Zwei kleine Fragen zum Kalender-Modul

Begonnen von blockbuster, 20 November 2007, 22:16:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Biker

Jawoll!   ;)

DAS ist die Lösung....

in der config.php der Seite (liegt im root Deines Webs).....Zeile 98:
$mxConf['AllowableHTML']     = array("a"=>2,"b"=>1,"br"=>1,"center"=>1,"div"=>2,"font"=>2,"hr"=>1,"i"=>1,"img"=>2,"li"=>1,"ol"=>1,"p"=>1,"pre"=>1,"small"=>1,"span"=>2,"strike"=>1,"strong"=>1,"sub"=>1,"sup"=>1,"tt"=>1,"u"=>1,"ul"=>1);

in das hier ändern:
$mxConf['AllowableHTML']     = array("a"=>2,"b"=>1,"br"=>1,"center"=>1,"div"=>2,"font"=>2,"hr"=>1,"i"=>1,"img"=>2,"li"=>1,"ol"=>1,"p"=>1,"pre"=>1,"small"=>1,"span"=>2,"strike"=>1,"strong"=>1,"sub"=>1,"sup"=>1,"tt"=>1,"u"=>1,"ul"=>1,"border"=>1,"cellpadding"=>1,"iframe"=>1,"src"=>1);

Dann kann man auch im Kalender 1.4d die google maps einwandfrei einbinden!
Habs bei mir getestet und es funzt!
:geil:
Da soll nochmal einer sagen  :bindoof:

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

breakdancer

Biker,

Du bist einfach genial.

Bei mir lief es lokal mit der 1.4, jetzt funzt es auch auf dem Server mit der d-Version.

Herzlichen Dank !

Liebe Grüße

Markus

smartmusic

super

nun funktioniert es auch direkt mit dem integrieren von der google maps seite

Biker

Eins dabei ist noch wichtig!!!!

Wenn Ihr diese Einstellung durch direktes Ändern der config.php ändert, müsst Ihr bitte daran denken, dass bei einer Änderung der (sonstigen!) Einstellungen übers Admin-Menü NICHT übernommen wird!

Also wenn Ihr irgendwas übers Adminmenü->Einstellungen ändert, müsst Ihr diese Änderung anschließend wieder in die config.php von Hand einfügen!
Wenn Ihr nämlich nach dieser Änderung mal die Einstellungen aufruft, werdet Ihr sehen, dass die freigegebenen html-Codes dort nicht angezeigt werden!
Das kann man natürlich noch im Nachhinein in der Ausgabe der Einstellungen ändern....hatte ich aber noch keine Zeit für...Hauptsache es funzt erstmal!
;)

Gruß
Bernd

blockbuster

Ohhh Yeahhhhh!  :cul: :thumbup: :gott: :genau: :geil:

So: genug passende Smileys... Der Zusatz bei Deinem Usernamen ("Unerreicht") trifft vollkommen zu! Vielen Dank auch!

Übrigens: dass sich die Config bei neuen Einstellungen verändert, kann man ja umgehen in dem man die config.php mittels CHMOD entsprechend auf 644 einstellt. Zumindest merkt man dann wenn man was ändern will ja, dass die Datei schreibgeschützt ist. So als kleine "Eselsbrücke" halt... ;-)

Ach übrigens: die miteingeblendete Werbung kann man ganz einfach umgehen, indem man wirklich nur den HTML-Code zwischen <iframe> und </iframe> einsetzt... Funktioniert bei mir zumindest...
Ich wüsste nicht warum ich die Werbung mit verwenden sollte - zumindest steht da nichts davon, dass ich den Quelltext nicht wirklich verändern darf. Man soll ihn zwar so übernehmen, aber "was kümmert es die Eiche wenn sich die Sau dran reibt"...  :BD:
Bzw. habe ich gerade gelesen, dass nun ja auch die Google-Map selber funktioniert - hat sich von daher also auch erledigt... ;-)

Und weil wir schon dabei sind jetzt nochmal bitte zu meiner anderen Frage aus dem ersten Posting:
Wo kann ich die Werbung einbauen, also wie funktioniert das? Wäre cool wenn Du dafür auch noch eine Antwort parat hast...  :BD:

Gruß

Biker

ZitatÜbrigens: dass sich die Config bei neuen Einstellungen verändert, kann man ja umgehen in dem man die config.php mittels CHMOD entsprechend auf 644 einstellt. Zumindest merkt man dann wenn man was ändern will ja, dass die Datei schreibgeschützt ist. So als kleine "Eselsbrücke" halt... ;-)

Denkfehler!
Wenn Du Deine Einstellungen änderst, wird die schreibgeschützte config.php durch eine neue ersetzt!
Somit kannst Du mit dem Schreibschutz gar nichts erreichen!

Bin momentan etwas im Stress, aber wegen der Werbung guck ich noch....bitte etwas Geduld...alter Mann ist kein D-Zug! ;)

Gruß
Bernd

Biker

So...thats it.... O0
...um die html-codes direkt über das Admin-Menü -> Einstellungen erlauben zu können, muss man die settings.php .....die liegt im Ordner root/admin/modules ..... wie folgt ergänzen:

Das Ganze fängt bei Zeile 1014 an....hört bei Zeile 1099 auf....und sieht im Original so aus:
    // Possible allowed HTML tags
    $allowed = array('!--',
        'a',
        'abbr',
        'acronym',
        'address',
        'applet',
        'area',
        'b',
        'base',
        'basefont',
        'bdo',
        'big',
        'blockquote',
        'br',
        'button',
        'caption',
        'center',
        'cite',
        'code',
        'col',
        'colgroup',
        'del',
        'dfn',
        'dir',
        'div',
        'dl',
        'dd',
        'dt',
        'em',
        'embed',
        'fieldset',
        'font',
        'form',
        'h1',
        'h2',
        'h3',
        'h4',
        'h5',
        'h6',
        'hr',
        'i',
        'iframe',
        'img',
        'input',
        'ins',
        'kbd',
        'label',
        'legend',
        'li',
        'link',
        'map',
        'marquee',
        'menu',
        'meta',
        'nobr',
        'object',
        'ol',
        'optgroup',
        'option',
        'p',
        'param',
        'pre',
        'q',
        's',
        'samp',
        'script',
        'select',
        'small',
        'span',
        'strike',
        'strong',
        'sub',
        'sup',
        'table',
        'tbody',
        'td',
        'textarea',
        'tfoot',
        'th',
        'thead',
        'tr',
        'tt',
        'u',
        'ul',
        'var');

Dort stehen die erlaubten html-codes, die beim Aufruf der Seiteneinstellungen durch www.deinedomain.de/admin.php?op=Configure ziemlich weit unten in einer Tabelle dargestellt werden....da gibt es dann die Möglichkeiten "zulassen" / "mit Parametern zulassen" / "nicht zulassen" .....

Hier muss man die folgenden 4 Zeilen für die google-maps Darstellung im Kalender hinzufügen:
        'border',
        'cellpadding',
        'src',
        'iframe',

Bevor nun kommt, "warum iframe  :quest ....das steht doch schon da!"
Ich weiß....aber es wird unter Einstellungen in der Tabelle - weiß der Deivel warum - nicht angezeigt....aber wenn die zusätzlichen 4 Zeilen eingefügt wurden, dann seht Ihr es dort in der Tabellenübersicht!
;)
Einfügen könnt Ihr diese 4 Zeilen irgendwo zwischen Zeile 1014 und 1099 wo ihr wollt...es wird bei der Ausgabe der Tabelle sowieso alphabetisch sortiert! ;)

So kann man sich dann die manuelle Änderung der config.php gänzlich ersparen und die Einstellung der html-Codes wie gewohnt ganz bequem per Mausklick über die Einstellungen / www.deinedomain.de/admin.php?op=Configure vornehmen!
:note: DAS muss man dann allerdings auch nach der Änderung tun, nämlich diese 4 zusätzlichen html-codes auf "zulassen" setzen!  :note:
:note: Außerdem muss <tr> und <td> auch auf zulassen stehen! Sonst gehts nicht mit den google-maps!  :note:

Da hätte ich auch schon eher drauf kommen können!  :mad2:

Gruß
Bernd

wolf-x

Hallo,

Habe auch mal probiert, auf dem wamp und auf der test seite ! Mit Pragma 0.19SP4 genugt es wenn man "iframe" in die settings.php hinzufugt, zumindest bei mir, und im admin menu/ einstellungen, zugelassen mit parametern.
Kann man auf der test seite sehen, hab eine karte von map-generator.net und eine von google maps eingebunden, alle beiden gehen.. ;)

Gruss

Biker

Mag sein, dass es bei DIR so funktioniert, aber Dein Beitrag könnte auch zu Verwirrung und weiteren Fragen führen, denn ich habe es "Schritt für Schritt" in einem absolut "sauberen" (ohne Änderungen und ohne Fremdmodule usw.) Pragma 0.19SP4 getestet....und da funktionierte es halt erst nachdem alle 4 Zeilen eingefügt wurden!

Was mir allerdings immer noch ein Rätsel ist....das iframe steht eigentlich schon drin, muss aber ein zweites Mal (eben durch eine der 4 zusätzlichen Zeilen) eingefügt werden, damit es für die Option "zulassen" in der Tabelle der Einstellungen angezeigt wird.

Gruß
Bernd

goodssale

hallo biker,
habe da ein kleines problem.
ich wollte das auch machen mit der karte, komme aber irgendwie nicht klar.

ich habe die settings.php geändert wie du es beschrieben hast.
siehe bild:

dannach bin ich ins admin menü und habe die kästchen aktiviert.
siehe bild:

doch wenn ich jetzt im kalender den link einfüge kommt das

siehe bild:

wo liegt mein problem:gruebel:
grüße heinz
Grüße Heinz

wolf-x

Hi,

Bei mir sieht man die karte auch nicht im editor fenster, hab nur ein text wie auf deinem bild. Erst wenn ich unten auf "absenden" drucke habe ich dann eine ubersicht im vorschau fenster im oberen bereich. (Kalender vers1.4d)

Gruss

goodssale

hallo wolf-x,

perfekt habe es jetzt hinbekommen :thumbup:

vielen dank für die hilfe
grüße heinz
Grüße Heinz

Biker

Naja, die Lösung steht ja eigentlich auch schon in Deinem Posting bzw. in dem geposteten Screenshot...Java muss aktiviert sein, sonst gehts mit der map nicht! ;)
Und im Editorfenster muss es ja auch nicht zu sehen sein...Hauptsache es ist im Termin zu sehen!
Wenn Du auf Vorschau gehst, müsste es aber zu sehen sein! :cool:

Gruß
Bernd

P.S.: Danke fürs Lob! *freu*
...und danke an Markus für den lieben GB-Eintrag auf meiner Page!  :thumbup:

breakdancer

Zitat von: Biker am 26 November 2007, 23:57:29
...und danke an Markus für den lieben GB-Eintrag auf meiner Page!  :thumbup:

Nur ein kleines Danke schön für Deine Hilfe letztens... Unser Forum lebt ja von solchen Aktionen !

LG

Markus

Biker

Zur Frage bezüglich der Entfernung des Werbelinks hier die Antwort:
...ich glaube Blockbuster hatte sie gestellt?!

Das hier ist mal ein Beispiel eines generierten Map-Codes:
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0"><tr><td><iframe src="http://www.map-generator.net/extmap.php?name=Dom%E4ne%20Hohlenfels&amp;address=65623%20ZOLLHAUS%20&amp;width=500&amp;height=400&amp;maptype=map&amp;zoom=14&amp;hl=de&amp;la=18&amp;t=1198878047" width="500" height="400" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0" scrolling="no"></iframe></td></tr><tr><td align="right"><a style="font:9px Arial;text-decoration:none;cursor:default;color:#5C5C5C;" href="http://www.gimahhot.de/m700-3159-0-0-0-0/kinderwagen.html">Kinderwagen kaufen</a></td></tr></table>

Bei diesem Code wird unterhalb der Karte ein Werbelink für Kinderwagen eingeblendet und zwar in diesem letzteren Teil des Codes:
<tr><td align="right"><a style="font:9px Arial;text-decoration:none;cursor:default;color:#5C5C5C;" href="http://www.gimahhot.de/m700-3159-0-0-0-0/kinderwagen.html">Kinderwagen kaufen</a></td></tr>

Wenn man diesen letzteren Teil des generierten Codes herauslöscht, erscheint die Karte auch ohne einen Werbelink!
;)

Gruß
Bernd