Spam in Benutzerkommentaren

Begonnen von m-t, 12 Februar 2008, 23:27:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m-t

duch das Posting von Fummelhase hab ich grad mal die Kommentare moderieren Funktion aufgerufen :-(

Bei 3 meiner Seiten hat sich der gleiche User angemeldet und seinen Mist hinterlassen.

Bin ich grad blind oder gibts da wirklich keine Option um Kommentare vom Admin erst freischalten zu können ?

Fummelhase

hallo,

Kannst du ein Auszug des Kommentars posten?




Zitat

Bin ich grad blind oder gibts da wirklich keine Option um Kommentare vom Admin erst freischalten zu können ?
Kommentare editieren wäre auch net schlecht ;)

m-t

Zitat von: Fummelhase am 12 Februar 2008, 23:29:42
Kannst du ein Auszug des Kommentars posten?

zu spät, grad gelöscht
user hiess econom25 - ip irgendwas mit 83

waren dutzende von links in den kommentaren alle gingen zu .pl domains

kommentare editieren geht nicht, nur löschen, langt mir aber in dem fall auch :-)

edit:  google cache  :red:

m-t

er mag zumindest nuke und pragma...

noch mehr spuren von ihm

Google Suche...

Fummelhase

#4
Zitat von: m-t am 12 Februar 2008, 23:44:51
er mag zumindest nuke und pragma...

noch mehr spuren von ihm

Google Suche...

Wollte ich grade schreiben :)

http://www.bayernkurve.de/sys/modules.php?name=News&file=article&sid=503#259

econom25 scheint ein Bot zu sein, denn er macht nur ganz wenige angaben in sein Profil ... ich habe bei mir einige Pflichtfelder ... deswegen wurde ich von ihm noch nicht besucht.


m-t

Zitat von: Fummelhase am 12 Februar 2008, 23:49:30
econom25 scheint ein Bot zu sein

von hand wären die vielen einträge am 29.01. auch nicht möglich :-)

Zitat von: Fummelhase am 12 Februar 2008, 23:49:30
ich habe bei mir einige Pflichtfelder

wie ?

die einzige schnelle lösung wäre wohl jede neue registrierung erst feizuschalten bis das problem gelöst wurde

Fummelhase

Zitatdie einzige schnelle lösung wäre wohl jede neue registrierung erst feizuschalten bis das problem gelöst wurde

Ist keine Lösung  :mad2:

Es gibt einige Möglichkeiten die ich besser finden würde.

- Neue User sollten nicht sofort Kommentare schreiben können oder sonstige Aktivitäten ( Einstell Möglichkeiten nach 1 Tag - 2 Tage usw.)
- Bei Eingabe von einem link oder einem bestimmten Wort, sollte der Kommentar nicht veröffentlicht werden,  Admin sollte per E-Mail benachrichtigt werden.


reddragon

Gibts/gabs nicht irgendwo die Funktion Emailadressen / Benutzernamen zu sperren?

Irgendwo hatte ich das doch mal gesehen, dass "Admin" Administrator" etc.. als Benutzername gesperrt waren...
Oder den User schonmal anlegen....

Das wäre ggf. eine Eselsbrücke, denn es werden nicht alle User dagegen was machen, und für die paar wird der bot doch wohl nicht umgecodet....

JoergK

Hoi ;)

ZitatGibts/gabs nicht irgendwo die Funktion Emailadressen / Benutzernamen zu sperren?

Adminmenü (-> Sicherheit) -> Sperren oder direkt: h..p://domain.tld/admin.php?op=ConfigureBan
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Andi

Moin :)

gibt es da irgenwelche Logfiles aus dem betreffenden Zeitraum?

Ohne genau zu prüfen, was da wirklich passiert, ist alles nur Spekuation...
schön´s Grüssle, Andi

m-t

hi andi,

jo...ich schick dir ne pn mit den daten des betreffenden zeitraums:

einträge sind vom:

29.01.2008 10:31
29.01.2008 10:32
29.01.2008 10:42

grafikmurkser

Zitat von: m-t am 13 Februar 2008, 00:00:18

....
die einzige schnelle lösung wäre wohl jede neue registrierung erst feizuschalten bis das problem gelöst wurde

nach den schlechten Erfahrungen die ich mit anderen Softwaren gesammelt hab, bei denen sicherheitstools, welche immer zuverlässig gearbeitet haben häufig versagten mach ich das nur noch so .. nicht nur bei pragma .
solche tools und einstellungen die eigentlich gegen spam schützen sollen  bieten zwar  guten schutz gegen robots, aber ganz grosse  werbefirmen wie  prom4you oder sinergy6 ( die firma welche wegen spam  die von microsoft verklagt wurde) arbeiten nicht mehr viel mit robots, sondern beschäftigen  in indien, vietnam uoder china 100de die nichts anderes machen als sich in foren anzumelden und diese dann zuzuspammen .
einer der gründe warum der freehoster funpic zugriffe auf seine server, welche aus fernost kommen , grundsätzlich und rigoros sperrt.

meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Fummelhase

Zitatsondern beschäftigen  in indien, vietnam uoder china 100de die nichts anderes machen als sich in foren anzumelden und diese dann zuzuspammen .

Deswegen bestimmte Aktivitäten erst nach Ablauf einer bestimmten zeit erlauben ;)  ......