mx-Board: mod_rewrite-Problem bei gleichzeitiger Verwendung mit SMF

Begonnen von breakdancer, 08 November 2007, 10:34:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

breakdancer

Hallo,

hoffentlich bekomme ich mein Problem jetzt einigermaßen verständlich geschildert...

Also auf meiner Seite ist das SMF-Board aktiv. Die URL´s im Board werden per folgenden mod_rewrite-Rules in der .htaccess Datei geglättet:

# SMF Try No. 1
RewriteRule ^forum\.html modules.php?name=Forum [L]
RewriteRule ^forumcat-([0-9.]*)\.html modules.php?name=Forum&board=$1 [L]
RewriteRule ^forum-action-do_([a-zA_Z]+)\.html modules.php?name=Forum&action=$1 [L]

...und so weiter...

Jetzt möchte ich eine Datenbank zur Erfassung der Volksfeste anlegen. Da mir die Möglichkeiten im Content-Modul nicht ausreichen und die Encyclopedia von den Suchmaschinen kaum bis gar nicht erfasst wird, dachte ich mir, das mx-Board einzusetzen.

Das Board ist natürlich installiert und aktiviert. Und jetzt kommt das Problem mit dem mod_rewrite.

Auch das mx-Board ist in der .htaccess als "forum" deklariert. Beispiel:

# eBoard:
RewriteRule ^forum-([0-9]*)\.html modules.php?name=eBoard&file=forumdisplay&fid=$1 [L]
RewriteRule ^forum-thread-([0-9]*)\.html modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=$1 [L]

...und so weiter...

Das hat natürlich zur Folge, dass, wenn ich die Rules für das e-Board in der .htaccess nicht aktiviere, Pragma_MX bei jedem Klick auf die Verknüpfung zum mx-Board-Modul, mit dennoch das SMF öffnet.

Aktiviere ich die e-Board mod_rewrite-Regeln, stehen sie über den SMF-Rules und es wird auch beim Klick auf "Forum", wo eigentlich das SMF hinterlegt ist, nur noch das mx-Board geöffnet.

Hat jemand eine Lösung für mich ?

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

Noch kurz zur Info:

Wenn ich das mx-Board auch unter mod_rewrite unter der Quell-URL aufrufe, komme ich tatsächlich auf die Startseite vom mx-Board... Jeder weiter Klick aber z. B. auf die Übersicht bringt mich wieder zurück auf das SMF-Board...

Wie muss ich denn die Rules für das Board anpassen, dass es nun läuft ?

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

...einen Versuch wage ich noch...

Irgendeiner wenigstens den Hauch einer Idee, dass man mal was ausprobieren könnte ?

LG

Markus

Andi

Moin :)

nimm doch die rules für das mxBoard ganz aus der .htaccess raus.
Dann wird für das mxBoard nur die automatische mod_rewrite Umschreibung verwendet.
schön´s Grüssle, Andi

breakdancer

Hi Andi,

thnx für den Tip. Funktioniert aber leider nicht, da das mx-Board trotzdem standardmäßig noch als "forum" angesprochen wird.

D. h. auch die Standard-Rewrite-Rules kommen damit nicht "klar", zwei Foren bedienen zu müssen. Sie machen da keinen Unterschied.

LG

Markus

Andi

Moin :)

Zitat von: breakdancer am 12 November 2007, 11:22:06
....da das mx-Board trotzdem standardmäßig noch als "forum" angesprochen wird....
Was verstehst du unter "angesprochen" ?

Gugg mal im mxBoard Downloadpaket ist ein Ordner mod_rewrite.
Dort ist folgende readme enthalten:
ZitatmxBoard und mod_rewrite
-----------------------

Das mxBoard unterstützt seit Version 1.1 die automatische Linkumschreibung
des pragmaMx-Systems. Es benötigt keine speziellen Regeln zur
Linkumschreibung mehr.

Wenn Sie dennoch die bestehenden alten Regeln aus der Version 1.1 weiter
verwenden wollen, dann kopieren Sie bitte, die hier beiliegende mxBoard.php
in den Ordner /includes/rewrite/ Ihrer pragmaMx Installation.
Eventuell müssen Sie in dieser Datei noch den Modulnamen anpassen.

Bei der Gelegenheit schauen sie bitte gleich nach, ob in diesem Ordner eine
"eboard.php" befindet. Falls Ja, sollten Sie diese Datei löschen. Sie wird
nicht mehr benötigt und kann evtl. Störungen verursachen.

Also, falls vorhanden, beide Dateien eboard.php und mxBoard.php löschen.
schön´s Grüssle, Andi

breakdancer

Oh, hab ich wieder geträumt... Sorry, hab die Antwort net gelesen gehabt... Mist...  :BD: :BD:

Also erstmal thnx für den Tip. Die alte Datei "eboard.php" war tatsächlich noch vorhanden. Hab die gelöscht und die mxboard.php eingefügt, rausgenommen, es hilft alles nichts.

Beim Aufruf vom MxBoard öffnet sich das SMF-Forum, ausser ich aktiviere in der .htaccess - Datei die Rewrite-Rules für das Eboard. Dann öffnet sich aber auch nur noch das Eboard, auch wenn ich auf den Link zum SMF klicke.

Der Modulname "forum" ist hier irgendwo doppelt belegt. Nur wo ?

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

Hallo,

man kommt auf die blödesten Ideen, wenn man so ein Problem hat...

Ich habe kurzfristig einfach mal die Rewrite-Rules umgeschrieben wie folgt:

# eBoard Test:
RewriteRule ^Datenbank-([0-9]*)\.html modules.php?name=eBoard&file=forumdisplay&fid=$1 [L]
RewriteRule ^Datenbank-thread-([0-9]*)\.html modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=$1 [L]
RewriteRule ^Datenbank-thread-([0-9]*)-([0-9]*)-([A-Z]*).html modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=$1&page=$2&orderdate=$3 [L]
RewriteRule ^Datenbank-today\.html modules.php?name=eBoard&file=messotd [L]
RewriteRule ^Datenbank-news\.html modules.php?name=eBoard&file=messslv [L]
RewriteRule ^Datenbank-search\.html modules.php?name=eBoard&file=search [L]
RewriteRule ^Datenbank-stats\.html modules.php?name=eBoard&file=stats [L]
RewriteRule ^Datenbank-faq\.html modules.php?name=eBoard&file=misc&action=faq [L]
RewriteRule ^Datenbankcat-([0-9]*)\.html modules.php?name=eBoard&gid=$1 [L]
RewriteRule ^(Datenbank|eBoard)\.html modules.php?name=eBoard [L]

Leider funktioniert auch dies nicht...

Herrschaft, irgendwie muss ich Mod_Rewrite doch sagen können, dass es zwei Foren gibt. Oder ?

Liebe Grüße

Markus