Programmerung und Test: dynamic-DNS (light) Modul für pragmamx

Begonnen von MarcoA, 30 November 2007, 19:09:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Besteht Interesse an einem dynamic-DNS (light)-Modul für pragmamx?

Ja, würde ich nutzen.
Würde ich mal testen...
Ist mir egal...
Nein, kein Interesse...

MarcoA

Hallo Leute!

Nach längerer Zeit, will ich nun auch mal wieder etwas von mir hören lassen... ;)

In letzter Zeit erhielt ich einige Nachfragen, bezüglich eines verlässlichen dynamischen DNS-Dienstes. Da wohl einige Router des öfteren bei einigen kostenlosen DNS-Services nach dem Wechsel der IP (Zwangstrennung bei DSL) Probleme haben, sich bei diesen Diensten wieder anzumelden, um die IP zu aktualisieren (o.ä.), und da es außerdem ja auch einige User gibt, welche Ihre Daten nicht unbedingt bei einem weiteren Anbieter hinterlegen wollen...... habe ich mich einmal versuchsweise daran gemacht, ein solches Modul zu proggen.
Vorläufiges Ziel ist es, die gerade aktuelle IP des betreffenden Users direkt aufrufen zu können (lokaler Webserver und Zugang (Firewall) vorausgesetzt - z.B.: durch dns.DOMAIN.TLD/USERNAME bzw. www.DOMAIN.TLD/USERNAME) bzw. die IP auf der entsprechenden Modulseite im pragmamx anzeigen zu lassen (z.B.: www.DOMAIN.TLD/modules.php?name=mx_ma_dns)... Vor der aktuellen Version sind jedoch auch noch einige weitere Features angedacht ;)

Jedoch habe ich dabei ein ganz großen Problem: Ich habe kein DSL (und bekomme auch leider keines - es lebe der rose riese :( *grummel*) Somit ist es mir also nicht möglich zu testen, ob allein schon die Aktualisierung dieser IP über ein entsprechenden DSL-Router (z.B.: AVM FritzBox 7170 - ist wohl mit am weitesten verbereitet) funktioniert!

Falls Ihr Interesse an einem solchen Modul haben solltet und einen solchen Dienst bis jetzt noch nicht nutzt (und somit euer Router noch keine Anmeldung vollführt ;) ), würdet ihr mir im Vorfeld der Programmierung sehr helfen!

Für diese Testzwecke habe ich dieses frühe Modul (im Alpha-Status!) auf meiner Seite einmal installiert. Zu finden ist dieses unter: http://www.nags.de/modules.php?name=mx_ma_dns (Achtung: Anmeldung an der Seite erforderlich!) Wie eure Seite nach einem erfolgreichen IP-Update durch euren Router erreicht, findet Ihr auch auf dieser Seite.

Da ich in der nächsten Woche allerdings schon einige Termine haben und nur selten bzw. kurz online sein kann, werde ich selbst wohl in dieser Zeit auch nicht zum weiteren Programmieren und Testen dieses Moduls kommen. - Was allerdings für einen solchen Kurztest sicher auch ganz gut ist, da der Quellcode in dieser Zeit nicht verändert werden sollte, um ausreichend Daten zu sammeln ;)

Ich danke schon einmal für eure Rückmeldungen!!

Noch ein Hinweis in eigener Sache dazu: Die Texte und Anleitungen im Modul stimmen noch nicht so ganz... Auch das Aussehen ist noch ziemlich sporadisch - Das sollte aber in einer der nächsten Versionen behoben werden!

MfG
MarcoA


PS: Da dieses Modul noch in den Kinderschuhen steckt (Alpha-Version) wird es noch keinen Download dazu geben. Ein Betatest unter anderen pragmamx-Installationen ist zu gegebener Zeit angedacht und wird entsprechend bekannt gegeben.
Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Webfan

Hallo Marco,
zufälligerweise wollte ich auch mal sowas basteln...
Bitte also um das Gleiche wie Marco (testen!):
http://www.webfan.de/Web-Service-dns.html
http://dns.webfan.de/Test
http://dns.webfan.de/Search

Allerdings habe ich bisher nicht an eine Download Version gedacht. Vielleicht können wir uns dennoch austauschen/helfen.

Ich glaube Du solltest/mußt (?) noch die Angabe eines Ports ermöglichen?

mfg
:)