[Erledigt] Bekomme kein Backup hin! Brauche Elektriker

Begonnen von SvenW, 07 Dezember 2007, 19:06:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenW

Hallo Forum,

es sind ja auch Elektriker hier im Forum unterwegs und habe ein Problem. Bekam bis vor kurzem sporadisch kein vernünftiges Backup vom Server runtergeladen und habe mich auf die Fehlersuche gemacht.

Das ganze hat bestimmt sieben Tage gedauert und es lag am Modem bzw. an fehlender/mangelnder Masse/Erdung und an meiner geringen DSL Bandbreite.

Habe mir dann mal die Steckdose angeschaut und konnte nur zwei Kabel finden... da ich in einer alten Bauruine wohne. Habe das Modem dann einfach mit einer zusätzlichen Masse an die Badewanne angeschlossen und die Verbindungsabbrüche waren verschwunden. Nun hatte ich einen Kurzschluss und meine Freundin saß gerade in der Badewanne und ist nun hinne!  O0 :o

Würde gerne die besagte Steckdose mit einer vernünftigen Masse ausstatten. Wo kann ich mir solche Masse unbedenklich holen. Vom Heizungsrohr? Oder besteht dann die Gefahr, dass das Steuergerät von der Heizung bei einem Kurzschluss auch etwas abkriegt.

Normalerweise überlasse ich solche arbeiten dem Elektriker, aber momentan ist die Kohle ober knapp...

Weiß jemand RAT?



Gruß

black



EDIT: Titel geändert ;-)

JoergK

#1
Hoi, ;)

da ich Elektriker bin, versuch ich's mal mit ner, hoffentlich einigermaßen verständlichen, Antwort.

Erstmal zum Modem: Hier tippe ich mal drauf, dass die Stromversorgung mittels einem sogenannten Steckernetzteil geschieht. In diesem Fall besteht eh keine elektrisch leitende Verbindung (und somit kann auch keine "Masse"-Verbindung existieren) zwischen der Steckdose und dem Modem.


  • Demzufolge tippe ich mal eher auf die Verbindungsleitung (serielles "Kabel") zwischen Modem und PC, dass dort die "Masse"-Ader unterbrochen ist bzw. nen "Wackelkontakt" hat. Hier würde ich zunächst mal ansetzen und nen anders ausprobieren.
  • Alternativ könnte auch die Anschlußleitung zur Telefondose ne Macke haben.
  • Desweiteren könnten Kontaktschwierigkeiten zwischen Telefonstecker und -dose für das Problem verantwortlich sein.
  • Möglicherweise ist auch die Steckdose, wo Du Deinen PC eingesteckt hast, für die "fehlende Masse" verantwortlich.


ZitatHabe mir dann mal die Steckdose angeschaut und konnte nur zwei Kabel finden... da ich in einer alten Bauruine wohne.
Das klingt für mich ganz klar nach ner sogenannten "Klassischen Nullung". :puzzled:
Schau Dir mal bitte auf der verlinkten Seite das Bild an. Wenn Deine Steckdose nicht mindestens nach Punkt 1 oder besser Punkt 2 (unabhängig von der grün/gelben Farbe) angeschlossen ist, also der sogenannte Schutzleiterkontakt der Steckdose nicht mit den sogenannten Nullleiter (PEN) verbunden ist, ist das Ganze mehr als nur bedenklich und setzt Dich im Fall eines elektrischen Schadens eines der angeschlossenen Geräte einer Lebensgefahr aus.

Solltest Du zur Miete wohnen, so ist der Vermieter für die Beseitigung des Missstandes verantwortlich.
Ist die Wohnung bzw. das Haus Dein Eigentum, mußt Du Dich natürlich selbst drum kümmern. ;)


    Also, um's kurz zu machen, wenn die angesprochene Verbindung nicht existiert,
    • dann finde mittels z.B. eines sogenannten "Phasenprüfers" heraus, welche der beiden vorhanden Adern die "aktive" ist, sprich auf welcher "Strom drauf ist". Das sollte in der Regel die Schwarze sein - aber bitte unbedingt prüfen!!
    • Nun schaltest Du zunächst die Sicherung aus bzw. drehst sie raus = Steckdose spannungslos machen und nochmal prüfen, ob auch wirklich "kein Strom mehr drauf ist".
    • Jetzt kannst Du mittels sogenannter "einadriger Leitung" (gibts eigentlich in jedem Baumarkt, Bez.: H07V-U), die einen Querschnitt von mindestens 1,5mm² aufweisen muss, eine Verbindung zwischen dem Anschluß, an dem bei der oben genannten Prüfung kein "Strom drauf war" (vermutlich der mit der grauen Ader), und dem Schutzleiterkontakt herstellen.
    • Jetzt die Sicherung wieder einschalten bzw. hineindrehen und prüfen, ob auch wirklich am Schutzleiterkontakt "kein Strom drauf ist"!!!

    Zu Deiner eigenen Sicherheit würde ich, soweit es Dir möglich ist, alle Steckdosen in der Wohnung/dem Haus diesbezüglich überprüfen. Und, bei weiteren
Sicherheismängeln dieser Art  - soweit Du zur Miete wohnst, mit Deinem Vermieter Kontakt aufnehmen und ihn zur umgehenden Abstellung auffordern. Wie Du ihn am besten "überredest" (Stichwort: Haftung für Schäden, Mietminderung etc.) kann Dir der Anwalt Deines Vertrauens sagen. ;)

Achja, bevor ich's vergesse: Von den "Heimwerkertricks" wie Drähte an Wasserleitungen oder Heizungsrohren anzuschliessen ist aus fachlichersicht abzuraten, da sie in der Regel mehr Störungen verursachen als Nutzen bringen (Stichwort Antennenwirkung). Desweiteren stellen derartige Verbindungen keine Schutzleiterverbindung, im fachlichen Sinn, dar und bieten keinen zuverlässigen Schutz.


So, ich hoffe, ich hab Dir mit meinen Ausführungen ein wenig weiterhelfen können.[/list]
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

StegRene

Sorry fürs OT; aber den muss ich mir jetzt geben:

Shit, er wollte nen Backup machen, nun muss er das ganze Haus niederreissen ;)  :BD:


______
@Joerg, bitte nicht falsch verstehen, bitte nicht persönlich nehmen, denn Deine Ausführungen sind absolut korrekt und man kann Dir dankbar sein, dass Du Dir so viel Zeit gelassen hast für eine ausführliche Erklärung. Mit Strom ist nämlich wirklich nicht zu spassen. (sagt der "Schwachstromer")

maverik

moin

ich möchte ja auch niemanden zu nahe treten aber diese aussage

Zitatmeine Freundin saß gerade in der Badewanne und ist nun hinne!

ließ mich doch stark an der ernsthaftigkeit des postes zweifeln. um so bewundernswerter finde ich es da so eine detailierte und ernste antwort zu schreiben.


so long maverik

SvenW

Zitat von: maverik am 08 Dezember 2007, 13:21:57
moin

ich möchte ja auch niemanden zu nahe treten aber diese aussage

Zitatmeine Freundin saß gerade in der Badewanne und ist nun hinne!

ließ mich doch stark an der ernsthaftigkeit des postes zweifeln. um so bewundernswerter finde ich es da so eine detailierte und ernste antwort zu schreiben.


so long maverik


Also die Zeilen mit der Freundin sollten nur ein bisschen spaßige Dramatik wegen der Ernsthaftigkeit in den Beitrag bringen. Die Wichtigkeit und meine Unsicherheit hatte ich ja klar zum Ausdruck gebracht.

Den Fehler habe ich nun gefunden und es liegt an der Kölner Brücke/Schutzleiterkontakt.

Habe mir natürlich nicht von der Badewanne die Masse geholt, sondern mit einer Kabeltrommel Strom vom anliegenden Neubau/Anbau geholt. Dort verläuft auch wie ich es kenne ein dreiadriges Kabel.

Zum Schluss möchte ich mich RECHT HERZLICH für den SUPER Beitrag bei Jörg bedanken...


Viele Grüße

Sven



maverik


Zitatliegt an der Kölner Brücke/Schutzleiterkontakt.


ich hätte jetzt fast gesagt: " leck mich am a...."   in was für ner alten hütte wohnst du denn?

ZitatSeit 1959 sind Schutzmaßnahmen mit Schutzleiter vorgeschrieben

das so etwas noch vermietet wird, werden darf...irre   :mad2:


so long maverik

JoergK

Da hier alles erledigt ist, mach ich mal die Tür zu.  ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody