neue forenregeln > gedanken

Begonnen von maverik, 26 November 2007, 00:42:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maverik

moin moin

hab jetzt mal die neue forenregeln durchgeackert und wenn ich ehrlich bin fehlt mir in diesem bereich

Zitatd.) Posten Sie Ihren Beitrag ins richtige Forum. Lesen dazu die Kurzbeschreibung der Foren. Sollten Sie den Beitrag nicht richtig einordnen, wird Ihr Posting ohne weiteren Kommentar verschoben. Es wird im Allgemeinen ein Link auf den neuen Thread hinterlassen.

e.) Nichtssagende Titel wie "Hilfe habe ein Problem" verraten nichts und helfen anderen, die in der Übersicht lesen nicht weiter. Der Titel/Überschrift Ihres Threads sollte daher aussagekräftig sein. Die Chance, dass Ihr Thread gelesen wird, steigt dadurch erheblich.

f.) Beschreiben Sie Ihr Problem so ausführlich wie möglich.

etwas.

viele probleme könnten besser, schneller und einfacher gelöst werden wenn der hilfesuchende nicht nur sein problem ausführlich beschreibt, sondern auch angaben zu seinem webspace (php version, mysql version, hoster etc) machen würde. manche fehler werden auch durch nicht so gute ftp clients hervorgerufen und eine aussage zu dem ftp programm kann somit auch sehr hilfreich sein.
besonders wichtig finde ich die angabe ob offline oder online gearbeitet wird. wird online gearbeitet ist nichts hilfreicher wie eine url zum projekt. dort sollten dann die entsprechenden module auch für gäste sichtbar sein oder es sollte ein testuser account eingerichtet sein.

jeder der ein prob mit seinem auto hat fährt ja auch nicht mit dem fahrrad zur werkstatt um das prob zu lösen.


so long maverik

Andi

Hi Maverik :)

danke für die konstruktiven Vorschläge.

Ich denke dass wir die bei nächster Gelegenheit berücksichtigen. Die Regeln sind ja nichts endgültiges, sie müssen leben und gelebt werden....
schön´s Grüssle, Andi

Sitki

Hi :),

Foren brauchen Regeln - so viele wie nötig, so wenig wie möglich. Je mehr Regeln es gibt, desto schwieriger ist es, die Übersicht zu behalten und sie alle zu respektieren. Deshalb ist es sinnvoll, die Regeln auf das notwendige Minimum zu beschränken.

Da ich aber diesen Punkt auch als sinnvoll erachte, habe ich diesbezüglich die Forenregeln wie folgt ergänzt.

Zitatf.) Beschreiben Sie Ihr Problem so ausführlich wie möglich.
Ihre grundsätzliche Hard -, Software-, und Webspacekonfiguration (wie z.B. FTP-Client, PHP- und MySQL-Versionen, Hoster) ist natürlich genauso wichtig für eine genaue Fehleranalyse. Dazu gehören auch Angaben zum aktuellen Updatestand ihres pragmaMx-Systems und ob Ihre Website gerade erreichbar ist (On- oder Offline) inkl. zugehöriger URL. Auf Ihrer Website sollte Idealerweise der betroffene Bereich einsehbar sein ggf. ist ein Testzugang einzurichten.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

maverik

hi

na das ist doch fein  :thumbup:

es werden zwar die wenigsten lesen, wie alles andere auch, aber so kann man per link schön darauf verweisen und vielleicht spricht es sich dann ja mal rum  ;)


so long maverik

Sitki

viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Andi

schön´s Grüssle, Andi

Eismann1976

#6
Vielleicht ist es sinnvoll wenn man sich sowas in die Signatur reinschreibt. So kann man es ned vergessen und das ist echt eine große Hilfe. 
Ich werds heute abend mal machen.

Edit: Habs mal bei maverik abgeschaut. Die Signatur find ich so ganz praktisch. :smile:
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Future

Die Pragma Versionsnummer könnte dann auch mit rein.

maverik

moin

na ich denke mal hier sollte man den neuesten stand voraussetzen...ist ja eigentlich albern in einer veralteten version nach fehlern zu suchen um dann festzustellen das sich das prob mit dem neuesten service pack erledigt hat   :)

so long maverik

Biker

Tja, ich finde das auch eine super Idee!

Das mit der Signatur war eine Zeit lang mal absoluter Usus hier....und wie man sehen kann....ich bin schon 5,5 Jahre dabei und habe es immer noch in meiner Signatur! ;)

Gruß
Bernd

Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Future

Hi,

So wie Biker es hat finde ich es genau richtig.  :thumbup:

Nochmal was anderes:

Da der Thread Name ja allgemein gehalten ist, packe ich das mal hier mit rein.

Finde diesen Part:

Zitat§ 6. Signaturen und Avatare:
Ihre Signatur darf keine anstößigen, gewaltverherrlichenden Ausdrücke oder Bilder enthalten. Ebenso sind Links zu kommerziellen Websites in Signaturen absolut untersagt. Des Weiteren darf Ihr Avatar keine gewaltverherrlichende, sexistische und rechtsradikale Bilder oder Animationen beinhalten. Beim erstmaligen Feststellen wird Ihr Avatar bzw. die Signatur sofort gelöscht. Bei Wiederholung wird Ihr Account gelöscht.

sollte man noch dahin erweitern, das Bilder / Banner in der Signatur komplett untersagt werden. Es nervt einfach beim durchlesen der Threads. Ausserdem ist es für den Support total unwichtig !

Nur so ein kleiner Gedanke.

Andi

Moin :)


ich hol euch mal ein wenig runter....

Mal ehrlich, zeigt mir einen Thread, wo die php, mysql, oder Serverversion für irgendwelche Probleme der User verantwortlich waren. Was soll das bringen, zu wissen, welcher Apache dort aktiv ist?
Also ich brauche diese Informationen nicht. pragmaMx ist schon lange nicht mehr so anfällig, bzw. war es noch nie, dass es empfindlich auf irgendwelche php-Versionen reagiert. Diesen Pipifax haben wir zusammen mit den Betatestern sicher gut genug behoben.

Was wichtig wäre, sind spezielle Einstellungen, basedir, url_fopen, installierte suhoshin Bibliothek, mysql-Strictmode und oder bestimmte gesperrte php-Funktionen. Also alles was irgendwie nicht standardmässig zu mysql und php gehört. Aber solche Dinke, die teilweise selbst wir nicht verstehen, wie sollen wir sowas von den Usern in der Signatur einfordern?
Sorry, aber der Informationsgehalt dieser Signaturangaben wird m.E. völlig überbewertet.

Mir genügt zu fast 90% aller Fälle ein Link zu der Homepage. Alles was ich so nicht in Erfahrung bringen kann, hat auch keinen Sinn in einer Signatur.
schön´s Grüssle, Andi