Backup nach Migration von PHP Nuke 5.5

Begonnen von Alex__, 19 Januar 2008, 19:42:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex__

Hallo,

gemäß der Beschreibung unter  http://www.pragmamx.org/forum-topic-15296.0.html habe ich PHP Nuke mit PragmaMx "überschrieben". Die Datenbankeinträge wurden erfolgreich konvertiert und in Pragma übernommen. Allerdings kann ich nun kein Backup der Datenbank erstellen. Was mache ich falsch?

PHP-Version:
5.0.5  (PHP-Info)
MySQL-Version:
4.1.14-nt
Server-Version:
Apache/2.0.54 (Win32) mod_ssl/2.0.54 OpenSSL/0.9.8 PHP/5.0.5 mod_autoindex_color

LG
Alex

Alex__

#1
Noch ein Nachtrag:
Ich arbeite noch lokal auf meinem Rechner mit XAMPP. Oft ist die Fehlermeldung

Der Backupordner 'C:/WEBSERVER/.../xampp/htdocs/DB_backup' existiert.
Die Datenbank 'nukedb' konnte nicht gesichert werden.

bedingt durch die Zugriffsrechte. Der Ordner DB_backup ist auch in der Tat schreibgeschützt, doch über die Eigenschaften dieses Ordners kann ich diese Option nicht deaktivieren. Kann es daran liegen und falls ja, wie kann ich die Rechte entsprechend anpassen?

Edit: Gemäß einigen Internet-Quellen ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass es am Attribut "Schreibschutz" liegt. Ferner habe ich nun eine "normale Installation" (d.h. ohne Migration) durchgeführt und im Anschluss versucht ein Backup zu starten, auch hier, dieselbe Fehlermeldung.

LG
Alex

Alex__

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Selbstgespräche führe:  :red:

Ich habe nun versucht die Installtion (ohne Migration) bei der Telekom und bei domainfactory durchzuführen. Bei der Telekom ohne Erfolg. Dagegen hat die Installation bei domainfactory ohne Probleme geklappt und auch ein Backup ist auf diesem Server ohne Probleme möglich.

Woran liegt das?

LG
Alex

SvenW

Hallo :),

die Problematiken sind hier im Forum bekannt und es wurde schon des öfteren nachgefragt. Einfach mal die Fehlermeldungen in die Forumsuche eingeben.

Vermutlich liegt die Problematik einfach nur an der unterschiedlichen Server -Konfiguration.

Andi

Moin :)

Zitatund auch ein Backup ist auf diesem Server ohne Probleme möglich.
Woran liegt das?

die Backuproutine läuft in pragmaMx direkt über das mysql-Systemprogramm "mysqldump". Dazu muss aber auf dem Webserver der php-Befehl "system()" zur Verfügung stehen und das mysqldump über den Pfad erreichbar sein.

Bei der Telekom ist der system() Befehl sicher nicht erlaubt, bei Domainfactory bestimmt...
Auf dem Xampp wird mysqldump nicht im Pfad stehen und deswegen nicht gefunden werden...


Für ein "professionelles" Backup der Datenbank empfehlen wir: http://www.mysqldumper.de/

schön´s Grüssle, Andi

Alex__

Hallo Ihr zwei,

zunächst vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tipps.

Wegen den Problemen bei der Installation bei der Telekom, werde ich morgen mit dem Support telefonieren und die möglichen Erkenntnisse dann hier einstellen.

Noch ein großes Lob an das Entwickler-Team, hier habt Ihr ganze Arbeit geleistet! Meine eigene Webseite werde ich auch noch von PHP Nuke auf pragmaMx umstellen.

LG
Alex

Alex__

Hier noch die Infos zur Telekom:

Eine gewöhnliche Installation ist bei der Telekom (gem. TDSL Business Hotline) nicht möglich, da die Adminrechte von Seiten der Telekom beschnitten werden. So ist es bspw. nicht möglich einen Drop-Befehl über ein SQL-Skript ausführen zu lassen. Deshalb sollte man das System lokal installieren und die im Anschluss gesicherte Backup-Datei (SQL-Skript) um folgende Punkte bereinigen:

- Entfernen aller DROP TABLE IF EXISTS-Befehle
- Entferner aller LOCK TABLE und UNLOCK TABLES-Befehle;

Es muss dann sicher gestellt sein, dass die anzulegenden Tabellen nicht bereits existieren. Ob das Löschen des LOCK TABLE-Befehls evtl. querschlägt weiß ich nicht, wahrscheinlich hängt dies auch von den zu importierenden Daten ab.

Danach das lokale installierte System auf den Server schieben und das SQL-Skript ausführen. So hat es bei mir geklappt. Ein Hoch auf die Deutsche Telekom!  :puzzled:

LG
Alex


Andi

Moin :)

ZitatDeshalb sollte man das System lokal installieren und die im Anschluss gesicherte Backup-Datei (SQL-Skript) um folgende Punkte bereinigen

Ohne worte, das meinen die wirklich ernst....  :gruebel: :mad2:
schön´s Grüssle, Andi

Alex__

Hi Andi,

leider ist das mein voller Ernst. Mein Arbeitgeber wechselt leider nur sehr ungern den Provider, deshalb blieb mir quasi nichts anderes übrig als pragma irgendwie ins Laufen zu bekommen.

Apropos der WYSIWUG-Editor wird von der Telekom ebenfalls geblockt, zumind. kann man bestimmte Beiträge nicht mehr editieren bzw. diese nicht absenden.

Das Ganze läuft dann unter dem Deckmantel der "Sicherheitsprophylaxe". Anstatt intelligente Lösungen anzubieten, sperrt die Telekom einfach alle möglicherweise gefährlichen Punkte. Einfach und billig, zumind. für die Telekom, nicht jedoch für die Kunden.

LG
Alex