2 Cookie-Fragen und ein paar allgemeine Fragen

Begonnen von CCJ39, 25 Januar 2008, 17:00:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCJ39

Hallo,

zur Zeit überarbeite ich meine alte zweisprachige Internetpräsenz (www.ccj39.de / www.ccj39.com), indem ich das ganze mit pragmaMx aufziehe. Da ich die meisten Inhalte auf ganz spezielle Weisen anordnen/darstellen möchte, muss ich dafür selbst Module schreiben, was ich nach anfänglichen Problemen schon ganz gut im Griff jetzt habe. Allerdings gibt es da noch ein paar offene Fragen.

1. Wenn man z.B. das SMF installiert hat, kann man dort am Ende des Forums die letzten 10 Beiträge sehen. Ich würde diese Übersicht in abgeänderter Form (es sollen nur die letzten 10 Beiträge in verschiedenen Themen angezeigt werden) auf der Hauptseite bei den News einbinden. Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Bisher habe ich das leider irgendwie nicht finden können.

2. Mit ist so, als hätte ich am Anfang irgendwo mal eine Option gesehen, wo man das Symbol für die News zwischen links/rechts/abwechseln einstellen konnte. Leider finde ich das nicht mehr wieder. Wo gibts es diese Option, da ich von abwechselnd auf links wechseln möchte?!

3. Das vorhandene Downloadmodul ist leider nur für einsprachige Seiten derzeit brauchbar (z.B. Beschreibung) und bietet auch keine Möglichkeit einzelne Kategorien nur bestimmten Leuten zugänglich zu machen. Gibt es dafür schon überarbeitete Downloadmodule von irgendjemanden? (Bsp.: es sollen alle Downloads frei verfügbar sein, nur OpenBeta-Versionen sollen auf registrierte User eingeschränkt sein und ClosedBeta-Versionen auf User die Beta-Tester Gruppe)

4. Für eine bessere Übersicht habe ich die Inhalte meines Teams in verschiedene Bereiche unterteilt, die jeweils eigene Domains haben. Effektiv verweisen jedoch alle Domains auf den gleichen Server, wobei die Menüinhalte je nach aktueller Domain verschieden sind. Mit einer Registrierung sind die User jedoch leider nur auf einer Domain erstmal eingeloggt und müssen sich für jede weitere Domain extra einloggen. Besteht die Möglichkeit den Cookie so zu setzen, dass er für alle Domains (voraussichtlich 19 Stück später) funktioniert und man automatisch mit einem Login auf allen Domains angemeldet ist?
Ich weiß es gibt schon allerhand Themen zu Cookies, aber in keinem habe ich eine Lösung zu diesem speziellen Fall gesehen, also bitte nicht einfach mit "Suche verwenden" beantworten.

5. Außerdem haben bereits viele englische User gemeldet, dass der Cookie wohl die gewählte Sprache nicht länger als die Session speichert. Bei jedem neuen Besuch müssen sie erst wieder die Sprache von default-german auf englisch stellen. Woran könnte das liegen, bzw. wie kann man das ändern?

6. Kann man die zu verwendende Standardsprache je nach aktueller Domain anders setzen? (Bsp.: geht man auf www.mega-dev.de soll die Sprache erstmal auf deutsch gesetzt werden, geht man auf www.mega-dev.com soll hingegen zunächst englisch gewählt werden und wenn man z.B. auf www.megadev.info geht wird deutsch für deutschsprachige herkunft (IP/Provider) verwendet und sonst englisch)


Ich hoffe die Fragen sind soweit verständlich und ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
CCJ39 (Admin ~ MegaDev)

StegRene

Ich hab leider nur eine schlechte Nachricht auf eine Deiner Fragen:

ZitatBesteht die Möglichkeit den Cookie so zu setzen, dass er für alle Domains (voraussichtlich 19 Stück später) funktioniert und man automatisch mit einem Login auf allen Domains angemeldet ist?

Laut dem Pragma-Team nein, und ist auch nicht vorgesehen (zur Zeit).
Ich hab das die Tage irgendwo gelesen........

siggi

@CCJ39 :
Hallo,

Bitte eine Frage zu einem Thema. Falls es weitere Fragen gibt, dementsprechend weitere Threads eröffnen. Es erleichtert erstens die Thematisierung und zweitens die Suche im Forum. Also keine Sammelwerke an Fragen in einem Beitrag posten.
Danke.  :thumbup:

Neue Frage => Neues Thema
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

CCJ39

danke soweit für die antwort/tipps... werde ich dann in einzelthreads nochma neu posten (btw: scheinbar funktioniert die benachrichtungsfunktion nicht, zumindest kam keine benachrichtung über die beiden antworten?!)