SMF - Fehlermeldung: No Database selected

Begonnen von breakdancer, 05 Februar 2008, 13:45:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

breakdancer

Hallo,

seit meinem Umzug zu Abundus erhalte ich in regelmäßigen Abständen per e-Mail folgende Fehlermeldung:

Von: PSAdmin Haupt User [mailto:dps3365@dps33.derproviderserver.de]
Gesendet: Dienstag, 5. Februar 2008 13:34
An: info@kirmes-und-volksfest.de
Betreff: www.kirmes-und-volksfest.de: SMF Database Error!

There has been a problem with the database!
MySQL reported:
No database selected

This is a notice email to let you know that SMF could not connect to the database, contact your host if this continues.

Hat jemand eine Idee, woher diese seltsame Fehlermeldung kommt ? Das Forum läuft eigentlich relativ reibungslos, nur dass halt immer mal wieder so eine e-Mail bei mir ankommt.

Im PMX-Forum habe ich gesucht, auch diverse Beiträge zu dieser Fehlermeldung gefunden, aber nie in Bezug auf das SMF-Forum.

Wäre dankbar für eure Hilfe. Falls ihr auch nichts wisst, werde ich mich mal an den Rat der e-Mail halten und meinen Provider mal anschreiben.

LG

Markus

Sitki

Hi :)

der Meldung nach konnte das Forum mit der Datenbank keine Verbindung einnehmen. Daher sollten zunächst einmal alle Pfade und die Zugangsdaten (Settings.php) zur Datenbank überprüft werden.

Die Mail sollte vom Forum selbst kommen. Eigentlich hat sie funktionsbezogen wohl eher keine Bedeutung, wenn das Forum ansonsten ohne Probleme funktioniert. Es könnte auch daran liegen, wenn der MySQL-Server in der Nacht häufig neugestartet wird und in diesem Zeitrahmen jemand auf die Seite geht, wird i.d.R eine Mail verschickt. Aber hierzu solltest du dich am besten mit deinem Hoster kurzschließen.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Andi

Moin :)

jep, so wie Sitki schon schreibt...

Zitaterhalte ich in regelmäßigen Abständen per e-Mail folgende Fehlermeldung
Wenn es regelmässig ist, dann fällt das bestimmt mit irgendwelchen Wartungsarbeiten zusammen. Frag doch einfach mal bei Abundus nach.
Als wir noch auf dem dps33 waren, hatten wir das auch. Ob das allerdings regelmässig war, kann ich jetzt nicht mehr sagen...

Grundsätzlich aber: Bedenkelos, so lange es kein länger anhaltender Dauerzustand ist.
schön´s Grüssle, Andi

breakdancer

Hi ihr Zwei !

Supi, das beruhigt mich doch schonmal ganz ganz dolle. Da die Pfade selber allesamt stimmen, tippe ich dann auch mal eher auf den Server-Neustart bzw. kurze Wartungsarbeiten.

Vielen Dank für die schnelle Erklärung !  :thumbup:

Karnevalistische Grüße

Markus