[Erledigt] Speicher auslastung

Begonnen von vittatus, 05 November 2007, 12:06:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vittatus

Hallo,

und zwar habe ich folgendes problem:

immer sobald an die 100 Leute auf meiner Page unterwegs sind, fängt alles an rumzulamen...
Da hab ich geschaut und bemerkt das es an meinem Speicher liegt.

Folgendes habe ich mir überlegt.
Wäre es möglich einfach die Datenbank auf einem Zweiten server laufen zu lassen ?
Und wenn ja wie wirds gemacht ?

Lg Markus

Eismann1976

Klar ist das möglich. Einfach den Datenbankdump auf einem anderen Server einspielen und in der Config anstatt localhost bzw. 127.0.0.1 die IP des Servers angeben auf dem die Datenbank nun läuft.

Zu beachten ist, dass man Zugriffe auf die Datenbank von außen gestatten muss. Das kannst in phpmyadmin machen.
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

vittatus

danke für die antwort.

Wo genau im Phpmyadmin muss ich das denn einstellen hab schonmal geschaut aber noch nichts gefunden...

Lg Markus

Eismann1976

Mysql verwendet den Port 3306. Der muss von außen erreichbar sein.
Der Datenbankuser mit dem PMX läuft muss die Berechtigung haben sich von außen am Datenbankserver anzumelden.
Das kannst du bereits beim Einrichten des Users über phpmyadmin festlegen. Es geht aber auch nachdem es den User schon gibt.
Dazu gehst du in phpmyadmin auf Rechte, wählst den entsprechenden User aus und gehst zu den Logininformationen. Hier ist meist nur local als Host eingetragen. Das änderst du entweder auf Jeder Host (nicht sehr zu empfehlen da Sicherheitsrisiko) oder auf Textfeld. In das Textfeld kommt natürlich die IP des zweiten Server auf dem PMX läuft.

Fertig
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

vittatus

Hey.. super danke für die erklärung.
Werde das mal ausprobieren  :) :)

vittatus

Hallo,

also ich hab mir mittlerweise einen neuen server gemietet wo linux instaliert ist.
Dort gibt es ein tool das sich webmin nennt.

Jetzt folgendes Problem.

Ich habe eine datenbank darauf eingerichtet alles soweit normal.
Dann habe ich auf einen anderen Server Pragmamx 1.9 draufgeladen und wollte es installieren.

Host = Ip adresse vom anderen server
rest ist klar benutzerdaten vom user auf der datenbank

Nur zeigt er mir jetzt jedesmal keine verbindung.
Habe dem der datenbank auch zugewiesen das man voll überall aus zugreifen darf.

Muss man den Mysql port 3306 direkt vom server auch freigeben oder reicht es, dass im mysql server einzustellen ?

weiß jemand ein rat ? verzweifle langsam

vittatus

Habs hinbekommen...

Server neustart hilft manchaml ^^

Danke trotzdem :)

wichtel9999

Oder einfach nur ein FLUSH PRIVILEGS damit die Benutzerdaten neu in den Cache geladen werden. ;)

Lieben Gruss aus Finnland

Andy alias wichtel

Breaker

In der Regel liegt Apache und SQL auf getrennten Servern ;)
Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder drüber reden,
man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.