pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Schriftdarstellung *px*oder *em*?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ria

  • *******
  • 1.823
  • +4/-5
  • Geschlecht: Weiblich
Schriftdarstellung *px*oder *em*?
« am: 04 September 2007, 12:17:38 »
Hallo,

habe mal versucht Schriftgroessen mit "em" relativ festzulegen.

Beispiel:

html,body {
  font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
  text-decoration: none;
  margin-top:20px;
  font-size: 100.01%;
  padding:0px; /*Zusaetzlich fuer opera*/
  }

Und dann darunter in der style css Werte (abgesehen von h1-3)  von 0.91 em bis 0.74 em.

(Theme Greentea)
----------------------------------------------------------------
Frage:
ist das mx (oder ein CMS)  unter 2.xx etwas problematisch in Bezug auf *em,*
weil die ganze Website-Struktur ja anders ist.
Oder liegt es an mir?

Bei *em* passiert es jetzt, obwohl das ja eigentlich auch die unterschiedlichen Browser ausgleichen  soll, dass ich sogar groessere Unterschiede als mit *px* habe, bzw. mit px fast keine.

Trotz des obigen Hacks: 100.01%;

Der Grund für diesen em Versuch war, dass bei höherer Bildschirm - Auflösung als Meine (1.152 x 864) der IE im Gegensatz zum FF (+Plus Taste) die Schriften sich nicht verändern lassen über den IE.
-----------------------------------------------------------------
Ich bin jetzt wieder auf *px* zurückgegangen. Weil da sieht es im IE und FF defakto gleich aus, solange die Voreinstellung im IE auf *Mittel* steht.
----------------------------------------------------------------
Anscheinend finden diesbezüglich ja kleine "Glaubenskriege" statt (im Internet).

Hätte hierzu mal gerne Meinungen bzw. Erfahrungen zu *em* beim mx.

Gruss Ria