mx rainbow - einknickende Menüleiste funktioniert nicht mehr

Begonnen von Neuling, 26 Dezember 2007, 17:31:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neuling

Hallo,

ich nutze das mx-rainbow theme und bin fleißig am basteln.

Folgendes Problem, dass ich mir nicht erklären kann:

Die Menüleiste knickt normalerweise, sobald man auf einen Menüpunkt klickt, an der oberen linken Seite ein.
Das funktioniert jedoch nicht mehr, nachdem ich die Namensnennung / Verlinkung in der Datei themessetting.php geändert habe.

Woran könnte das liegen?

Der Menüpunkt "Home" seltsamerweise funktioniert noch...

Desweiteren müsste ich wissen, wo ich das Layout des Modules "modules.php?name=Search" ändern kann.
Dies möchte ich nämlich entfernen bzw. auskommentieren, jedoch finde ich die Datei nicht:

----
... mehr

haben Sie nicht das gefunden, was Sie wollten?

Suchen "test" in:

    * Web-Links (0 Suchergebnisse)
    * Google
    * Google Groups
----


Danke vorab und freundliche Grüsse

Ria

Hallo,

Du mußt auch in der functions.php ab ca. Zeile 156 (werden die Navbutton links zugeordnet) und ca ab Zeile 656

function nav_Link1 {$Linka}
{
return$Linka;
}


hier auch kontrollieren!

Das Rainbow ist aber ausführlich hier im Forum behandelt bis zum geht nicht mehr, also bitte auch mal vernünftig suchen!

Gruss Ria

Neuling

Hallo,

erstmal Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, Ria.

Ich habe mir die Datei functions.php angeschaut. Mit meinen html - Kenntnissen und geringen php-Wissen komme ich da so nicht ganz weiter.

Die Navbuttons sind verlinkt auf modules.php?name=Sections&secid=, die einzelnen Übersichten im Spezialbereich.


So sind meine Navbuttons definiert:

// hier werden die Links der Buttonleiste definiert
$linka = "<a href=\"index.php\" title=\"Zur Startseite\">Startseite</a>";
$linkb = "<a href=\"modules.php?name=Sections&secid=2\" title=\"text1\">text1</a>";
$linkc = "<a href=\"modules.php?name=Sections&secid=4\" title=\"text2\">text2</a>";
// $linkc                               = "<a href=\"modules.php?name=eBoard\" title=\"Forum\">FORUM</a>";  // der Link ist für das Modul eBoard
$linkd = "<a href=\"modules.php?name=Sections&secid=3\" title=\"text3\">text3</a>";
$linke = "<a href=\"modules.php?name=Sections&secid=1\" title=\"text4\">text4</a>";


Das kann ich doch ohne Veränderung stehen lassen, oder?

/**
* Beschreibung
*/
function nav_link1 ($linka)
{
    return $linka;
}
/**
* Beschreibung
*/
function nav_link2 ($linkb)
{
    return $linkb;
}
/**
* Beschreibung
*/
function nav_link3 ($linkc)
{
    return $linkc;
}
/**
* Beschreibung
*/
function nav_link4 ($linkd)
{
    return $linkd;
}
/**
* Beschreibung
*/
function nav_link5 ($linke)
{
    return $linke;
}


Was muss ich aber abändern, dass die Animation wieder läuft? ( ab Zeile 156? )

Danke und freundliche Grüsse

Ria

Hallo,

Zitat"komme ich da so nicht ganz weiter."

Ok, verstehe ich aber wenn Du Dir dann ausgerechnet das komplizierteste Theme schnappst, mußt Du anders vorgehen.

Leider habe ich zur Zeit, vorübergehend, das Rainbow nicht auf dem Server,  ich bin nicht so fitt wie manch einer hier, der sowas auswendig kann, nur wenn er Code sieht.

Ich mache das immer erst mal so, dass ich mir das Original-Theme (Rainbow) erst mal genauer ansehe, bevor ich was ändere und dann nur Schrittweise.

1. mit dem Mauszeiger auf den Link im Button zeigen. Jetzt erscheint ja in der Browserleiste der Modulname, wo der Link hingeht ( z.B. name = Content (pid4) ).

Der Button hat den Namen z.B. button_3-jpg der Button mit der umgeknickten Ecke ist also im Buttonset 3.

2. Ist der Button mit der Umknickecke im Buttonset 1 und die Seite befindet sich im Modul Content dann muss das so aussehen:

$navimpath['Content']= images/buttonset1/";

3. Man muss für die jeweilige anzuzeigende Seite in der themesettings php das Buttonset festlegen.

4. Und in der theme html ca. ab Zeile 59-75 muss der Navbuttonpath

Oder besser ich fasse mal zusammen:

theme.html ca. Zeile ab 59-75

functions. php ca. 728-778 und ab ca. 559-578 und ca. 81

und ab ca. Zeile 156 werden die  Navbutton Links zugeordnet

und ab ca. ab Zeile 656 ob der Link mit aufgeführt wurde.

themesettings.php ca. ab Zeile 19;27;62  un ab Zeile 41 ob die Imagepfade zum Modul passend definiert sind.

ca. Zeile 292  jedes Modul, in dem der Link erscheinen soll muss hier mit rein
------------------------------------------------------------------------------------------------------

So mehr kann ich im Moment nicht für Dich tun, Du mußt mit dem Original-Rainbow alle diese Stellen aufsuchen und mit Deinen Änderungen vergleichen, ob Du nichts vergessen hast.

Das Rainbow anzupassen ist leider viel Arbeit und Einarbeitungszeit, jetzt weißt Du aber wo Du überall gucken mußt. Vielleicht kann Dir ja noch jemand helfen der es gerade auf dem OFFline Server liegen hat.

Gruss Ria

Neuling

Hallo  :smile: ,

ZitatOk, verstehe ich aber wenn Du Dir dann ausgerechnet das komplizierteste Theme schnappst, mußt Du anders vorgehen.

- Naja, vom Design her ist es in etwa das, was ich benötige. Das es für mich kompliziert wird, war mir klar! Nun gut. Augen zu und durch...

Das "Problem" ist, dass ich nicht einzelne Module wie Forum, News oder Dowloads mit den Links anspreche, sondern einfache Content-Seiten.

Bsp.: der Erste Linkverweis beinhaltet Informationen über Hunde, der zweite Linkbereich über Katzen, der dritte über Unterkunftsmöglichkeiten im Urlaub etc. Alles definiert im Im Adminationsbereich / momentan aktivierte Spezialbereiche.

Die o.g. Module werden in der rechten Navigationsbox Platz finden. Ich möchte nicht, dass beim Aufruf der News oder Downloads die Menüleiste einknickt. Sie soll aber einknicken, sobald der Link betätigt wurde.

theme.html bleibt ja sicherlich so bestehen.
Die themesseting.php ist ja der Knackpunkt. Diese müsste ich ein wenig überarbeiten. Weiß aber nicht so recht, wo und wie.

Ich müsste den Code erweitern auf 4 zusätzliche Content-Seiten. ( Funktion eingeknickte Menüleiste + Bilderwechsel. ) Bei den einzelnen Modulen dann die Funktion eingeknickte Menüleiste deaktivieren, da diese nur im linken Navigationselement auftauchen.

Ich hoffe, ich kann mich irgendwie verständlich ausdrücken.

Danke für feedback-

Viele Grüsse


P.S. Nein, es wird keine Homepage über Tiere...

Ria

Hallo,


$Linkd="<ahref=\"modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=2\"title=\"Hunde\">liebe Hunde</a>";


Es sollte klar sein, dass die richtige **pid** Nummer in dem Link enthalten sein muss, sonst kann die Seite doch nicht gefunden werden!

Die **2** da oben ist natürlich nur fiktiv!!! Mein Tipp mach mal ein bisschen Grundlagen-Forschung  ;)

Gruss Ria