Können Suchmaschinen in anmeldepflichtige Bereiche reinschauen ?

Begonnen von breakdancer, 21 September 2007, 21:48:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breakdancer

Was ich immer schon mal wissen wollte... und mich nie zu fragen wagte...  :BD:

Hi zusammen,

heute Abend haben sich meine Süsse und ich einmal über die Zugriffsberechtigungen hergemacht und bis auf wenige Ausnahmen die wirklich wichtigen Teile für Gäste geschlossen, so dass z. B. auch nur noch angemeldete Benutzer unsere News und Bildberichte lesen können.

Wenn ich also als Gast auf einen Newsartikel auf der Titelseite klicke, stehe ich bis zu einer Registrierung vor verschlossenen Türen.

Google & Co. auch ? Oder werden die Newsartikel trotzdem in die Suchmaschinen aufgenommen ?

Etwas ratlos dreinblickende Grüße

Markus

Future

Hi Markus,

glaube nicht das die Suchmaschinen dann noch reinkommen. Kann mir gerade zumindest nciht vorstellen wie.

Denke auch das es nicht der richtige weg ist das REgistrieren der Nutzer zu erzwingen. Bringt dir ja auch nicht viel. Ich zum Beispiel registriere mich so wenig wie möglich. Und wenn es mal unbedingt sein muss bin ich hinterher eine Karteileiche, weil ich oft dann gar nicht wiederkomme. Also nur um seine Anzahl der Registrierten nutzer zu steigern sollte man das nicht tun. Deine Seite wird ja nicht gemessen an den Benutzern die sich auf deiner SEite registriert haben. Aber nun denn, ist ja deine Entscheidung ;)

Manuel

Hi Markus,

Bereiche für die man registriert sein muss, sind für Suchmaschinen nicht zugänglich. Stell dir die Spider am besten wie Gäste vor, die über deine internen Links deine Seite aufsaugen und nichts weiter können, außer lesen :)

Gruß, Manu

Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

breakdancer

Hi ihr zwei,

grad hab ich dann doch panikartik die Bereiche wieder für Gäste geöffnet. Die einzigen Sachen, die angemeldeten User vorbehalten bleiben sind unser Videobereich (da überlege ich noch) und die CPG. Forum ist auch auf, Schreibberechtigung natürlich nur für User...

Hab euch alle ganz doll lieb dafür...  :BD: Danke für den Hinweis, jetzt hätten wir dann doch mal grad ganz böse Bockmist gebaut...

Markus

olepat

Hallo Markus,

wir haben auch ganz zum Anfang unsere Seite etwas "restriktiv" eingestellt. Aber dank der guten Ratschläge von frankysz haben wir dann nochmal überlegt, und es wieder geändert. Denn im Endeffekt habe ich doch ein CMS, weil ich kommunizieren will, und das sollte auch relativ offen und frei zugänglich sein. Also macht ihr das schon ok so...

Um an Deine eigene Frage anzuknüpfen: weiss einer, wie lange die Suchrobots denn den "gesaugten" Inhalt denn behalten? wen man eine Sache erst offen hatte, der Suchrobot hat sich die Infos geholt, man schliesst es dann aber für die Öffentlichkeit, wie lange ist das noch irgendwo im Cache gespeichert, so ganz grob? Wochen, Monate, Jahre???

Saludos!
olepat

Manuel

Hi olepat,

das hängt davon ab wie, oft die Spider deine Seite crawlen. Hast du eine Seite mit PR7 kommt der Spider ja wesentlich öfter als bei einer PR2 Seite.

Und wenn der Spider beim nächsten Besuch die Seite nicht mehr findet oder für ihn unzugänglich ist, dann verschwindet sie wieder aus dem Index. Dauert in den meisten Fällen wenige Tage bis einige Wochen.

Gruß, Manu
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

olepat


breakdancer

Ich werd verrückt und geh am Stock...

Bei mir läuft grad wohl der sowas von eindeutige Beweis für die hier getroffenen Aussagen...

Meine Seite gurkte ja von Anfang an so zwischen 250 und etwas über 500 Besuchern pro Tag rum, also schon seit Ende letzten Jahres. Ich hab schon viel versucht, die Steigerung war langsam und nicht immer kontinuierlich...

Zurück zu meinem ersten Beitrag: Nach der Antwort von Future und Manuel habe ich ja fast alle Bereiche am selben Abend noch öffentlich gemacht bis auf den Videobereich, den können nach wie vor nur angemeldete Gäste anschauen. Auch der Kalender ist jetzt für jeden einsehbar.

Keine 1 1/2 Stunden später war Tante Google da und hat mir ein hübsches Geschenk mitgebracht. Die Besucherzahlen explodieren förmlich.

Hatte ich am 21.09, also letzten Freitag noch 515 Besucher auf der Seite - was an sich für mich schon ein Wert in den Top 5 war, über den ich mich sehr gefreut hatte - schossen die Zahlen ab Samstag Morgen raketenartig in die Höhe. Der Samstag war unvergesslich mit insgesamt 849 Besuchern. Ich habe mal im Chcounter stichprobenartig geschaut und die Referrer sind nahezu alle eindeutig zuzuordnen. Die meisten Menschen kamen über die Kalenderseiten als Einstiegseiten auf die Seite, klickten mal ein bisschen hin und her und verliessen die Seite wieder. Wären das Bots gewesen, wäre die Anzahl der Seitenzugriffe pro Referrer deutlich höher gewesen. Und: fast 90 % kamen über Google !

Was soll ich sagen hab mich ja schon bedankt, aber ich glaube dass euer Rat mir hier eine ganz ganz wichtige und wertvolle Hilfe war.

Und wie es heute aussieht ? Derzeit, es ist jetzt kurz nach vier Uhr Nachmittags haben bereits 670 Leute die Seite angeklickt, Tendenz stark steigend. Gestern zur gleichen Uhrzeit waren es "erst" 460.

Auch der max. Online-Rekord von Juni 07 (bislang 20) wurde heute mit 29 deutlich übertroffen.

Da die zweite Surfwelle heute noch kommt (die meisten Besucher kommen erst zwischen 17 und 23 Uhr) wird es wohl wieder krachen heute. Ich denke sogar mal ganz ganz zaghaft an die 1000er Marke, einen Traum, den ich seitdem es die Seite gibt (drei Jahre) habe und wo ich nie die Chance hatte, ihn zu erreichen.

Krasse Tasse, Freunde...

Tante Google kommt übrigens derzeit alle 2 Tage bei mir vorbei. Ist auch nicht schlecht. Grad ist sie wieder fleissig am crawlen...

Das war jetzt mal bissl ausführlicher, damit ihr seht, dass die Tips hier in dem Thread wirklich Hand und Fuss haben. Cool.

Liebe Grüße

Markus

xmjay

Huhu !
Als ich meinen ersten Counter hatte (glaub das war 2001), der nich Seitenklicks sondern wirkliche Besucher gezählt hat, hab ich mich schon über ~100-~200 Besucher gefreut.
849 Besucher ist für meine Verhältnisse schon massig viel. Wie steigert man das Wort "viel" ?  :smile:

Ich denke, ich kann das nachempfinden, was bei Dir grad abgeht.
RESCHPEKT ! :thumbup:
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Manuel

Na das klingt doch super Markus. Freut mich, wenn das bei dir so viel ausmachen konnte! :)

Nicht umsonst gibt es das Sprichwort im Internet: Content ist King! ;)

Und jehr mehr Content man anbietet und freigibt, desto besser/öfter kann man über Suchmaschinen gefunden werden.

Deshalb sollte man eigentlich auch immer so viel wie möglich zugänglich machen.

Na dann wünsch ich dir mal noch einen schönen Besucheransturm :)

Gruß, Manu
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

cihan

Hallo  :)
ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen... Markus schließt einige Bereiche für Gäste, was ich auch gesehen habe. In dieser Zeit crawlt google die Seite, dann werden die geschlossene Bereichen wieder geöffnet und dann kommen aufeinmal mehr Besucher?  :gruebel: Müsste es eigentlich nicht umgekehrt sein? Oder habe ich einfach was falsch verstanden oder irgendwo ein Denkfehler?  :)
lg

Manuel

#11
Hi cihan,

weil die Bereiche nur für registrierte Benutzer zugänglich waren, können Suchmaschinen diese nicht richtig lesen. Auch für die kommt ja dann die Meldung: "Zugriff verweigert. Sie sind im Begriff einen geschützten Bereich zu betreten."

Also kann der Spider da auch nicht weiter crawlen und alles in den Index aufnehmen. Sind die Bereiche aber für auch Gäste zugänglich, so können die Spider da alle Inhalte schön abgrasen. Und dadurch hat man mehr Seiten und mehr Content im Index und wird dementsprechend auch öfter gefunden.

Gruß, Manu

hier noch schnell ein Beispiel

So sehen die Suchmaschinen dann die geschützten Bereiche. Bringt natürlich dann keine Besucher.
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

cihan

Hallo Manuel  :)
danke für die Erläuterung, ist mir auch genau so bekannt, nur im Fall von Markus verstehe ich es nicht... Seite war, soweit ich weiß, zum großteil freizugänglich, dann hat er für paar Stunden viele Bereiche geschlossen, google ist da gewesen... soweit auch alles ok... Dann macht Markus ja wider alles rückgängig... Wie kommt es denn jetzt, dass mehr Besucher kommen? Er hat ja mehr oder weniger den alten Zustand wiederhergestellt... Warum dann mehr Besucher kommen, verstehe ich nicht  :)
lg

breakdancer

Hey Cihan,

das hast Du ganz einfach falsch verstanden.

Ich hatte die Bereiche zuerst für ein paar Stunden geschlossen, dann ist der Thread hier entstanden aufgrunddessen ich die Bereiche wieder geöffnet habe - zusätzlich dann auch den Kalenderbereich - und dann kam Google. Nicht umgekehrt. :-)

Was mich freut ist, dass es anscheinend sehr fix geht, bis neuer Content auch in den Abfragen der Suchmaschinen erscheint.

Liebe Grüße

Markus

cihan