Problem mit mySQL-DB

Begonnen von matraX79, 31 August 2007, 23:36:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matraX79

Hallo,

ich habe ein Server mit Win2003, IIS6, PHP5 ud MySQL5. Nach der Installation und Konfiguration von PragmaMX hatte ich die Möglichkeit (wie ihr es bereits kennt), ein God-Admin-Benutzer und zugleich ein Standart-Benutzer einzurichten. Den Admin-Benutzer hat das System erfolgreich in die DB eingetragen, jedoch erhielt ich für den Standart-User die Fehlermeldung, dass das System in die Tabelle "sbx_users" nichts hinzufügen kann (Database error, cannot add to users-table). Wollte danach über die Admin-Ebene einen neuen Benutzer anlegen, hatte jedoch ebenfalls das gleiche Problem. Die Datenbank habe ich komplett gelöscht und erneut neu aufgesetzt (mit UTF8 und LATIN1), aber leider ohne Erfolg! Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen... Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!

Thanxxx... ;)
---

matraX79

Das Problem habe ich gefunden... Nach dem Einstellen von Debug-Modus und Anzeige der Fehlerhaften SQL-Anweisungen kam heraus, dass die Spalte "ublock" in der Tabele "{prefix}_users" einen Default-Wert haben muss - diese wird aber beim Speichern nicht gesetzt!

=> Lösung wäre folgendes:
in der Tabelle "{prefix}_users" die Eigenschaft der Spalte "ublock" von NOT NULL auf NULL setzen.
---

Andi

Hi :)

ja, das Problem tritt auf, wenn mySql 5.x im "Strict-Modus" läuft. Habe ich hier bei mir auch gerade vor ein paar Tagen bemerkt. die nächste Version von pragmaMx wird darauf besser vorbereitet sein und wenn sich die Probleme häufen, werden wir noch ein entsprechendes SP zur Verfügung stellen ;)

dazu:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysql-config-wizard-networking.html
schön´s Grüssle, Andi