Usergruppe anzeigen

Begonnen von lausbub, 23 Oktober 2007, 21:10:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lausbub

hi @l

hab mal eine frage, ich möchte in einem kleinen formular die Usergruppe in der sich der User befindet anzeigen lassen.


$userDaten=mxGetUserData();
$user_ingroup=$userDaten['user_ingroup'];
echo user_ingroup;


jedoch bekomme ich nur eine 1 ausgegeben und nicht user, wie kann ich das anstellen, das es mir entsprechend der zahl die gruppe ausgegeben wird?

gruß
thorsten
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

lausbub

ok blick es nicht so ganz bekomme nur eine weise seite.
könnte mir kurz jemand sagen was ich falsch habe?


$userDaten=mxGetUserData();
$user_ingroup=$userDaten['user_ingroup'];
$qry = "SELECT access_tittle FROM ".$prefix."_groups_access WHERE access_id=$user_ingroup";
$result = sql_query($qry);
echo $result;


komm nicht drauf  :mad2:

PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

lausbub

ok kleinen fehler gefunden

ein fehler statt access_tittle war access_title

jedoch bekomme ich nun folgende ausgabe

Resource id #35

was stimmt den nun nicht?  :gruebel:
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

Andi

Moin :)

sql_query() führt intern die php Funktion mysql_query() aus, die eine Resource zurückgibt. Diese Resource musst du noch mit sql_fetch_row() (bzw. mysql_fetch_row()) oder einer entsprechenden Funktion auswerten. D.h. den abgefragten Datensatz auslesen....


PS:
beim coden, immer sql-fehler anzeigen lassen, debugmodus einschalten und zur Sicherheit noch error_reporting(E_ALL) an den Anfang des Scriptes. Dann fallen dir zumindest die Syntax- und Tipfehler sofort ins Auge...
schön´s Grüssle, Andi

lausbub

hi Andi

danke dir, werde den debugmodus gleich einschalten.

und werd mich gleich drann versuchen.
besten dank

gruß
thorsten
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

JoergK

Zitat von: neuling321 am 23 Oktober 2007, 21:10:11
hab mal eine frage, ich möchte in einem kleinen formular die Usergruppe in der sich der User befindet anzeigen lassen.


$userDaten=mxGetUserData();
$user_ingroup=$userDaten['user_ingroup'];
echo user_ingroup;


jedoch bekomme ich nur eine 1 ausgegeben und nicht user, wie kann ich das anstellen, das es mir entsprechend der zahl die gruppe ausgegeben wird?

Du hast ja schon die pragmaMx-API-Function mxGetUserData() genutzt. Wenn Du Dir die mx_api.php mal genauer anschaust, wirst Du auch eine Function zur Ermittlung des Gruppennamens finden: mxGetGroupTitle($groupid)

Ergo könnte Dein Code so ausschaun:

$userDaten=mxGetUserData();
$user_ingroup=$userDaten['user_ingroup'];
echo mxGetGroupTitle($user_ingroup);


Die zweite Zeile kannste auch noch einsparen und dann mit
echo mxGetGroupTitle($userDaten['user_ingroup']);

den Gruppennamen ausgeben.  ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Andi

Zitat von: JoergK am 24 Oktober 2007, 16:42:10
Wenn Du Dir die mx_api.php mal genauer anschaust, wirst Du auch eine Function zur Ermittlung des Gruppennamens finden: mxGetGroupTitle($groupid)

waaaa, daran hab ich auch nicht gedacht...  :red: :red:
schön´s Grüssle, Andi

lausbub

jooo besten dank euch beiden.

;)

funktioniert jetzt zwar auch mit Andi`s rat, jedoch wenn es schon eine fertige funktion von pragma gibt bleib ich aus sicherheitsgründen lieber dabei.
:thumbup:
stelle noch mal alles um, ha freut mich  :)

Ihr seid die besten
Danke
Gruß
thorsten
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12