Warning: file_exists() [function.file-exists]

Begonnen von DanielMathe, 03 Januar 2008, 21:35:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DanielMathe

Beim Aufruf der admin.php kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(temp) is not within the allowed path(s): (/home/htdocs/web13/html/:/home/htdocs/web13/phptmp/) in /home/htdocs/web13/html/unlock.php(3) : eval()'d code(1) : eval()'d code on line 1

Nach der Anmeldung ist der Fehler weg. Auf dem alten Server kam diese Meldung nicht, nach dem Umzug auf den neuen Server ist sie da. Kann das an zu scharfen php-Einstellungen (error_reporting) liegen?

Umgebung:
CMS-Version: pragmaMx 0.1.9, 1.30/2007-04-05     
PHP-Version: 5.2.3-1ubuntu6.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 5.0.45-Debian_1ubuntu3.1-log
Server-Version: Apache/2.2.4 (Ubuntu) PHP/5.2.3-1ubuntu6.2

Breaker

im Hauptverzeichniss liegt eine "unlock.php" (o.ä.), diese muß auf CHMOID 777 gestellt werden ;)
Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder drüber reden,
man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

DanielMathe

Bringt nichts - trotz CHMOD 777 der unlock.php erscheint die o.a. Fehlermeldung!

DanielMathe

 :gruebel: Keiner eine Idee! Muss mit der PHP-Configuration zusammenhängen, da auf dem alten Server die Meldung nicht angezeigt wurde!

DanielMathe

Bräuchte dringend ein Lösung!!! :note: :note: :note:

Bei der Version 0.1.8 tritt diese Meldung nicht auf. Der Fehler ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
File(temp) gibt es im Hauptordner nicht.

/home/htdocs/web13/html/unlock.php(3) : eval()'d code(1) : eval()'d code on line 1

Die Zeile 1 in der unlock.php ist eine Leerzeile. Was bedeutet die 3 in der Klammer. Für mich macht diese Meldung überhaupt keinen Sinn!

Marodeur

#5
Hi,

*vermutung* die unlock.php decodiert eine Programmroutine, dafür erzeugt sie eine Datei.
Da PHP bei dir eingeschränkt ist, darf er diese Datei nur in deinem Verzeichnis erzeugen. Vermutlich will er es in .../phptmp/ tun. Gibt es dieses Verzeichnis und hat es volle Rechte (777)?

Gibt es in dem Verzeichnis evtl. noch Dateien. Möglicherweise sogar eine unlock.php und hat keine Schreibrechte?
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

DanielMathe

/home/htdocs/web13/phptmp/

ist vorhanden - hat die Rechte 777
ist leer

/home/htdocs/web13/html/unlock.php

ist vorhanden - hat die Rechte 666 oder auch 777

Bei beiden Varianten erscheint die o.a. Fehlermeldung. Übrigens der Upload von Bilddateien in der Gallery funktioniert tadellos.

Andi

Moin :)

dieses leidige Thema mit der unlock.php blieb hier schon öfters ohne Lösung. Um das künftig auszuschliessen wird diese Datei ab pragmaMx 0.1.10 nicht mehr benötigt.

Bevor wir jetzt noch länger fachsimpeln, warte einfach ein paar Tage auf die 0.1.10, dann wird sich das Problem wahrscheinlich von alleine erledigen.
schön´s Grüssle, Andi