include vs. direktverlinkung

Begonnen von eingeschult_de, 28 Oktober 2007, 14:32:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eingeschult_de

Hallo an alle!
Erstmal ein fettes Lob an die Macher von PragmaMX und dann auch gleich zu meinem Problem. Eines vorne weg: Ich habe das Handbuch gelesen, das Forum durchwühlt und einige Sachen ausprobiert (Sommaire, staticContent, u.a.) aber bin zu keinem wirklich akzeptablen Ergebniss gekommen.

Worum geht es:
PragmaMx mit veränderten mx-rainbow Theme. (Original auf www.2007inmichendorf.eingeschult.de im Einsatz). Geändertes Thema offline auf Rechner (Xampp). Als Vorlage dient www.eingeschult.de. Speziell geht es um die Horizontale Navigation. Button wurden alle erstellt, verlinkt und funzen auch inkl. Farbwechsel.

Wo liegt jetzt das Problem (Als Bsp. dient hier Klassenfahrt):
Neuen Inhalt mit Inhaltsmanager erstellt, und über sommaire verlinkt, was auch funzt. Nur passen jetzt meine Farben nicht mehr, da diese aus der Zuweisung für Content genommen werden. Also habe ich mir eine staticcontent  erstellt und umbenannt. Jedoch fehlen mir da die Möglichkeiten zum kommentieren und online bearbeiten (weshalb man sich ja für ein CMS entscheidet). Also dachte ich mir, die erstellte Seite (/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=2) zu includieren, aber irgendwie ohne Erfolg. Okay, dann kopierst du eben ein modul (z.B. content) aber da weiss ich nicht wirklich was alles raus kann, damit nur noch der eigentliche Artikel aufgerufen wird, ohne die Stabilität des pragmamx zu gefährden.

Warum kein iFrame? Weil der Scrollbalken das Layout versaut.
Warum kein eigener Block? Würde das dass Problem lösen?
Warum eine bunte Navigation? Uni hat doch jeder, oder?

Nun die Frage: wie kann oder muss ich eine Modulseite erstellen, die sich im cms bearbeiten, und für bestimmte Usergruppen kommentieren lässt.

Ich hoffe, dass ich alle notwendigen Angaben gemacht habe. Sollte ich für das includen in einer staticcontent eine DB-Abfrage benötigen, welches wäre dann der entsprechende Code?

html-Kenntnisse: 2, php-Kenntnisse: 3 - 4
Ich werde mal zum besseren Verständnis die halbfertige Seite hochladen - Link folgt in Kürze

Vielen Dank im voraus
opa

eingeschult_de

Hallo nochmal!
Da sich der erste Beitrag nicht mehr editieren ließ, muss ich diesen Weg wählen. Also die Teilfertigstellung der oben genannten Problemseite findet ihr unter www.eingeschult.de/testpage

Gruß opa
eingeschult.de

m-t