PHP version updaten

Begonnen von Musicman75, 11 September 2007, 12:37:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Musicman75

Hallo,

hat vielleicht jemand nen Howto, wie man von php 4.4.0 nach php 5.2.0 wechselt?
Ich hab sowas noch nie gemacht und kann meinen Webserver wegen irgend einem Fehler den ich mache nicht lahm legen.

Danke schon mal.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Future

Welches OS hast du denn drauf ?

Musicman75

Ups - Opensuse 10 / Apache2
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

jubilee

schau mal auf rootforum.de die haben (hatten) recht gute Howto's

Musicman75

naja, rootforum war auch schon besser. Ich werde mal schauen, ob ich vielleicht gleich auf nen neuen server umsteige. ist wahrscheinlich einfacher. eigentlich wollte ich das erst Anfang Februar machen.

Die gehen alle von einem frisch installierten linux aus oder ent steht drin "installieren sie bitte ein frisches linux..."
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

jubilee

Naja, das eigentliche kompilieren/einbinden von PHP hart sich über die letzte Zeit eigentlich nicht grossartig verändert. Haben die bei rootforum nicht mehr den Artikel über Apache und PHP aktualisieren ?

siggi

hallo Musicman,
Hast du es mal über den Paketmanager von Suse versucht, deinen Aache/PHP
upzudaten ?
http://de.opensuse.org/SDB:Einzelne_RPM-Pakete_updaten
Ansonsten kann ich dir Ubuntu sehr empfehlen. Ich habe bei den automatischen
System-Updates immer die neusten Versionen drauf :)
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

Musicman75

Das ist ja mein Problem. Der Server ist im aktiven Betrieb. Da möchte ich das nicht nur "VERSUCHEN". Wenn da was schief geht, sind einige Kundenwebseiten down.

Ich hab gesehen, das ich über Yast alle php4 Pakete löschen könnte und dann die php5 installieren. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Gibt es was zu beachten, muss man die php.ini sichern und irgendwo dann wieder drüberkopieren?
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

maverik

mahlzeit

ich habe meinen server bei one and one und arbeite mit plesk.

als erstes habe ich von jedem kunden ein backup über plesk auf einen anderen ftp erstellt

dann habe ich eine server neuinstall angestossen und war nach ca 45 minuten von suse 9.3 auf 10.1 und hatte schon alle 5er versionen. plesk auf den neuesten stand gebracht und über yast habe ich dann auf die neuesten 5er versionen, also mysql und php, upgedatet.

danach die kunden in plesk wieder angelegt und die backups eingespielt.

die ganze aktion dauert eigentlich, wenn du dir nicht wie ich bei einem backup nen fehler reinhaust, nur 2-3 stunden und danach läuft alles weiter als wenn nichts gewesen wäre.

so long maverik

Musicman75

auf die idee mit plesk bin ich noch gar nicht gekommen. das sollte eigentlich funktionieren.
ich schau mir das mit dem backup gleich mal an.

danke für den tip. :cul:
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

siggi

hmm, mit Ubuntu-Linux hab ich das schon desöfteren gemacht, ein "Onfly"-Update des Servers etc.
und hat wunderbar geklappt. Ok, hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Haste hier schon mal nachgeguckt : http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=45915
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.