Zugriff auf Dateien nur über das Downloadmodul

Begonnen von didl, 21 August 2007, 20:12:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

didl

Hallo,

wenn ich im Downloadmodul einen Link hinterlege, kann sich natürlich jeder der den Link kennt, die Datei direkt runterladen. Ich möchte nun die Downloads nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung stellen. Gibt es eine Möglichkeit die Dateien in der Datenbank zu speichern, oder das entsprechende Verzeichnis zu sperren?

Vielen Dank

Gruß
Didl

all-it-web-de

Hallo didl,

eine Möglichkeit wäre in der Download-Konfiguration "Direkten Downloadpfad im Browsercache verstecken?" zu aktivieren.

Habe es aber noch nicht eingehend getestet. Bei IE7 dauert es etwas länger bis der Download startet.

Schöne Grüße

didl

Hallo,

Danke für die Info.

Ich denke das funktioniert ganz gut. Zumindest ich kann den tatsächlichen Link nun nicht mehr entdecken...

Da allerdings die Dateien noch nicht vollständig geschützt sind, wäre ich für weitere Ideen dankbar...

Gruß

Didl

didl

Hat keiner mehr eine Idee...?

Gruß
Didl

PS: Sorry für`s hochschieben... :red:

Andi

Hi :)

was denn noch ?

Die von all-it-web-de gezeigte Möglichkeit ist genau für diesen Zweck geschaffen worden. Der direkte Weg/Pfad zu der Datei ist dadurch nicht nachvollziehbar...

Da die Dateien jetzt direkt über den PHP-Parser ausgeliefert werden, kann man zusätzlich das Verzeichnis in dem die Dateien liegen per .htaccess zusperren, oder die Dateien sogar in einem vom Web nicht zugänglichen Verzeichnis ablegen.

Wobei die Option bei grossen Dateien mit Vorsicht zu geniessen ist, weil der Webserver extrem belastet wird.
schön´s Grüssle, Andi

didl

Hi,

mit .htaccess zusperren wäre ideal und habe ich gleich ausprobiert. Allerdings fragt er auch im Downloadmodul nach dem Passwort. Kann man das umgehen...?

Gruß
Didl

didl

ZitatDa die Dateien jetzt direkt über den PHP-Parser ausgeliefert werden, kann man zusätzlich das Verzeichnis in dem die Dateien liegen per .htaccess zusperren, oder die Dateien sogar in einem vom Web nicht zugänglichen Verzeichnis ablegen.

Kann mir noch jemand sagen wie das funktioniert...? Der Passwortschutz durch .htaccess ist auch aktiv, wenn die Datei über das Downloadmodul ausgeliefert wird.

Gruß
Didl

didl

Hi,

ich mach mich nochmal bemerkbar... :red:

Hat das schon mal jemand realisiert..?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß
Didl

jubilee

ZitatKann mir noch jemand sagen wie das funktioniert...? Der Passwortschutz durch .htaccess ist auch aktiv, wenn die Datei über das Downloadmodul ausgeliefert wird.
Du musst für den eigenen Host bzw. wenn als Referer dein Host angegeben ist, den passwortschutz deaktivieren. Anders gesagt. Nur Referer die von aussen kommen (fremde Aufrufer) müssen ein passwort eingeben.

didl

Vielen Dank !!!

Das war die nötige Info die mir noch fehlte.  :thumbup:

Viele Grüße
Didl