Ein paar Worte des Abschieds *schnief*

Begonnen von breakdancer, 30 Oktober 2007, 21:02:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breakdancer

Hallo zusammen,

jetzt ist dann auch für mich der Zeitpunkt gekommen, mich von euch zu verabschieden. Aus Gründen, die ich weiter unten kurz erklären möchte, werde ich ab sofort meinen User-Account ruhen lassen. Ich werde ihn nicht löschen, weil ich euch hier alle sehr gerne mag und euch unglaublich viel verdanke. In der Hoffnung also auf bessere Zeiten möchte ich mir also gerne die Option vorbehalten, einmal wiederzukommen zu euch und euch vielleicht besser unterstützen zu können, wie mir das bislang möglich war.

Zu den Gründen sei nur so viel gesagt: Die Art und Weise, wie hier in den letzten Wochen miteinander umgegangen worden ist, gefällt mir nicht. Hier haben mich vor allem die Administratoren enttäuscht, die diesen Ton dulden bzw. sogar fördern.

ZitatZitat Andi:
Das Team lässt sich nicht bevormunden, wie es auf bestimmte Fragen zu antworten hat.
Wir allein bestimmen den Umgangston der hier herrscht.

Recht hat er ! In meinem eigenen Forum würde ich mich auch nicht bevormunden lassen und bestimme ebenso, den Umgangston dort.

Aus meinen Erfahrungen heraus exakt aus der Branche, in der sich auch mein Forum bewegt weiss ich jedoch, auf welch dünnem Eis man sich da bewegt. Viele Kirmesforen werden heute konsequent von Schaustellern gemieden, weil es immer wieder zu Auseinandersetzungen kam, in deren Verlauf die beauftragten Moderatoren anstatt mit Konsequenz zu löschen, eher noch Öl in´s Feuer gegossen haben.

Und genau das ist der Grund, warum ich euch verlasse. Nicht, weil ich Andi oder den anderen Mod´s hier die fachlische oder kommunikative Kompetenz abstreiten möchte, sondern weil mir der Umgangston einfach persönlich nicht gefällt. Punkt. Die absolute Maxime in meinem eigenen Forum (und darum auch der Grund, warum es bei uns keine Moderatoren gibt) ist ein höflicher, sachlicher Umgang und damit nicht nur Frieden nach innen, sondern auch ein freundliches Gesicht nach draussen, ein Image, das Leute anzieht, anstatt sie zu vergraulen. In letzter Konsequenz auch soweit - und das Risiko gehe ich jetzt ein, dass man mich an meinen eigenen Worten misst - dass ich das auch durchsetze.

Wenn die Admins das Recht haben, die Richtung vorzugeben, habe ich als User genauso das Recht, zu sagen "Nö, gefällt mir nicht.". Und dann bin ich eben nicht mehr da.

Ich möchte mich bei euch allen bedanken. Vor allem bei Andi und seinem Team, die mir in den letzten Monaten mit unglaublicher Geduld und Fachkenntnis beigestanden und dazu beigetragen haben, dass meine Seite überhaupt so exisitiert, wie sie es tut. Respekt, Jungs, ihr seid große Klasse und habt ein Projekt in den Händen, was man nur weiterempfehlen kann !

Und natürlich auch ein Wort des Dankes an euch alle. Ich habe bis vor einigen Wochen selten ein Forum erlebt, in dem in so friedlicher Art und Weise miteinander diskutiert und umgegangen worden ist. Und der so vielzitierte User-to-User-Support wird hier im PragmaMX-Forum wirklich gelebt, wer noch dran zweifelt, schläft mit offenen Augen.

Ich mag euch alle sehr und es tut weh, fortzugehn.

Vielleicht bis demnächst !

Markus

P. S. Liebe Admins, ich denke, ich bin in diesem Beitrag fair zu euch gewesen und habe erklärt, warum es meine persönliche Entscheidung war, nicht mehr im Forum tätig zu sein.

Bitte seid ihr nun auch so fair, diesen Beitrag nicht zu löschen. Bitte schliesst ihn einfach, dass hier nicht wieder eine Diskussion entsteht. Einverstanden ?