Ich habe auch noch das japanoise-theme installiert. Wenn ich das aktiviere, habe ich nur 10 Datenbankabfragen.

grafikmurkser

120 abfragen sind bei deiner seite aber wahrscheinlicher als  10 ;-) denn jeder  link,jeder aktive block, die einträge im centerblock lösz eine abfrage aus ..
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

StegRene

Also ich lieg bei der Viennaffairs bei rund 45, mit aktiviertem Rainbow-Theme. Da erscheinen mir fast 200 schon reichlich viel.

Wenn Du das japanoise aktivierst, fehlen Dir dann Informationen auf der Seite, oder ist da alles da?
Wenn dann alles da ist, kann die Anzahl der Abfragen nicht an Deinem Inhalt auf der Seite liegen.

Du kannst doch den Debug-Modus anschalten und alle Datenbank-Meldungen sehen.... ist da etwas Ungewöhnliches bei?

grafikmurkser

Rene , welche blöcke aktiviert sind, der inhalt der blöcke  .. usw wird doch in der db gespeichert oder ?
wenn das so sein sollte : allein linke spalte ( linke blöcke ) 43 - wohl gemerkt nur die blöcke und deren inhalt
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

trulla

Beim japanoise theme wird alles genauso angezeigt, wie beim bluewave. Nur eben mit anderem Design.
im Debug modus bekomme ich auch nur eine Fehlermeldung, die das Kleinanzeigenmodul betrifft. Da ich auch dieses in jedem Theme aktiviert habe, sehe ich aber keinen Zusammenhang. :gruebel:
Also je theme gleiche Anzahl Informationen, bzw. aktivierte module etc.; aber unterschiedliche db-Abfragen

StegRene

Hm, ok, das war der Punkt, der mich interessierte.

Wenn es nämlich an Deinen Blöcken und Modulen läge, so sollte im japanoise ja einiges fehlen, um die weniger Datenbankabfragen zu erklären.

Ich hab mich mit dem bluewave nie wirklich beschäftigt, aber dann scheint das wohl ziemlich seltsam programmiert zu sein, denn, was unterscheidet eine Seite in der Anzahl der DB-Abfragen beim Theme......

:gruebel:

Wenn ich es schaffe, spiel ich das bluewave heut abend mal noch auf eine meiner Seiten.......