Was ich mir im Content-Modul wünschen würde...

Begonnen von breakdancer, 21 September 2007, 23:40:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breakdancer

Hi ihr Lieben,

da ich im Moment das PMX-Content-Modul mit Leben und Inhalten füllen möchte, stößt mir einiges am Design dieses Moduls übel auf, was ich hier einfach mal zur Sprache bringen möchte.

Dass es derzeit nicht möglich ist, Unterkategorien dort anzulegen ist ein Punkt, der bereits im Forum vor einigen Monaten zur Sprache gekommen ist.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist die Übersicht in der Kategorien- und nachher auch in der Beitragsansicht.

Das ist im Encyclopedia-Modul wesentlich besser und eleganter gelöst. Dort finde ich in der Kategorienübersicht den Enzyklopedia (also Kategorien-)name ganz oben, darunter das Kategorienbild, rechts daneben die Beschreibung. Schaut hübsch aus.

Und dann das Content-Modul... Oh weia... Im Endeffekt ist es ja Geschmacksache, aber meinen trifft es nicht.

Da steht dann ganz links der Kategorienname, rechts daneben die Kategoriengrafik, wieder rechts daneben die Kategoriebeschreibung... Sieht auseinandergerissen aus und net so besonders stimmig...

Dann... wenn ich dann eine Kategorie ausgewählt habe, geht es ja einigermaßen. Ganz links das Kategorienbild, rechts daneben der Beschreibungstext und darunter fangen dann die Beiträge an. Eigentlich gar nicht so unhübsch.

Was mir hier wieder fehlt, ist die Möglichkeit, einen Eyecatcher - also ein aussagekräftiges Bild einzusetzen, anstelle blos der blanken Liste an Beiträgen, die lediglich mit einer Flagge für die Sprachversion gekennzeichnet sind...  Wirkt bissl langweilig und wenig attraktiv.

Na ja, alles so Geschmacksache halt, das musste ich jetzt aber trotzdem mal loswerden, weil es so ziemlich das einzige an PMX ist, was ich nicht soooo gelungen finde...

So. Manege frei für euch. Was meint ihr ?

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

Hallo,

aus gegebenem Anlaß möchte ich gerne diesen Thread nochmal aufgreifen. Da wir momentan dabei sind, unseren Fahrplan für das Jahr 2008 zu entwerfen, wäre eine Information sehr wichtig, inwiefern die - ja schon öfters von verschiedenen Usern angesprochene - Einführung von Unterkategorien in Planung oder bereits irgendwie in greifbare Nähe gerückt ist.

Warum ich jetzt nocheinmal nachhake hat seinen Grund darin, dass wir bis zum Frühjahr auf unserer Seite anfangen wollen, eine umfangreiche Datenbank verschiedener Themen und Kategorien einzufügen.

Kommt jetzt ein "ist bald verfügbar", werden wir eben noch ein bisschen warten. solange es eben geht. Kommt ein "ist nicht geplant", müssen wir jetzt entscheiden, was wir tun und eventuell auf ein Fremdscript ausweichen. Angedacht ist dabei Mediawiki, wäre also in dem Fall ein ganz anderer Weg. Die Encyclopedia kommt leider für dieses Projekt auch nicht in Frage, da keine Unterseiten zu einem Projekt möglich sind.

Liebe Grüße und eine schöne Woche !

Markus