News_short zeigt rechte blöcke nicht an.

Begonnen von warless, 07 Januar 2008, 16:44:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

warless

hallo,

über die rechten blöcke gibt es ja schon einiges hier im forum, habe aber nichts passendes gefunden.

auf meiner seite www.internetanbieter.biz ist im centerblock oben das modul News_short. wenn ich eine news darin anklicke, erscheinen auf der folgenden seite die rechten blöcke nicht.

die einstellung Rechte Blöcke anzeigen im adminmenu steht auf: modulabhängig
ich hab in (fast) allen modulen das eingesetzt:


if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");
// rechte Blöcke an oder aus
$index = 1;


welches modul ist denn zuständig für News_short?

ist das news modul zuständig? wenn ja, was muss ich dort ändern?

vielen dank


P.S.: in dem Theme (tutorialtheme) funktioniert das einstellen des sommaire nicht.

m-t

Zitat von: warless am 07 Januar 2008, 16:44:09
ist das news modul zuständig? wenn ja, was muss ich dort ändern?

ja, nur das hier:


// rechte Blöcke an oder aus
$index = 1;

warless

Zitat von: m-t am 07 Januar 2008, 16:46:37
Zitat von: warless am 07 Januar 2008, 16:44:09
ist das news modul zuständig? wenn ja, was muss ich dort ändern?

ja, nur das hier:


// rechte Blöcke an oder aus
$index = 1;


das ist dort ja bereits eingefügt.
auf der startseite ist ja auch alles ok.

wenn ich aber die news anklicke dann sind die rechten blöcke weg.
gibt es noch eine einstellung ind der index.php, wenn ich auf mehr... klicke?

m-t

Zitat von: warless am 07 Januar 2008, 16:58:21
gibt es noch eine einstellung ind der index.php, wenn ich auf mehr... klicke?

nö :-)

kannst hier schauen, ganz unten in der mitte ist der block

warless

Zitat von: m-t am 07 Januar 2008, 17:05:06
Zitat von: warless am 07 Januar 2008, 16:58:21
gibt es noch eine einstellung ind der index.php, wenn ich auf mehr... klicke?

nö :-)

kannst hier schauen, ganz unten in der mitte ist der block

hmm... vielen dank.. bei dir läufts wie es laufen soll... da hab ich wohl irgendwo einen fehler drin.

warless

also irgendwas stimmt da nicht.

es ist auch nur bei dem news modul so. bei allen anderen wird der rechte block angezeigt.

woran könnte das noch liegen?

block_news?

warless

ich hab noch eine andere seite die so ähnlich aufgebaut ist, bei der ist genau das gleiche problem:
die rechten blöcke werden nach klick auf  short_news nicht angezeigt.

vielleicht ein fehler bei der übertragung auf den server?
oder stimmen bestimmte attribute nicht?


Andi

Moin :)

News-short zeigt keine Blöcke an, er verlinkt nur auf den Artikel innerhalb des News moduls. Also ist das News Modul zuständig.

Das News Modul. bringt aber für die Artikelansicht eigene Blöcke mit, die in der Blockadministration ganz unten angezeigt und dort konfiguriert werden können.
schön´s Grüssle, Andi

warless

aha, wenn ich also bei  rechts (news) alles deaktiviere, erscheinen dort auch keine blöcke auf der rechten seite, wenn ich in die detailansicht einer news gehe.

aber wie bekomme ich denn einen block meiner wahl dorthin?

vielen dank andi... bin also schonmal einen schritt weiter.  ;)

m-t

Zitat von: Andi am 07 Januar 2008, 19:42:00
Das News Modul. bringt aber für die Artikelansicht eigene Blöcke mit, die in der Blockadministration ganz unten angezeigt und dort konfiguriert werden können.

stimmt :-)

aber wenn ich die (news) blöcke alle deaktiviere und index 1 mache sollten dann nicht eigene blöcke erscheinen ?

Andi

Hi :)

Zitataha, wenn ich also bei  rechts (news) alles deaktiviere, erscheinen dort auch keine blöcke auf der rechten seite, wenn ich in die detailansicht einer news gehe.
Genau

Zitataber wie bekomme ich denn einen block meiner wahl dorthin?
Guggst du da: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-8245-start-msg53795.html#msg53795


@ m-t
Das ist, oder war zumindest bei phpNuke so, aber nicht im pragmaMx.
schön´s Grüssle, Andi

warless

Zitat von: Andi am 07 Januar 2008, 20:12:52

Zitataber wie bekomme ich denn einen block meiner wahl dorthin?
Guggst du da: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-8245-start-msg53795.html#msg53795

ja, genau das meine ich. verstanden hab ich es allerdings noch nicht ganz.
aber danke erstmal. werds mal versuchen.  :gruebel:

Andi

Jop :)

das ist das wichtige:

ZitatEin kleiner Trick kann dies allerdings überbrücken. Der Block, der auch bei den Artikeln erscheinen soll muss als Kopie unter anderem Namen gespeichert werden. Der Dateiname des Blocks muss mit  block-vkp_News_   beginnen.
Dann ist er in der Liste bei den News-Blöcken mit auswählbar.


Also wenn du im Ordner /blocks eine Blockdatei kopierst und benennst die z.B. block-vkp_News_Huzlipuzzli.php, dann wird dieser Block bei den News-Blöcken mit angezeigt.
schön´s Grüssle, Andi

warless

Zitat von: Andi am 07 Januar 2008, 20:29:43
Jop :)

das ist das wichtige:

ZitatEin kleiner Trick kann dies allerdings überbrücken. Der Block, der auch bei den Artikeln erscheinen soll muss als Kopie unter anderem Namen gespeichert werden. Der Dateiname des Blocks muss mit  block-vkp_News_   beginnen.
Dann ist er in der Liste bei den News-Blöcken mit auswählbar.


Also wenn du im Ordner /blocks eine Blockdatei kopierst und benennst die z.B. block-vkp_News_Huzlipuzzli.php, dann wird dieser Block bei den News-Blöcken mit angezeigt.

das funktioniert so nicht.
es sollblock-banner.php sein.

datei kopiert und umbenannt in: block-vkp_News_Banner.php


warless

also das muss auch gemacht werden:

INSERT INTO `mx_blocks` (`bkey`, `title`, `content`, `url`, `position`, `weight`, `active`, `refresh`, `time`, `blanguage`, `blockfile`, `view`) VALUES ('News', 'vkp News Online', '', '', 'r', '14', '1', '0', '0', '', 'block-vkp_News_Who_is_Online.php', '0');

hab ich nämlich nicht.  :BD: da steig ich (noch) nicht durch.
hehe.. werd mich mal daran versuchen.


warless

wie muss ich den code denn verändern?

INSERT INTO `mx_blocks` (`bkey`, `title`, `content`, `url`, `position`, `weight`, `active`, `refresh`, `time`, `blanguage`, `blockfile`, `view`) VALUES ('News', 'vkp News Online', '', '', 'r', '14', '1', '0', '0', '', 'block-vkp_News_Who_is_Online.php', '0');

das hab ich verändert (andere zahlen):

INSERT INTO `mx123456_blocks`
und das
, '0', '', 'block-vkp_News_Banner.php', '0');

:gruebel:

m-t

Zitat von: warless am 07 Januar 2008, 21:25:56
wie muss ich den code denn verändern?

bei dir wäre das so:

ZitatINSERT INTO `mx_blocks` (`bkey`, `title`, `content`, `url`, `position`, `weight`, `active`, `refresh`, `time`, `blanguage`, `blockfile`, `view`) VALUES ('News', 'vkp News Banner', '', '', 'r', '14', '1', '0', '0', '', 'block-vkp_News_Banner.php', '0');

habs grad hier bei mir probiert (der google block rechts unten), funktioniert einwandfrei :-)

Andi

uuups, stimmt ihr habt recht, an das mit der Datenbankabfrage hatte ich nicht gedacht  :red:

Aber ihr habt es ja, suppi  :thumbup:
schön´s Grüssle, Andi

m-t

in

admin.php?op=BlocksAdmin

hat der block als reihenfolge die nr. 6

wenn ich auf block editieren gehe hat er die nr. 15

in phpmyadmin wurde er als weight 14 eingefügt

geh ich wieder auf editieren und ändere nun die 15 in 6 wirds zur 4

wieder block admin -> in der reihenfolge von hand die 6 eintragen -> speichern -> jetzt ist es 12  :gruebel:

woher kommt denn das ?

warless

Zitat von: m-t am 08 Januar 2008, 18:47:24
Zitat von: warless am 07 Januar 2008, 21:25:56
wie muss ich den code denn verändern?

bei dir wäre das so:

ZitatINSERT INTO `mx_blocks` (`bkey`, `title`, `content`, `url`, `position`, `weight`, `active`, `refresh`, `time`, `blanguage`, `blockfile`, `view`) VALUES ('News', 'vkp News Banner', '', '', 'r', '14', '1', '0', '0', '', 'block-vkp_News_Banner.php', '0');

habs grad hier bei mir probiert (der google block rechts unten), funktioniert einwandfrei :-)

danke.
so wie bei deiner seite hab ich mir das auch vorgestellt. werds morgen mal probieren.

gruß