config.php nicht chmodbar..

Begonnen von Yalin, 15 Februar 2008, 08:58:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yalin

hallo,

ich habe jetzt die aktuellste version als neuinstalltion eingerichtet...
nach vollendung habe ich angefangen die empfohlenen chmod werte zu vergeben, nur geht es bei der config.php im root ums verrecken nicht.. bei allen anderen dateien tadellos.. ich kann die config.php auch umbennen, aber es lässt sich einfach nicht den chmod wert 666 verpassen, bleibt einfach auf 444..
mein ftp programm meint dazu: 550 config.php: Operation not permitted

weiss einer vielleicht, warum das so ist?
über die suchfunktion habe ich zwar comments gefunden, dass es am hoster liegen könnte, aber dann könnte ich logischerweise auch nicht die anderen dateien mit dem wert bearbeiten oder? bei denen klappt es ja..

lg

Energy-drink

hast du die config.php selbst erstellt oder hat dir die installation diese Datei erstellt??

Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

SvenW

Zitat von: Yalin am 15 Februar 2008, 08:58:08
hallo,

ich habe jetzt die aktuellste version als neuinstalltion eingerichtet...
nach vollendung habe ich angefangen die empfohlenen chmod werte zu vergeben, nur geht es bei der config.php im root ums verrecken nicht.. bei allen anderen dateien tadellos.. ich kann die config.php auch umbennen, aber es lässt sich einfach nicht den chmod wert 666 verpassen, bleibt einfach auf 444..
mein ftp programm meint dazu: 550 config.php: Operation not permitted

weiss einer vielleicht, warum das so ist?
über die suchfunktion habe ich zwar comments gefunden, dass es am hoster liegen könnte, aber dann könnte ich logischerweise auch nicht die anderen dateien mit dem wert bearbeiten oder? bei denen klappt es ja..

lg

hi :),

hatte ich auch....

probiere mal folgendes:

1. config aus dem root per ftp programm auf deine platte kopieren

2. config im root umbennen

3. dann die config von deiner festplatte per ftp ins root hochladen

4. nun solltest du die rechte ändern können?

Energy-drink

genau deswegen habe ich gefragt weil für mich das aussieht als hätte der Script die config.php angelegt und somit hat der FTP über die Datei keine ausreichenden Rechte.

So wie Black and White es gemacht hat ist natürlich eine einfache lösung des problems.

Er täuscht somit vor als ob die Config.php vom User (Ftp) erstellt wurde und hat somit wieder die Rechte drüber.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

JoergK

Hoi ;)

Wenn doch die config.php per Installationsroutine erfolgreich im Root von pragmaMx angelegt wurde und über Adminmenü -> Einstellungen dort problemlos Änderungen vorgenommen werden könne, so besteht keine Notwendigkeit, die Datei nochmal per FTP hochzuladen, auch wenn per FTP die CHMODs nicht geändert werden können. In diesen Fällen ändert pragmaMx die CHMODs zum Schreiben selbständig auf 666 und nach Beendigung wieder zurück auf 444, um somit ein Überschreiben durch "Fremde" zu verhindern.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Yalin

ich danke euch allen für die interesse und hilfe :)
es war die vom system angelegte config.php..
dann werde ich das ganze erstmal so belassen, da mir handhabung von JoergK sicherer scheint, wenn sonst alles funktioniert, in den admineinstellungen hatte ich soweit keine probleme..
vielleicht sollte man nur noch in der installtionsanleitung erwähnen, wäre auf jeden fall für otto normalverbraucher wie mich ganz hilfreich.. sonst fragt man sich dumm und dämmlich  :puzzled:

lg und weiter so  :thumbup: